xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFeMgPO4 Valence Erfahrungen ??

zabodude am 23 Jul 2017 17:05:13

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach Ersatz für meine zwei AGM 100 Ah Versorgungsbatterien und hab mich eigentlich für Bleikristall entschieden.
Nun bin ich aber auf die oben genannte Lithium Batterie bei eBay gestoßen und wollte mal fragen ob vielleicht jemand von euch so eine bestellt und verbaut hat ? Hab über LiFeMgPO4 gelesen das sie im unterschied zu LiFePo4 nicht unter 0 grad geladen werden können , stimmt das ?

Gruß

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zabodude am 25 Jul 2017 23:38:41

keiner Erfahrungen mit LiFeMgPO4 ?? komisch.
Dann wird meine Wahl wohl auf Bleikristall fallen.

WomoTechnikService am 26 Jul 2017 07:03:23

Warum nimmst Du nicht das inzwischen hier im Forum zigfach beschriebene und bewährte System von Lisunenergy?

LG Peter

Anzeige vom Forum

xbmcg am 26 Jul 2017 09:35:44

Du hast Dir doch de Antwort schon selbst gegeben. Die sind nicht im Winter einsetzbar.
Warum einen Haufen Geld für etwas investieren, das für den Einsatz im WoMo ungeignet ist?

mv4 am 26 Jul 2017 13:07:33

vielleicht findest du hier ein paar Antworten auf deine Fragen...frag doch auch mal Frank welche Erfahrungen er damit hat.

--> Link

preislich sind sie sicher eine alternative..wenn man mit den Nachteil des Verhaltens bei Kälte leben kann.

zabodude am 26 Jul 2017 15:04:52

danke für eure Antworten, ich frage mich gerade ob die Ladefähigkeit über 0 grad für mich relevant ist.
Ja ich fahre auch im Winter aber die Batterie ist bei mir im Innenraum untergebracht unter der Sitzbank, dort läuft auch ein Heizungsschlauch durch.
Entladen werden kann ja bis -10 grad, also könnte ich doch heizen und dann ab 0grad und mehr wieder laden...

ducato666 am 26 Jul 2017 16:44:13

zabodude hat geschrieben:Entladen werden kann ja bis -10 grad, also könnte ich doch heizen und dann ab 0grad und mehr wieder laden...

Stimmt, aber bis die "Kerntemperatur" von z. B. -10°C auf 0°C gestiegen ist, wird's bei einer Raumtemperatur von z. B. 20°C schon einige Stunden dauern.
Willst du mit der Abfahrt (Ladung über LiMa) nach einschalten der Heizung viele Stunden warten?

Alternative: einige Zeit über Wechselrichter/Heizlüfter heizen, dann wird die Batterie auch von innen erwärmt.
Aber auch das bedeutet immer etwas Planung und eine teil-entladene Batterie vor der Abfahrt.

zabodude am 26 Jul 2017 18:11:51

Was heisst denn eigentlich nicht ladefähig unter 0 Grad ? nimmt die Batterie dann einfach keinen Strom auf oder nimmt sie Schaden wenn man bei kälteren Temperaturen laden würde ?

AlexF am 27 Jul 2017 10:07:46

zabodude hat geschrieben:Was heisst denn eigentlich nicht ladefähig unter 0 Grad ? nimmt die Batterie dann einfach keinen Strom auf oder nimmt sie Schaden wenn man bei kälteren Temperaturen laden würde ?

Davon würde ich mal ausgehen.
Das ist ein fertiges System mit mikroprozessorgesteuertem BMS, das bei Über- und Unterspannung Ladung bzw. Last abtrennt, balanced...
Da sind sicher noch ein paar Temperatursensoren verbaut, das macht das System nicht wesetntlich komplizierter, da Hardwareseitig ja schon alles zum Trennen vorhanden ist.
Das System von Lisunenergy macht das ja auch, das SBMS 100 (welches ich verbaut habe) schaltet ebenfalls bei über 60°C auf der Platine ab und man kann auch noch Sensoren zwischen die Zellen fummeln und anschließen, wenn man möchte. Und selbst die Akkus meines Akkuschraubers schalten bei Übertemperatur ab.

Beste Grüße
Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Vorkommen von Lithium
Zellendrift Zellentod
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt