rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstieg Garmin Nüvi auf Drivesmart 61

rkopka am 24 Jul 2017 10:01:29

Da mein altes Navi immer mehr Ärger machte (Abschaltungen etc.) sollte ein neues her. Die TomTom Kritiken bei Amazon waren auch nicht besser als bei Garmin, also bin ich dabei geblieben. Das Drivesmart war nötig, weil ich die Freisprecheinrichtung für den PKW haben wollte. Bei der Größe habe ich geschwankt, aber dann doch das größere genommen.

Da und dort gibt es Fortschritte, z.B. eine 5km/h Toleranz bei der Geschwindigkeitsüberschreitung, mehr Speicher, Übernahme zumindest der Favoriten automatisch. Allerdings sind mit beim bisherigen (sehr kurzen) Test auch eine Reihe von Punkten aufgefallen, die mir nicht gefallen, vor allem auch im Vergleich zum alten Gerät. Ich werde natürlich noch im Internet suchen, ob es Lösungen gibt (Antworten im Forum wären auch schön), aber hier mal die Punkte.

- Die "Zustimmung..." Meldung kommt bei jedem Motorstart, nicht wie früher nur bei einem kompletten Geräte Neustart
- Das beiliegende USB Kabel geht für USB, wird aber als Ladekabel unbrauchbar angezeigt (auch mit starkem USB Port).
- Ich hatte die etwas unübersichtlichen Beschreibungen so interpretiert, daß das Gerät TMC kann. Anscheinend braucht man dafür aber ein zusätzliches Kabel. Das alte vom Nüvi geht auch nicht.
- Ich habe nur 2 Datenanzeigen unten am Schirm. Ich habe in Erinnerung, daß man früher das Design umstellen konnte für mehr Anzeigen (oder war das eine andere SW?). Zumindest hatte ich am Nüvi 4 frei wählbare Werte. Jetzt nur noch fix die Geschwindigkeit und 1 weiterer Wert, der sich zwar umschalten läßt, mir aber zu wenig ist. Ich habe gern die aktuelle Zeit, Ankunftszeit und restliche km in der Anzeige.
- Der Power On Taster ist nicht mehr oben an der Kante sondern hinten. Das ist egal, wenn man das Gerät in der Hand hat. Wenn es aber dicht an der Windschutzscheibe hängt, kommt man nur noch ran, wenn man es verdreht (Z.B. Einschalten ohne Motor).
- Das habe ich nicht von früher in Erinnerung, da die Geschwindigkeitswarnung ab +1km/h einfach lästig war. Aber ich habe den Ton bei Fahrten zuhause abgedreht. Dann kommen aber auch keine Geschwindigkeitswarnungen. Ich muß noch suchen, ob man das einzeln einstellen kann. Bei einem früheren Navi ging das.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 24 Jul 2017 14:33:55

Wie von jemandem vorgeschlagen, habe ich mich mal beim Garmin Forum angemeldet. Auf meine Punkte gab es dort im Archiv bis auf eine Frage keine Antworten zu finden.
Anscheinend habe ich doch nicht genau genug geschaut und das Gerät ohne DAB+ (was auch UKW TMC enthält) bestellt. Also werde ich jetzt auch mal was zurückgeben müssen, und es wird noch etwas teurer :-(

RK

rkopka am 30 Jul 2017 00:20:34

Da ich inzwischen einige Antworten bekommen habe und auch testen konnte, ein Update:

rkopka hat geschrieben:Da und dort gibt es Fortschritte, z.B. eine 5km/h Toleranz bei der Geschwindigkeitsüberschreitung,

Stimmt, aber es gibt keine akustische Warnung. Das scheint ein bekannter Bug zu sein.

- Die "Zustimmung..." Meldung kommt bei jedem Motorstart, nicht wie früher nur bei einem kompletten Geräte Neustart

Ist lästig, dafür kommt man bei bestehender Zielangabe dann auch gleich zur Karte und nicht nur zum Hauptmenü.

- Das beiliegende USB Kabel geht für USB, wird aber als Ladekabel unbrauchbar angezeigt (auch mit starkem USB Port).

Das ist wohl etwas empfindlich. Ich habe mein erstes Gerät zurückgeschickt (s.u.). Beim zweiten am gleichen NT ging es. Auf jeden Fall braucht man mindestens 1A am USB.

- Ich hatte die etwas unübersichtlichen Beschreibungen so interpretiert, daß das Gerät TMC kann. Anscheinend braucht man dafür aber ein zusätzliches Kabel. Das alte vom Nüvi geht auch nicht.

Dafür braucht man die (teurere) -D Variante, die ich jetzt habe.

- Ich habe nur 2 Datenanzeigen unten am Schirm. Ich habe in Erinnerung, daß man früher das Design umstellen konnte für mehr Anzeigen (oder war das eine andere SW?).

Das geht mit dem Trip Computer wirklich gut.

RK

Anzeige vom Forum

harrymobil am 30 Jul 2017 11:39:01

Danke RK für Deine beschriebene Garmin-Erfahrungen.

Zum besseren Verständnis hätte ich noch Fragen:
1. Welches Gerät hast Du nun aktuell? Smartdrive 61 oder nun was besseres? Welches?
2. Gibt es bei der Geschwindigkeitsüberschreitung (5km) wirklich kein akustisches Signal? Wie wird man aber sonst gewarnt? Visuel?
3. Für TMC braucht man die teure -D-Variante. Ist das ein separates Empfängerkabel, welches bei deinem neuen Gerät gleich dabei war?
4. Ist der Ein-Ausschaltknopf beim neuen Gerät auch hinten?
5. Was ist oder meinst Du mit Trip-Computer? :oops:

rkopka am 30 Jul 2017 12:47:02

harrymobil hat geschrieben:1. Welches Gerät hast Du nun aktuell? Smartdrive 61 oder nun was besseres? Welches?

Smartdrive 61 LMT-D Wobei der Preis schon in die Nähe der billigen Camper Navis kommt.

2. Gibt es bei der Geschwindigkeitsüberschreitung (5km) wirklich kein akustisches Signal? Wie wird man aber sonst gewarnt? Visuel?

Die Tempoanzeige wird ab 1km/h drüber rot. Ich bin mir nicht sicher, daß ich alle Einstellungen richtig habe. Aber es gibt eine Reihe von Beiträgen in Foren, die das auch beschreiben.

3. Für TMC braucht man die teure -D-Variante. Ist das ein separates Empfängerkabel, welches bei deinem neuen Gerät gleich dabei war?

Anscheinend ist es im Gerät. Zumindest sieht man nichts am Kabel, außer es ist im 12V Stecker drin, was ich aber nicht glaube.

4. Ist der Ein-Ausschaltknopf beim neuen Gerät auch hinten?

Ja. Ist ja (fast) das gleiche Modell. Außen sieht man keine Unterschiede.

5. Was ist oder meinst Du mit Trip-Computer? :oops:

Der Trip Computer ist eine Art Fenster, das sich von rechts in den Bildschirm schiebt. Er hat 3 Einträge, die man beliebig auswählen kann. Inkl. Werten wie GPS Genauigkeit, Koordinaten, gefahrene km oder Durchschnitts km/h. Ohne Routenführung fallen eine Reihe von Werten weg, was etwas lästig ist, weil die Anzeigen auch umschalten, wenn er z.B. die Route neu berechnet.

RK

harrymobil am 30 Jul 2017 14:38:15

:dankeschoen: RK, sehr einleuchtend beantwortet.
Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist schon ein wenig doof. Wer schaut den immer aufs Navi?
Aber ein Warnton bei 1km/h Überschreitung würde mich auf Dauer auch verrückt machen.
Navigon bot mir den Luxus, den Warnton in 5km/h-Abständen zu programmieren.

seppr am 14 Okt 2018 21:39:20

Ich will diesen alten Faden wieder hervorholen. Bin auch dabei, ein neues Navi zu kaufen, weil mein Garmin Camper 660 kurz nach Ablauf der 2-jährigen Garantie zu spinnen begann. So als ob ein Geist immer wieder mal auf das Touchscreen drückt und die Kartendarstellung verändert oder einfriert.
Egal, ich will noch nicht auf dieses Teil schimpfen. Aber wegen der bewährten Rückfahrkamera BC30 möchte ich doch bei Garmin bleiben, aber kein Camper mehr. Brauche ich bei meinem relativ kleinen Mobil sowieso nicht.

In Amazon-Kundenrezensionen habe ich nun öfter gelesen, dass die Umstellung der Garmingeräte von Nüvi auf Drivesmart oft mit Verschlimmbesserungen einher gehe. Aber 6-Zoll Nüvigeräte im Neuzustand zu bekommen ist nicht einfach. Deshalb vielleicht doch Drivesmart.

Darum hier die Frage: Gibt es weitere oder aktuellere Erfahrungen von Nutzern der neuen Linie Drivesmart?

Sepp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T Antenne installiert.
Ausbau Harman Kardon Anlage aus Bürstner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt