xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc X250 Stabilisator HA verschoben

schwald am 22 Jul 2017 10:00:05

Hallo, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Auf der langen Reise nach Portugal (mit teilweisen sehr schlechten Straßen und vielen Schlaglöchern) habe ich auf der Rückreise bemerkt, dass das rechte Hinterrad bei starker Kurvenfahrt (z.B. Kreisel) am HA-Stabilisator schleift. Der Stabilisator sitzt nicht mehr mittig und hat sehr wenig Abstand auf der rechten Seite zum Rad, aber um so mehr auf der linken Seite. Kann das durch die Schlaglöcher kommen? Kann das wieder eingestellt werden? Danke für eure Antworten. LG Frank

Wohnmobil Hymer C684 Camp (Alkoven) mit X250 Maxi Fahrwerk. 3,5 t (real etwas mehr), 130 PS, Bj. 2009. Neue Stoßdämpfer hinten seit 2016.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schwald am 19 Aug 2017 15:43:12

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder davon gehört? Danke! Frank

hampshire am 19 Aug 2017 15:52:44

Hast Du ein Bild?

Anzeige vom Forum

GeoCamper am 19 Aug 2017 18:06:44

Genau das Problem an unserem X250 mit Heavy 40 Breitspurfahrwerk habe ich auch.
Zur Zeit baue ich eine Luftfederung von Carsten Stäbler ein und
musste feststellen, dass der HA-Stabi um ca. 3 cm zur Fahrerseite verschoben ist.
Bei der Montage der LF muss laut Anleitung das Gewinde der unteren Koppelstangen-Schraube um 1,5 cm gekürzt werden,
damit mehr Abstand zur Grundplatte der LF geschaffen wird.
Ich habe das Schraubengewinde bis zur Mutter gekürzt (ca.2cm), aber der Abstand ist auf der Fahrerseite immer noch
nicht ausreichend.
Ich werde die Stabilisatorstange an den Stabigummis lösen und versuchen die Stabistange wieder mittig ausrichten.
Danach die Stabigummis wieder festschrauben.
Ich werde berichten ob das geklappt hat.

Gruß
Carsten

mauimeyer am 19 Aug 2017 19:12:49

Hi, das hatte ich seinerzeit auch. Hab mir so dermaßen Gedanken gemacht wieviel das wohl kosten wird. Und siehe da, es kostet, ausser ein paar minuten Zeit gar nichts.

Schau unter das Auto, die Stabi-Stange ist auf beiden Seiten in einer Halterung fixiert. Wenn Du die Schrauben löst kannst Du die Stange wieder in die richtige Position schieben. Ich meine mich zu erinnern, das es sogar eine Führung gibt, bin aber nicht ganz sicher. Anschließend wieder festschrauben und gut. Hab ich ohne Wagenheber gemacht und keine sorge, da ist nichts unter Spannung.

GeoCamper am 19 Aug 2017 20:03:49

Hi Mike
Hast du die Koppelstangen dabei gelöst, oder nur die vier Schrauben am Rahmen gelöst und dann ausgerichtet?

Gruß
Carsten

mauimeyer am 19 Aug 2017 22:39:32

nur die 4 Schrauben gelöst.

GeoCamper am 19 Aug 2017 23:25:24

Gut....werde ich probieren

Vielen Dank

GeoCamper am 27 Aug 2017 13:21:29

Es war nun doch relativ einfach den Stabilisator neu auszurichten:

Die Gummis mit Silikonspray einsprühen und dann mit einer Wagenheberstange zwischen
Rahmen und im Bogen der Stabistange hebeln.
Mit Zollstock beide Seiten auf gleiche Abstände eingestellt....fertig.
Die Befestigungsschrauben habe ich gelöst und mit den vorgeschrieben 45 NM nochmal festgezogen.
Die waren nicht mehr sehr fest.

ät Mike: Vielen Dank für die Tipps

Gruß
Carsten

mauimeyer am 27 Aug 2017 17:04:29

Gerne, nicht anders habe ich es gemacht.

fomo am 27 Aug 2017 18:44:42

Und wie oft muss man diese Prozedur wiederholen?

GeoCamper am 27 Aug 2017 20:31:32

Ich hoffe nicht mehr, denn sonst kommt die Koppelstangenschraube
sehr nahe an die Grundplatte der Luftfederung.
Ich werde jetzt regelmäßig den Abstand kontrollieren.
Sollte der Stabi sich wieder verschieben, werde ich jeweils an jeder Seite
eine stabile Micalor-Schelle innen an der Stabi-Stange direkt neben den
Gummihalterungen anbringen.

Gruß
Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Bj 2011 Diesel läßt sich nicht starten
Carado T449 Bj 2014 Umbereifung 215 auf 225er Reifen