|
Hallo Gruß an alle im Forum Bei meinem Womo schaut die Folierung nach 8 Jahren nicht mehr gut aus (Farbe verändert,rissig,schwarze Streifen) ich möchte Teile des Fahrzeuges neu folieren lassen. Wer hat sowas schon machen lassen? welche kosten hattet ihr?auf was muss ich achten wenn ich mir ein Angebot machen lasse. Wäre schön wenn auch ein paar Bilder zu sehen wären. Sollte jemand eine empfehlung für eine Firma im Raum Nürnberg haben wäre auch toll. Gruß vom Leo an alle Hallo Leo Warum foliert ihr euer Womo? Ist der Lack schlecht? Ist von meiner Seite nur Interesse. LG Jörg aus Berlin Moin, denke er meint die Original Zierstreifen . Hallo Jofoe Ja ich meine die orginale Folierung Gruss vom Leo Tag Leo Versuchs mal bei der Fa. Martina Schwarz in Wendelstein. Kannst auch mal googeln. Gruß Kurt Hallo Anscheinend haben wenige Wohnmobile das Problem das ich habe. Ich werde jetzt mal selbst beginnen mit einem Fön die unansehnliche Folie zu entfernen. Und dann mir eine Firma in der nähe suchen Sollte noch jemand Tipps für mein Problem haben würde ich mich freuen. Grüße vom Leo aus dem Frankenland an alle. Ich würde mal frech beim Hersteller anfragen, vielleicht hat der die Streifen ja als Ersatzteil . Hallo, das macht jede gute Wohnmobilwerkstatt. Die bestellen die Teile beim Werk und verkleben sie. Bei Unfallschäden machen sie das ja auch. Gruß Rudi So is das und mit einer besseren Beschreibung deines Problems und evtl noch einem Bild, wäre das helfen einfacher gewesen Ich dachte zu Anfang auch das du alles Folieren lassen willst
Moin februar, wir haben das Problem auch. Ich hatte dann an der Haube versucht, mit einem Fön die alte Folie vorsichtig abzupulen. Habe zur Unterstützung einen Holzkeil als Spachtel benutzt. Das ging tierisch in die Hose :cry: Da, wo die Folie rissig war, ist der Lack durch den Fön auch zu weich geworden und hat dann beim Abschieben der Folie (ziehen ging gar nicht!) auch leichte blanke Stellen hinterlassen. Habe danach mal im Web gesucht und bin auf einen "Folienradierer" gestoßen. Gibt es für gerade mal drei Euronen in der Bucht Link zum eBay Artikel. Hatte mir mal einen bestellt und damit die grünen Streifen am Kotflügel und einem Teil der Tür entfernt: ![]() Für den eingekreisten Bereich auf beiden Seiten habe ich ungefähr einen 3/4 Radierer verbraucht. Am Heck habe ich dann noch zwei alte Aufkleber entfernt und habe noch ungefähr ein Viertel übrig. Ein Bild mit entfernten grünen Streifen habe ich leider nicht. Nach einer Politur sieht man in der Sonne gar nichts mehr von den Streifen, aber bei bedecktem Himmel ist doch ein leichter Farbunterschied erkennbar. Da, wo die Streifen waren, ist das Weiß ganz etwas gelblich geblieben. :( Auf dem dünnen Lack des Wohnmobils muss man allerdings vorsichtig sein, dass man nicht zu doll rubbelt, sonst sieht man da sofort, wo man etwas abgetragen hat. Und auch aufpassen, wo helle Streifen auf den Aufklebern waren, die übertragen sich teilweise auch auf den WoMo-Lack (war zumindes mit dem uralten "Korsen" so, der am Heck geklebt hatte). :!: Habe heute noch einmal zehn Stück bestellt und werde demnächst bei halbwegs schönem Wetter weiter radieren gehen :roll: Moin Mal eine Zwischenfrage. Spannt man den Radierer in eine Bohrmaschine (auf M6) oder wie arbeitet man damit. LongJohn Da biste