Hallo WoMo'isten,
ich möchte mir für meinen Eura Terrestra Bj.2013 eine Dachklimaanlage "Dometic FreshJet 3200" einbauen lassen.
Hat jemand Erfahrung damit oder auch allgemein Erfahrungen mit nachgerüsteten Dachklimas?
|
Hallo WoMo'isten, ich möchte mir für meinen Eura Terrestra Bj.2013 eine Dachklimaanlage "Dometic FreshJet 3200" einbauen lassen. Hat jemand Erfahrung damit oder auch allgemein Erfahrungen mit nachgerüsteten Dachklimas? Wie haben uns bei unserem neuen Globebus eine Dometic FreshJet 2200 einbauen lassen, also quasi auch nachgerüstet. Montiert haben wir sie vor der Badezimmertüre, weil dort das Dach durch Bad und Kührank abgestützt wird und weil wir sie dann vorne und hinten nutzen können. In der Überganszeit kann man sie zum Heizen nutzen, z.b. wenns kalt ist in der Früh vorm Aufstehen. Wirklich heitzen geht nicht wenns kalt ist. Zum Kühlen ein Traum, unser 7m Mobil ist relativ schnell auf erträglichen Temperaturen herunter gekühlt, auch wenn es vorher 40 Grad drinnen gehabt hat. Das haben wir vor kurzem in Spanien und Frankreich sehr genossen und im Reisebericht auf unserer Homepage auch ein paar Mal darauf verwiesen (--> Link- Vom Geräusch außen ist sie in 2 m Entfernung praktisch nicht mehr zu hören, und auf niedrigster Stufe auch innen so leise das es beim Schlafen nicht stört. Das hab ich bei älteren Modellen auf anderen Wohnmobilen ganz anders gesehen bzw. leider sehr deutlich gehört. Die Regelung vorne /hinten ist für uns praktisch, je nach dem was wir kühlen wollen (geht aber auch beides). ICh bin eigentlich sehr begeistert von der Dometic Sorry für die späte Antwort. Also, vielen Dank für Euren hilfreichen Erfahrungsbericht über Euren Dometic. Ich werde mich wohl auch für einen Entscheiden. Liebe Grüße Wir haben auch die 2200er und ich kann exakt das bestätigen, was Garmin1234 berichtet hat. Wir sind auch sehr zufrieden. Auch wir haben den Einbauort wie Garmin1234. Grüße Unsere 2200er läuft durch den Softstart bisher überall. Bei der 3200er hätte ich bei schwach abgesicherten Plätzen bedenken ! Gruß Harald Hi silverdawn, seht aus als sei dein WoMo nicht soooo klein, sieht nach über 7m aus, oder? Bist du mit der Kühlleistung des 2200er zufrieden oder empfindest du die Auslegung eher als grenzwertig? Ich werde wohl die 3200er anpeilen, denn meine Kiste ist knapp 9m lang.... :oops: das ist dann doch schon.... mehr. In der Kurzbeschreibung des 2200ers steht ja was von 7m max. Länge. Gruß Wokdi
Richtig, ist 7,5m. Bei 9m ist die 3200er sicher die bessere Lösung. Ich würde die 3200er mit Stecker und Steckdose einbauen lassen, damit du sie unter Umgehung von Ladegerät und Kühlschrank, bei schwach abgesicherten Plätzen, separat starten kannst. Habe ich bei mir auch so gemacht, war aber bei der 2200er bisher nicht nötig. Gruß Harald |
Anzeige
|