|
Hallo zusammen, hat jemand bei seinem System jemals einen Zellendrift von über 0,10 Volt festgestellt ? Und hat jemals jemand einen Zelledefekt durch UVP oder OVP gehabt ? Drift, keine Ahnung da nicht gemessen, aber durch Auslösen der internen thermischen Notabschaltung wahrscheinlich. Jedenfalls braucht das Messgeraet jetzt wieder nen neuen Pack, da durch mehrmaliges Tiefentladen geschaedigt. Durch OVP und UVP wird der Akku geschützt und hat keinen Zelldefekt. Was Du wahrscheinlich meinst, ist Über- und Tiefentladung. Zu meinem Fall, Einbau des Packs neu, dann ca. 5-6 Tiefentladungen auf Null. Vor Kurzem dann schneller Anstieg der Kapazitätsanzeige des Laders (von 3-4h auf ca. 2h), internes BMS hat wahrsch. abgeregelt, am Ende deutliches Springen aufgrund temp. Ladeabschaltung, schließlich Notabschaltung des Packs. Dieser geht nun ungeprüft in die Entsorgung (keine Angst, ist kein Winston) Ich möchte noch auf das Thema zurückkommen, hier werden hunderte Seiten über UVP/OVP Schutz gechrieben. Nur hat denn jemals einer eine Zelle durch UVP zerstört, oder sind die Zellen gar nicht so empfindlich wie es angenommen wird ? Mir ist mal eine im Roller ausgestiegen. Danach habe ich alle Zellen balanziert und ein BMS eingebaut. Hallo Axel, Ich weis worauf Du abzielst ! Deine Bilder verraten es mir. Bedenke das Du darin schläfst und es sehr schnell zu Schäden kommen kann,wenn das System aus dem Ruder läuft. Die Akkus mögen wenn Sie neu sind so was von perfekt sein, das man sehr schnell leichtsinnig wird. Bedenke aber, das auch der Lifepo4 altert und sich die Werte dann verschlechtern können. Allein der Ausfall eines Lastbalancer ohne Abschaltung bekommt man so schnell nicht mit. Eine hundert prozentig Sicherheit gibt es bei Technik nie, aber man kann schon einiges eingrenzen. Wie eine Zelle danach aussieht weißt Du ja schon. Beste Grüße Sonnentau Ich werde sicher nicht leichtsinnig, bei meinem letzten Ausflug hatte ich erstmalig den Victron Dongle verbaut. Und war erschrocken was der Sterling Booster macht, der sollte mit 14,4 Volt laden. Aber erst ging bis auf 15,08 Volt, sobalt ein Gerät oder ein Balancer versagt wird es eng. Ich habe eher vor OVP Respekt, als vor UVP. Ich möchte aber gerne ein BMS mit Bluetooths haben, so das ich die Zellen auf einer App sehen kann. Bisher habe noch nichts gefunden. Ist der den auf Lifepo4 eingestellt ? Mir erscheint da was falsch.Der Bmv ist sehr genau. Der BMV zeigt 0,03 Volt mehr an als der Junsi. Das macht der Sterling auch nur wenn er länger laden muss, lädt er nur kurz weil dem Akku nur 10 Ah fehlen, passt es einigermaßen. Er ist auf Lifepo eingestellt und da sollte er bei 14,4 Volt stoppen. Ich vermute das er die vorgegeben Werte nur dann überschreitet wenn er heiss geworden ist. Es ist das gleiche Gerät was mich von Anfang an ärgert. Wenn das Ladegerät so ungenau arbeitet, würde ich es aus dem Womo verbannen, Axel! Um Deine Frage zu beantworten: Bei mir liegt in Ruhe eine Zelldrift zwischen 2mV und 6mV an. Bei Last (Laden / Entnahme) mag die auch mal auf 20-40mV ansteigen, pendelt sich aber schnell wieder auf den Ruhewert ein. Und das seit nun 2 Jahren. Alles gut! Gruss Frank Vielen Dank, das wollte ich wissen. Mein neues System driftet kurz bevor bei 3,6 Volt die BaLancer angehen bis zu 0,10 Volt, beim entlade und bei Ruhespannung sind es 0,02 Volt.
Sind den am Booster auch die Sense-Leitungen direkt an den Batterien angeschlossen oder fähst du ihn ohne? Fragend, Andreas Hallo Andreas, eine Senceleitung ist verlegt und Schutz baue ich das System von Lars am Samstag ein. Salut, wozu dient die Sence Leitung? Und was ist das? Wenn du eine Quelle mit z.B. 14,3 V hast (Booster) und schließt die an die Batterie an, dann fällt auf dieser Leitung wenn Strom fließt eine Spannung ab und an der Batterie kommen nur vielleicht 14,1V an. Das reicht aber nicht zur Vollladung einer Gel-Batterie. Der Booster misst seine Spannung am Boosterausgang, also 14,3V und findet die in Ordnung. Wird eine "Sense"-Leitung (Fühl-leitung, nicht stromführende Messleitung) zusätzlich zum Plus-Pol der Batterie verlegt, misst der Booster am Ende der Senseleitung an der Batterie direkjt nur 14,1V. Der Booster sieht, dass an der Batt zu wenig ankommt und erhöht die Spannung auf z.B. 14,5V. An der Batterie kommen jetzt 14,3V an, die Batterie freut sich. Andere erhöhen für diesen Ausgleich den Kabelquerschnitt, was aber mit Kabelziehen verbunden ist, eine "Sense"Leitung bzw. Messung direkt am Verbraucher ist eleganter. Gruß Andreas Danke Andreas. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Sence Leitung nix mit einem Temperaturfühler zu tun hat? Mit dieser Annahme gehst du richtig! Und für manche Booster gilt: Es gibt zwei Sense-Leitungen, 1x für die Startbatt und 1x für die Aufbau-Batt Bei manchen Boostern gibt es übrigens zwei Temperaturfühleranschlüsse: 1x für die Batterie und 1x für die Lima Gruß Andreas Und wenn ich mich aus den alten Beiträgen richtig erinnere, soll bei Li-Batterien der Temperatursensor nicht angeschlossen werden. Ist meine Erinnerung richtig? Deine Erinnerung ist richtig. Gruß Willi Hallo, Ich habe sowohl meinen Votronic Solarregler,als auch den Ladebooster mit dem Temperatursensor angeschlossen.Laut Betriebsanleitung ist der Betrieb ohne unzulässig! Der Anschluß macht auch Sinn,da bei Temperaturen unter 0 Grad der Ladestrom abgesenkt wird. Gruß Richard Verwechselt Bitte nicht Li Geräte mit Blei Geräte. Die Blei Geräte ohne Temperatursensor und die Li Geräte wenn vorhanden mit Temperatursensor.
Um es für LiFePO4 richtig darzustellen: Eine Temperaturkompensation der Ladespannung (bei Kälte mehr Ladespannung) sollte wegfallen Eine Temperaturkompensation (Begrenzung des Ladestroms) bei Temperaturen unter Null Grad ist sinnvoll um die Lebensdauer zu erhöhen. Gruß Andreas Ich habe zum Verhalten meiner Zellen eine Frage, ich habe vier Zellenblöcke bestehent aus jenzwei 200 Ah Zellen parallel verbunden. Bei Ruhespannung und auch bei entladenem Zustand habe alle vier Zellenblöcke bis auf 0,01 Volt die gleiche Spannung. Beim Laden hingegen steigt ab 3,5 Volt ein Block schneller an und löst mit 0,05 Volt Vorsprung als erster die Balancer aus. Müsste diese Differenz nicht auch bei Ruhespannung oder bei leeren Zellen auch auftreten? Hallo Axel, Das ist ganz normal und es gibt eigentlich keinen Akku der von Zelle zu Zelle 1 zu 1 gleich ist. Es fängt immer eine Zelle zuerst an an der oberen Grenze zu sein. Daher ist es wichtig, das der Balncer es angleicht und somit eine zu große Tolleranz vermieden wird. Hier siehst Du auch,was ich immer meine, das ein Balancing eigentlich nur an der oberen Spannungsgrenze Sinn macht ! Dort ist der Drift erst wirklich merkbar. Auch siehst Du, wie schnell dann die Spannung nach oben rennt, und es ein Trugschluss ist, man könnte schnell von Hand eingreifen. Mein schnellster Spannungsanstieg von 14,4 auf 16 Volt war mal 5 Minuten. Dort erkennt man ganz deutlich, das es zwischen 3,6 Volt und 4 Volt pro Zelle fast keine Kapazität mehr gibt. Lg Sonnentau Hallo Lars, da kann ich froh sein, das ich die besagte Zelle mit bis zu 4,6 Ampere balancieren kann. Wenn immer richtig geladen wird, reichen auch kleinere Balancerströme. Wie gesagt : wichtig ist immer eine Sicherheitsabschaltung für den Notfall. Bin ja mal gespannt , über deine neueste Umsetzung ! Mit Gasgenerator ,fast 500 Ah :mrgreen: sollte Netzstrom nie mehr notwendig sein. Guten Morgen Lars, Landstrom ist nur noch dann eine Option wenn sich meine Stellplatznachbarn von meinem Generator gestört fühlen und Landstrom zur Verfügung steht. Fühlt sich keiner gestört, ist es wirtschaftlicher den Honda EU 20 i LPG laufen zu lassen, denn ein KW kostet dann 0,9 Liter Gas sprich 50 Cent. Ein KW Landstrom bekommt man dafür nicht.
Salut, an was sehe ich, ob die Balancer aktiv sind? Die Balancer fangen ganz langsam an zu balancieren. Auf der Platine ist eine rote LED. Diese wird beim Balancen immer heller. Die Platinen werden dabei warm. |
Anzeige
|