so alte wie ne Kuh, und lernst jeden Tag was dazu :D Moin, ja der hat einen Spanndorn 6 mm und lässt sich mit Bohrmaschine oder Akkuschrauber (je nach Dauer :D ) einsetzen. Ich habe es erst mit dem Akkuschrauber probiert, kleine Sachen lassen sich damit entfernen. Aber bei den großen Flächen hab' ich mir die Bohrmaschine genommen. Die hat einfach mehr Wumms :P Und dann musste das mit Gefühl machen, die Intensität des Drucks musste erproben. Ich habe auch festgestellt, dass es am besten geht, wenn ich mit der Rotationsrichtung gegen den Aufkleber arbeite, sonst hatte ich leichte grüne Reste auf dem Blech, die besch... weggingen :eek: Moin, ich bin's nochmal: Der von mir verlinkte hat keinen Spanndorn, der hat nur das M6-Gewinde für einen Spanndorn. Andere werden für etwas mehr Geld mit dem Dorn angeboten. Meiner, den ich noch habe, kam mit einem M6-Spanndorn. Den werde ich runterschrauben und weiternutzen :P Normal und mit etwas Übung und einem Fön der mit Abstand auf die Folie gehalten wird gehts aber auch. Wenn auch, ein wenig Übung von nöten ist. Wenn die Folie einmal zu heiss wurde, dann gehts wie Murksmax beschreibt aber egal wiem ist ein sch***** geschäft Öl und Schmutzradierer, damit habe ich es auch schon gemacht, mit dem ewig empfohlenen Nagellackentferner............ und oft bleiben Schatten! Also gut überlegen ob und was hinter wieder drauf kommt
Moin, mit einem Fön habe ich etliche Aufkleber entfernt. Aber die dicke grüne Folie auf der Haube war echt Grütze :evil: Mit dem Folienradierer ging das ganze dann um einiges Schneller, nachdem man die ersten Ansätze mal geschafft hatte. Mein Konto in der Bucht wurde deshalb heute entsprechend geschröpft :ja: Hallo Danke für eure Antworten Vor allem der Tipp mit dem Folienradierer fand ich toll,ich wusste nicht das es sowas gibt,den werde ich mir mal bestellen. Sollte es noch mehr Tipps geben ich freue mich darauf. Schöne Zeit euch allen noch Gruß vom Leo aus dem Frankenland Hallo Der Tipp von murksmax war echt klasse mit dem Folienradierer. Habs zuerst mit dem Fön probiert kannste vergessen aber mit dem Folienradierer geht das gut. Mit dem Akkuschrauber ging es auch nicht besonders. Aber dann mit der elektrischen lief es klasse. Danke für den Tipp Wenn du murksmax mal an den Rothsee kommst rühr dich dann gehen wir ein Bier trinken. Grüsse an alle aus dem Frankenland Ich klau mal den Fred hier und hab eine Frage an die Runde: Bei meinem WoMo bleicht das Grau des Foliendesigns aus. Kann man das polieren? Oder auffrischen? Habs mit Wachs versucht, hatte aber keinen Effekt. Danke für eure Tips, Grüsse Günter Hallo Günter, ich hatte mit "Amor All" einen (Teil-)Erfolg. Hält die Dekorstreifen einige Zeit "schön" aber verblasst je nach Sonne und Fahrzeugwäschen :x Hartmut Nein, man kann Folien nicht polieren, jedenfalls nicht mit Autopolitur oder ähnlichem, da das abrasive Verfahren sind, die die Oberfläche beschädigen, damit wird es nur schlimmer. Man kann versuchen die Folie mit einer Politur ohne Schleifmittel oder mit Hartwachs zu polieren, aber ob das hilft, muß jeder für sich selbst sehen, das dürfte von Folie zu Folie unterschioedlich sein, meistens bringt es nichts. Grüße Ok, schade. Ist bei mir schon ziemlich matt. Wird wohl auf eine Neufolierung rauslaufen irgendwann.. Grüsse Günter Hallo, bei meinem Pössl waren die Aufkleber über der Windschutzscheibe auch rissig. Das Entfernen war sehr mühsam, mit verschiedenen Methoden. Runter habe ich es bekommen, leider auch teilweise mit etwas Lack. Das hatte zur Folge das drüberfolieren auch nicht ging, da die Fläche nicht glatt war und die Fehlstellen durch die Folie zu sehen wären. Also alles gespachtelt, wie zum Lackieren vorbereitet, dann erst Folie drauf. Hallo "Womo-Gemeinde", bei mir hat sich der Schriftzug bzw. die Farbe auf der Motorhaube gelöst, weil mit dem HD-Reiniger zu dicht ran bin. Shit happens. Die verbliebene Klebeschicht respektive den restlichen Schriftzug habe ich mitm Heissluftfön samt flachem Holzschaber mühsamst entfernt, Kleberreste mit Aceton abgewischt. Wenn schon neue Beschriftung, dann in Kombination mit einem hübschen Motiv, dachte ich mir. Musterbeispiele mich mehr oder weniger ansprechender Kreationen kurven ja zu Hauf durch die Lande. Im I-Net gesucht, gefunden und gewagt: einen ersten Folierungsversuch. Ein bischen Muffe hatte ich zwar, aber es hat recht gut geklappt. Seht selbst. Hi KRUMMer das hast Du toll hinbekommen. :daumen2: Danke Tibor, nach dem das bei der Motorhaube so einfach war, habe gleich Folien nachbestellt. Ziel war es das Heck zu tarnen damit man es nicht schon aus der Ferne gleich sieht, wenn ich in meinem Wald stehe. Beim Summit konnte ich hinten einfach ein Tarnnetz befestigen, beim Roadcruiser bräuchte ich jedes Mal ne Leiter. Das ist mir zu umständlich. Über den Heckfenstern und am Dach bin ich noch nicht fertig, aber unterhalb schauts scho ganz gut aus. Allerdings darf man nicht genauer hinsehen, denn manch Zu-/Abschnitt ist mir in der Dämmerung mißlungen. Mutiger bin ich trotzdem geworden und habe auf der Beifahrerseite zusammen mit meiner Frau bereits 2,50m Gebirge am Stück foliert. Allerdings nur nen Meter hoch. MfG Uwe Ich mag das mit der Folierung als Tarnung. Zeig uns mal das Endergebnis, wenn alles fertig ist dann. Mittlerweile ist einige Zeit verstrichen und die Beifahrerseite, bis auf ne kleine Ecke am Heck oben, so gut wie fertig. Für die Fahrerseite hab ich gut 20h benötigt. Hat nicht so recht Spaß gemacht bei dieser Affenhitze die letzten Tage. Genauer hinsehen darf man allerdings nicht, denn da hab ich einige Falten fabriziert. Sei's drum: Ich habe fertig und soo schlecht sieht's gar net aus, finde ich. Mir gefällt‘s! :ja: Was hat der ganze Spaß an Folie denn gekostet? Da müsste ich nachsehen/rechnen, da das 4 Bestellungen im letzten 3/4 Jahr waren und ich unterschiedlich überwiesen habe oder habe lassen. Aber grob überschlagen ca 6/700€ PS: Freut mich, dasses Dir gfällt ;-) Womos mit großflächigen Aufklebern sieht nan echt selten, habe ich festgestellt. Gestern auf der A6 war allerdings eines unterwegs ;-) Das Bergmotiv war in Grautönen, nur das Vögelchen hatte kleine Farbsegmente. Sah trotzdem ganz nett aus, finde ich :-) Huhu HollandSued, ... hab nochmals nachgesehen. Der gesamte Folierungsspaß rundum kam auf ca 1400€ Davon entfielen auf die Seitenflächen mit 5x1m je 270€ Liebe Grüße Uwe, ausm Schwobaländle
Danke! ... und weil mich der "Adler" letztens irgendwie inspirierte, mussten bei uns natürlich auch ein paar Vögelchen auf die Längsseite drauf ;-) Interessant sind nachts die beleuchteten Berggipfel. :wink: Netter Gag/Effekt, Mario. Das würde direkt zu meinem LED-Streifen über der Schiebetüre passen! So weit, dass ich mit Beleuchtungseffekten experimentiere bin ich allerdings noch nicht. Bin erstmal froh, wenn die Folie hängen bleibt. Evtl. versuche ich es Mal temporär mit nem kleinen LED-Würfelchen und Doppelklebeband, hihi. MfG Uwe Uwe, war reiner Zufall, :D hatte Dein Bild gerade gesehen, und dann stand der hier auf einmal neben uns in Warnemünde. Meinem sieht man inzwischen die 23Jahre "Laterne" ja auch an, außer wenn ich viel "Bauernblende" auflege. Bin auch am überlegen ob ich da nicht mal in Folie oder gar Lack investieren sollte, Ideen gibts reichlich, nur frage ich mich immer für wen eigentlich. Finde es bei Anderen aber immer gut wenn es Kreativität zeigt. :wink:
Ja, wenn der Elefant das Bargeld nicht mehr im Keller einstampfen kann, dann vllt.ansonsten ist die Frage „für was“?! Ändert das dein Verhalten oder Wohlbefinden? Geh lieber lecker Essen / Trinken dafür - alles andere ist (egal was) haufenweise Schickimicki und am Ende bringt es….genau: keinen echten MEHRwert. Versauf die Kohle und lach dich dabei lieber schlapp über diese (haufenweise auftretenden) „Sinnsprüche“ auf den Weißwaren…. …oder kauf dir 18Zöller mit Stollenreifen, die egtl auf ein MTB (biobetrieben) gehören….die sind auch ganz groß im Kurs….zusammen mit angenagelten Sandplatten…..dann bist du mit dem Arto ein echter Trendsetter. Es ist nur noch albern _ hat aber nix mit Dir zu tun ;D War heute noch beim Händler wg Austausch Seitenfenster….und da stehen nur noch solche Kisten, die die „große Freiheit Nr7“ versprechen… Drin sitzen dann Trockenpflaumen, die im Leben nie barfuß am Strand waren…geschweige denn die Kisten bestimmungsgemäß beTREIBEN…. Dafür aber meckern, wenn ein SP nur genau das ist; ein SP ohne alles So albern heutzutage…. Der Eine foliert, der Andere klebt 'nen Spruch drauf. Großen Respekt vor den Eigeninitiativen dabei. Und jeder denkt sich was dabei. Was genau, das hat niemanden zu intetessieren, Kritik steht keinem hierbei zu. LG Lothar P.s. auch mit kleinem Zitat am A.... , äh, Heck
Wie bist Du denn drauf? Natürlich ist das alles Geschmacksache, und es gibt viele Aufkleber, Felgen, sonstiges Zubehör, das ich mir auch nicht anschaffen würde. Aber wer es nötig hat, sich über andere zu stellen und "schlappzulachen", sollte vielleicht mal über sich nachdenken. Meine ernste Erfahrung aus 60 Jahren Höhen und Tiefen: wir alle neigen ständig dazu, andere zu bewerten und auch zu entwerten. In dem ständigen Irrlauben, dass es uns damit vorübergehend besser gehen könnte. Daher auch die permanente Suche nach dem "Mehrwert"... Dahinter steckt allerdings IMMER die Angst, selbst bewertet und entwertet zu werden. Da hilft auch kein "Kohle versaufen" dagegen... Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hast wohl eine schlechten Tag gehabt. Jeder kann doch mit seinem Geld machen was er möchte. Vom Saufen hat er vielleicht einen lustigen Abend und danach einen Tag Kopfschmerzen. An einer neuen Lackierung oder Folierung kann man sich länger dran erfreuen. Übrigens, die Kunststoff Sandblech tun es auch gut auf weicher Wiese, sind günstig und leicht, muss man aber nicht unbedingt draußen dranhängen, aber ist schon praktisch, wenn sie dreckig sind :) . Jeder wie er mag. |
Anzeige
|