rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T449 Bj 2014 Umbereifung 215 auf 225er Reifen

BullRun1861 am 28 Jul 2017 07:03:28

Moin zusammen

Wir möchten unseren Carado T449 auf Ganzjahresreifen umrüsten, und nachdem wir von Capron eine Freigabe bekommen haben würde ich gerne Wissen welche Markenreifen habt ihr genommen.
Beim Händler vor Ort ist mir nur ein Michelin Reifen für die Größe vorgeschlagen worden. Für 145€ Komplettpreis.
Gibt es verstärkte Gummiventile od kann man gar Stahlventile bei den Org. Stahlfelgen benutzen.
Und was ist der Unterschied zwischen C und der CP Bezeichnung ?
Fragen über Fragen ?
Schönen Tag noch und Gruß
Ben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 28 Jul 2017 08:36:38

Hallo Ben,

habe die seit 43000 im Einsatz: --> Link

Bei Amazon gekauft und von der Werkstatt mit Stahlventilen montieren lassen.

Beim Reifenhädler war es zu teuer.

klink_bks am 28 Jul 2017 08:37:03

:) Ich wuerde :)

bei Stahlfelger sogar auf Stahlventile umruesten, falls nicht vorhanden.
Die Bezeichung CP besagt, dass diese Reifen speziell fuer Campingfahrzeuge
angedacht sind. Der Unterschied liegt wohl darin, dass CP-Reifen nicht
so stark zu Standplatten neigen wie normale Reifen.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

brainless am 28 Jul 2017 09:00:20

BullRun1861 hat geschrieben:Wir möchten unseren Carado T449 auf Ganzjahresreifen umrüsten, und nachdem wir von Capron eine Freigabe bekommen haben

Hallo Ben,

welche Freigabe habt Ihr von Capron erhalten?
- für die Nutzung von Ganzjahresreifen?
- für eine bestimmte Reifengröße?

Beim Händler vor Ort ist mir nur ein Michelin Reifen für die Größe vorgeschlagen worden. Für 145€ Komplettpreis.

Wundert Dich, daß der Händler ein Produkt empfiehlt, bei dem er prima verdienen kann?

Gibt es verstärkte Gummiventile od kann man gar Stahlventile bei den Org. Stahlfelgen benutzen.

Auf jeden Fall Stahlventile montieren lassen.

Und was ist der Unterschied zwischen C und der CP Bezeichnung ?

"C" ist für LLKw, "CP" für Wohnmobile. Normalerweise kannst Du "C" oder "CP" montieren. Wichtig ist nur die Einhaltung des notwendigen Lastindex ("LI") auf Vorder- oder Hinterachse,

Volker

rkopka am 28 Jul 2017 09:10:03

brainless hat geschrieben:Auf jeden Fall Stahlventile montieren lassen.

Beim letzten Wechsel habe ich es auch angesprochen, und der Händler meinte, daß sie bei diesen Anwendungen sowieso nur Stahlventile einbauen würden. K.A. ob das ein Einzelfall ist oder Standard.

RK

mantishrimp am 28 Jul 2017 09:10:58

Hallo,

wir hatten auch die von Jack bereits verlinkten Hankook Reifen mit Stahlventilen auf unserem Laika und waren absolut zufrieden.

brainless am 28 Jul 2017 09:29:25

Wir haben den auch ( mit entsprechender Reifengröße und LI ) für unseren 6,5 Tonner zu bester Zufriedenheit.
Laß Dir -ganz wichtig- vom Hersteller oder Importeur die empfohlenen Reifenluftdrücke bei den von Dir genutzten Lastkriterien geben.
Ansonsten läufst Du Gefahr, womöglich unsinnige 5,5 bar in die armen Reifen zu pressen und Dir einen Fahrkomfort wie auf Holzrädern einzuhandeln,

Volker ;-)

Trashy am 28 Jul 2017 09:53:30

Hast du 15 oder 16 Zoll Felgen??

Rockerbox am 28 Jul 2017 10:02:47

Hallo,

die Dimension 225 auf 15" steht doch auch im COC und kann somit ohne Probleme gefahren werden.

Ich hab auf meinem T447 einen Good Year Ganzjahresreifen Cargo Vector 2 in der Dimension 225/70/15 auf Alufelgen mit folgenden Achslasten:
Vorne: 1600 kg
Hinten: 1900 - 2200 kg

Dafür wurden mir von Good Year folgende Drücke empfohlen:
Vorne: 3.0 bar
Hinten: 4.4 bar

Stahlventile waren ohnehin Vorschrift bei den Goldschmitt-Alus auch für die Auflastung der Hinterachse, würde ich aber auch immer machen.

Ich hab die Reifen jetzt seit 2 Jahren und einigen tausend Kilometer drauf und bin damit sehr zufrieden. Grad bei Nässe macht er m.E. einen guten Job.

Trashy am 28 Jul 2017 10:24:19

Rockerbox hat geschrieben:Hallo,
die Dimension 225 auf 15" steht doch auch im COC und kann somit ohne Probleme gefahren werden.

Hab mal nachgesehen.

Im FIAT COC steht tatsächlich 225/70 drin.

Als Typ ist C und M+S angegeben. Wohl die Reaktion darauf das es kaum CP Winterreifen gibt.

Für den 215/70 steht dann allerdings nur CP drin.

Jetzt zum CAPRON COC

Dort steht nur 215/70 C oder CP.

Also fahre ich jetzt vorne Breit, weil FIAT und hinten schmal, weil Capron :D :D :D

Ich denke ich bräuchte also auch eine Freigabe. Klasse, wenn es diese gibt.

Trashy am 28 Jul 2017 10:39:13

Hab nochmal genau studiert - es gibt eine Fußnote bei Capron

225/70R15 C/CP 112 S

allerdings nur auf LM Felge mit ET 60. Die Stahlfelge hat glaube ich 68.

Das ist dann wohl dem Aufbau geschuldet.

angsthase am 28 Jul 2017 11:23:31

Hallo BullRun1861
Hast schon viele Tipps erhalten, aber meine möchte ich nicht verschweigen.
Und vielleicht hilft es Dir oder anderen.
Fahre seit Herbst 2011 den Goodyear Cargo Vector (mit M & S + Schneeflocke)
225/70R15C, Tragfähigkeit 112-110 R ohne Eintrag und noch keine Probleme bei 50000 Km.
Keine Standplatten, etwas laut wenn sie kalt sind, gibt sich aber nach 10 Km.
Also frohes Grübeln was der richtige Reifen ist und schönes Wochenende.

BullRun1861 am 29 Jul 2017 11:52:15

[b][Hallo

Und danke für die vielen Tips und Anregungen. Denke mal wir werden uns für den Goodyear entscheiden.
BtW wir haben 15 Zoll Räder am Carado T449 drauf.

Gruß Ben
/b]

BullRun1861 am 29 Aug 2017 20:20:03

[b]Nabend in das weite Womo Rund

So schlussendlich bin ich bei den 225er von
Michelin Agilis gelandet, und das als Ganzjahres Reifen wie ich ja schon am Anfang bei der Fragestellung erwähnt habe.
Danke nochmal allen die uns mit Rat und Hinweisen versorgt haben.
BtW hätte noch 4 Conti Vanco Camper 215/70 R15CP von 2013 mit nur 22000 Km Laufleistung im Angebot die ich auf ner bekannten Plattform für 150€ anpreise.
Wenn ihr also jemanden kennt, der jemand kennt wo 4 Camper Reifen braucht. Bitte laut geben.

Wie gesagt danke nochmal an alle.

Und schönen Abend noch
Ben
[/b]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc X250 Stabilisator HA verschoben
Füllstandsanzeige frisch Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt