Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T Antenne installiert. 1, 2, 3, 4

hobby690 am 24 Mär 2008 14:00:16

Hallo zusammen,

habe mir eine DVB-T-Antenne (MAXIMUM DA6000) eingebaut. Um nicht ein weiteres Loch in das Dach zu bohren, habe ich das Antennenkabel durch das HEKI geführt. Bisher habe war vor unserem Haus keinen DVB-T Empfang möglich. Mit dieser Antenne fand der Sendersuchlauf 34 Sender.
Auch ohne Provisionszahlungen kann ich diese Antenne empfehlen.
Allerdings habe ich die mitgelieferten Flügelschrauben gegen selbstsichernde Muttern ausgetauscht.

M.f.G.
hobby690

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

s-liner am 24 Mär 2008 22:38:59

Hallo Hobby 690,

ich habe an meinem WOMO innen zwei DVB-T Scheibenantennen ca 2 X 8 cm an die Windschutzscheibe geklebt. Das funktioniert einwandfrei (z. T. 36 Sender je nach Region) und das sogar während der Fahrt. So konnte ich mir einen Ausgang nach draußen sparen.

Viele aus Korschenbroich

Uwe

rieckmann am 24 Mär 2008 23:05:20

Hallo hobby690,

müssen diese DVB-T Antennen nicht immer wieder an anderen Standorten ausgerichtet werden ? :?:

Drückt das Antennenkabel nicht die Dichtung vom HEKI so zusammen, dass eine Undichtigkeit entsteht ? :?:

Ansonsten, wenn es so gut funktioniert, ist es eine gute Idee.
:top:

Fred

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Mär 2008 23:43:09

Hi ich habe ein kl. Ufo auf dem Dach Antenne kostet 99EUR
und alles läuft ...
braucht nie ausgerichtet werden, weil die rundum empfängt und findet überall alle möglichen Sender sogar bis Österreich in Gmunden guckten wir

@Fred
es muss nur immer bei Standortwechsel ein neuer Sendersuchlauf starten, weil die regionalen ja auch wechseln je nach Turm wo gesendet wird

also alles einfach und unkompliziert sind sehr zufrieden und haben scharfe Bilder und für D wesentlich billiger als ne Sat Anlage
lg marry

pedro am 25 Mär 2008 10:47:40

Hallo Marry,

bin auch interresiert an einer DVB - T Antenne, so etwas wie Deine montierte Ufo, kannst du mir bitte den Hersteller und Typ nennen .

Dank im voraus

gruß pedro

Speedjunky am 25 Mär 2008 11:38:03

Moin,
kann denn einer einen kleinen Receiver empfehlen :?:
Es soll so kleine,direkt für den Scarteingang geben.
Ich will mir nicht noch zu dem "großen"Satteil auch noch einen großen für DVBT holen.
Klaus

hobby690 am 25 Mär 2008 13:02:06

@ Fred,

eigentlich hatte ich mir für den Durchlass am HEKI ein Antennenflachbandkabel für Fensterdurchführungen besorgt. Da sich aber das Rundkabel gut in die Gummidichtung des HEKIS eindrückt, lasse ich es erst mal so. Jede Kabelunterbrechung verursacht ja evtl. wieder Empfangsverluste.
Die Antenne braucht nach Standortwechsel nicht neu ausgerichtet werden.
Nach Standortwechseln empfiehlt sich aber immer ein Sendersuchlauf.

Die Antenne hat mit Versand unter 30 € gekostet (e..y).

M.f.g.
hobby690

BernhardK am 25 Mär 2008 15:06:38

Speedjunky hat geschrieben:
Klaus

Hallo Klaus !

Von Grundig gibt es kleine DVB-T Receiver für die Scartbuchse.

Bernhard

Gast am 25 Mär 2008 21:18:38

@Speedjunky

du benötigst eigentlich nur einen transportablen TV mit 7"-10" Mini LCD fürs Auto mit DVB-T Empfang, der fungiert besser o. ähnlich wie ein Receiver + dann die kleine Antenne vom Dach einfach reinstecken und eine Verbindung mit dem gr. LCD/TFT Monitor und schon hast du alles was Du brauchst (die kabel gibt es beim Kauf alle mit anbei)
dann hast du alles drinn, DVD -Player, Cartleser für Bilder show, USB-LW

Kosten ab 124 EUR-160EUR z.Zt.

ich bzw. wir gucken dann was wir wollen, DVB-T nach aktuellen Scann in Deutschland schon sehr gut ausgebaut im Ösiland sogar im Gebirge die Regionalen... o. eine gute DVD wenn nix im TV kommt oder mal unsere neu aufgenommenen Bilder von der SD Cart direkt oder alte Clips o. Bilder vom USB Stick aus der Handtasche :)

@pedro
Ufo Antenne bzw. eine aktive Antenne auf dem Dach poste ich später ich scanne mal den Hersteller ein...

LG Marry

Gast am 25 Mär 2008 21:40:55

pedro hat geschrieben:Hallo Marry,

bin auch interresiert an einer DVB - T Antenne, so etwas wie Deine montierte Ufo, kannst du mir bitte den Hersteller und Typ nennen .

Dank im voraus

gruß pedro

ISCH NIX MARRY :D ABER AUCH KENNEN EINE UFO :
google mal nach triax ufo marine

Hat mein Schwager in Leverkusen auf seinem Boot und funzt so leidlich mal mehr mal weniger Kanäle. Wir glauben aber, es liegt mehr am Kabel oder dem miserablen Receiver als an der Antenne.

Vielleicht gibts das ja zum Test mit Rückgaberecht oder Marry sagt Dir was Besseres.

Gast am 25 Mär 2008 21:50:02

hier die Daten es gibt 2 verschiedene natürlich muss das beste Koax Kable (weiss nicht genau wie es heisst ) angebaut werden.
Der Receiver spielt ne grosse Rolle, aber wie gesagt wir sind sehr zufrieden und Bild war immer gestochen

fürs Ausland EU weit natürlich dann doch besser mit SAT-Anlage
aber für Deutschland und A ausreichend und unkompliziert

Gast am 25 Mär 2008 21:59:43

Aha.
Marry hat die gleiche Antenne, das ist auch die Triax Ufo von Hirschmann, nur das Marry die Home Version für 220 Volt (bzw. Spannungsversorgung aus dem Receiver) hat und mein Schwager die Marine Version, die über das Antennenkabel separat mit 12 Volt betrieben wird.

Der mäßige Empfang liegt dann wahrscheinlich - wie ich schon vermutet habe - nicht an der Antenne, da ja Marry zufrieden ist.

Gast am 25 Mär 2008 22:05:00

kmertie hat geschrieben:Aha.
Marry hat die gleiche Antenne, das ist auch die Triax Ufo von Hirschmann, nur das Marry die Home Version für 220 Volt (bzw. Spannungsversorgung aus dem Receiver) hat und mein Schwager die Marine Version, die über das Antennenkabel separat mit 12 Volt betrieben wird.

genau so ist es !

Also dagegen hatte ich mit der BAS 60 damals mit Mast nur Huddelei, ehe ich da die Sender eingedreht bekam und unterm Baum gar nix bekam hatte ich einen Tennisarm

hier mach ich einfach die Anlage an ohne justieren ... nach scann ca. 1-2 Minuten habe ich alle Sender oder sogar Radiosender im Kasten ohne jegliche Muskelkraft

pedro am 25 Mär 2008 23:02:58

Ich danke Euch für die Infos

gruß pedro

Advantage am 26 Mär 2008 00:37:17

Hallo Marry,

für die Antenne musstet Ihr aber ein Loch ins Dach bohren, oder ???

Derzeit benutze ich noch eine kleine Stabantenne im Innenraum. Hatte im Münchner Raum 32 Sender, bei Frankfurt ca. 20 Sender und in Italien, Vinschgau 4 Sender, darunter ARD

Gast am 26 Mär 2008 00:52:44

@Advantage

ja klar nur ein Loch und das wurde mit dem Spezialkleber gut abgedichtet und so fest, ich überprüfe diese Stelle öfters, da kam noch nix durch
kommt im sogenannten TV Schrank innen lang und ist innen flexibel einzustecken

Antenne ist auf runder Stahlplatte montiert, die ebenfalls mit Spezialkleber bombenfest auf das Dach geklebt wird direkt auf Blech !
dann Loch bohren, gerade wie Kabel durchgeht, das Bohrloch mit Kleber Sikaflex vorfüllen, dann Kabel durchschieben und oben mit Bitumenkit hoch wie ne Muffe konisch ( ca. 2-3 cm hoch) abdichten, einfach und simpel und haltbar !
darauf achten, dass das Kabel eine starre Haltung hat bei der Durchführung , es darf nie rumschlackern versteht sich

jede Antennenanlage erfordert mindestens ein Bohrloch für das bewusste Antennenkabel
das erklärte auch ein Händler...
sogar bei den teuersten Anlagen

also haben wir das so preisgünstig wie einfach selber gemacht

Advantage am 26 Mär 2008 00:59:43

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, mir kraut´s immer vor neuen Löchern im Dach :D , muss ich mir noch überlegen, vielleicht investiere ich auch in eine Fensterklebeantenne.

Die Technik ist so schnelllebig und ständig eine neues Teil und auch eine neue Montage desselbigen.

..... mal schauen. In einem bin ich mir aber fast sicher, auf Dauer wird die Schüssel abgelöst.

Advantage am 26 Mär 2008 17:29:32

Hallo,

ich glaube ich versuche es zunächst einmal mit Scheibenklebeantenne.

Wer hat Erfahrung ??? und vor allem eine Bezugsquelle ???

Gast am 26 Mär 2008 19:01:16

Advantage hat geschrieben:Hallo,

ich glaube ich versuche es zunächst einmal mit Scheibenklebeantenne.

Wer hat Erfahrung ??? und vor allem eine Bezugsquelle ???

Fragen wir doch mal Uwe aus Korschenbroich, der hat sich 2 Stück angeklebt wie auf der vorigen Seite beschrieben.

Was mich dabei interessiert: Ob und wie er die beiden Antennen miteinander verbunden hat oder ob er je nach Bedarf mal die rechte oder linke Antenne benutzt ??

arnold_gfk am 26 Mär 2008 21:22:26

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier im Forum, plane eine Tour durch Österreich und Schweiz und habe ein paar Fragen zum Thema an die Experten:

Hat jemand Erfahrungen mit DVB-T in der Schweiz? Kann man da die selben Antennen und Empfänger nutzen?

Muß man bei einem GFK-Aufbau mit Aluschicht zwingend die Antenne entweder außen oder als (recht teure) Scheibenantenne anbringen?

Wenn wir während der Fahrt nicht glotzen wollen, brauchen wir auch keinen 12 Volt - Fernseher, richtig?

Danke für Euer Feedback

Jörg

Gast am 26 Mär 2008 21:29:32

@arnold_gfk

mit der Schweiz kenn ich mich nicht aus, aber wenn die dort auch schon DVB-T senden, kannst du es mit jedem DVB-T Receiver o Mini TV empfangen. Musst nur die Sender scannen
guck doch mal ins Internet dort haben die sicher auch schon ne Webseite dazu.
Nun je höher die Empfangsleistung, desto besser das Bild und aktiv sollte die Antenne sein. Musst Du einfach ausprobieren, wir hatten mit ner Innen- o. Stabantenne eine mieserable Empfangsqualität vorher.

Wenn Du nur immer an Strom willst genau brauchst du auch keinen 12V TV

Wir stehen oft frei und ohne Strom und haben alles nur auf 12V laufen.

LG Marry

s-liner am 26 Mär 2008 21:32:32

Hallo Kmertie,
mein Dvb-T Receiver hat zwei Antenneneingänge, die erforderlich sind, um während der Fahrt Fernsehen zu gucken. Man kann natürlich auch nur eine Antenne ankleben, das reicht, um im Stand DVB-T zu empfangen. Gekauft habe ich meine bei ACR. Gibt´s aber überall, wo es Auto Hifi zu kaufen gibt. Auch bei 1-2-3 meins habe ich auch schon Scheibenklebeantennen gesehen. Ich bin mit meinen Antennen sehr zufrieden, habe einen sehr guten Empfang, wie gesagt auch während der Fahrt bei Tempo 120.
Bei Interesse kann ich Euch morgen noch ein Foto senden.
Viel aus Korschenbroich

Uwe

Gast am 26 Mär 2008 21:33:10

Hier mal den LINK für die Schweiz

--> Link

Advantage am 26 Mär 2008 21:33:36

Hallo,

die Schweiz sendet DVB-T, mit Sicherheit im Großraum Bern, habe ich selbst getestet.

Ich habe derzeit noch eine billige Stabantenne im Innenraum, welche unserem Receiver beigepackt war, funktioniert gut, ist halt nur umständlicher als fest montiert.

Wir haben ALU-Styrofam-ALU Aufbau.

Gast am 26 Mär 2008 21:39:58

Hallo,
ja auch Stabantennen funktioniern gut, wenn die Sendemasten nicht all zu weit weg sind.
Aber mit den auf dem Dach hat man fast überall und nirgends schon guten bis sehr guten Empfang und auch unter Bäumen egal wo man steht.
LG Marry

arnold_gfk am 26 Mär 2008 21:42:31

Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Dann gleich noch mehr Fragen:

Kann ich einen Standardfernseher auf 12V umerziehen? Gibt es da Adapter, Trafos,...?

Die Empfangsqualität scheint bei Receivern mit 220V dennoch besser, gibt es Geräte die 12V und 220V vertragen?

Danke

Jörg

Gast am 26 Mär 2008 22:23:11

Einfach mal googeln, gibt es alles
oder mal hier schlau machen

Link zum eBay Artikel

nun benötigt man nur noch die Antenne aufs Dach

derwiederlebt am 26 Mär 2008 22:44:07

Ich hab ne kleine Stabantenne mit Magnetfuß. Die setze ich auf den Rahmen von der Fahrer- oder Beifahrertüre. Hab aber noch wenig Erfahrung, ein paar mal hat's geklappt.

Langfristig soll aber schon was fest montiert werden.

derwiederlebt

rotrunner am 26 Mär 2008 23:31:47

Hallo Foris,
ich habe auch die DVB-T-Antenne MAXIMUM DA 6000. Ich habe auch damit einen super Empfang. Ich führe das Antennenkabel einfach von der Antenne lose in die CEE-Womo-Außensteckdose. Oberhalb der CEE-Steckerbuchse befíndet sich bei fast allen Womos ein quadratisches Loch. Dorthin habe ich vom Kontrollpanel über den Kleiderschrank ein Antennenkabel vom TFT-Fernseher mit integriertem DVB-T Reciever geführt, sodaß eine Antennenbuchse in der CEE-Steckerdose liegt. Einfach rausziehen mit dem Kabel der Antenne verbinden und alles läuft. Man muss kein Loch bohren, einfach vor dem TV-Genuss Antenne auf Halterung stecken und Kabel verbinden.

aus dem (DVB-T versorgten) Norden
Ingo :D :D :D

Advantage am 26 Mär 2008 23:43:32

Hallo ingo501,

das mit der CEE-Steckerdose habe ich verstanden. Dort liegt bei mir auch das Kabel für die Schüssel.

Wo hast Du aber die Halterung für die DVB-T Antenne, ist mir noch unklar, wie Du dann die Antenne befestigst.

Gibt es evtl ein Bild ???

Gast am 27 Mär 2008 08:54:55

Advantage hat geschrieben:Hallo ingo501,

das mit der CEE-Steckerdose habe ich verstanden. Dort liegt bei mir auch das Kabel für die Schüssel.
Gibt es evtl ein Bild ???

ich weiss nicht was der INGO501 meint , ein Bild wäre wirklich hilfreich, wobei
bei mir funzt das ja nun schon eine ganze Weile sehr gut und die UFO ist so schön flach und fällt kaum auf.

Advantage am 27 Mär 2008 11:02:15

Hallo Marry,

ich bin überzeugt davon, dass Deine UFO funktioniert, ich weill doch blos keeeein Loch bohren. :)

FranzS am 27 Mär 2008 13:00:17

Speedjunky hat geschrieben:Moin,
kann denn einer einen kleinen Receiver empfehlen :?:
Ich will mir nicht noch zu dem "großen"Satteil auch noch einen großen für DVBT holen.
Klaus

Hallo Klaus,
solche Empfänger bekommst Du auch im Elektronikversand
z.B. Conrad Elektr. oder bei Reichelt usw.

FranzS

rotrunner am 27 Mär 2008 15:22:12

Hallo Dieter,
ich hab mich wohl ein bischen kompliziert ausgedrückt. Ich hoffe die Bilder helfen.

aus dem Norden

rotrunner am 27 Mär 2008 15:23:59

So nächstes Bild

rotrunner am 27 Mär 2008 15:26:24

Und letztes.

Ich weiß leider noch nicht, wie ich alle drei Bilder in eine Antwort bekomme.

Die Antenne stecke ich am Standort auf die fest angeschraubte Halterung. Dann einfach Antennenkabel der Antenne, mit dem in der CEE-Dose verbinden und los gehts.
Das Kabel hängt dann an der Womo-Wand locker runter. Stört mich aber nicht, da es seitlich vor der Markise hängt. Somit habe ich mir ein Loch :eek: im Dach gespart.

Und wenn das mit DVB-T nicht klappt, mach ich das mit meiner Mini-Satanlage genauso. Die Halterung der Schüssel liegt gleich neben der Halterung der Antenne.

Leuchtfeuer am 27 Mär 2008 22:28:24

eine echt interessante Lösung mit der Steckdose ! Danke für den Tip! Wie sieht den nun eine Scheiben - oder Folienantenne am Fahrzeug aus?
LG Fred & Chris

Advantage am 27 Mär 2008 23:12:16

Hallo Ingo,

VIELEN DANK !!!

für Deine Bilder. Das mit der Steckdose habe ich genauso gelöst, allerdings bislang nur für die Schüssel.

Was mir fehlt ist ein geeigneter Platz zum Anschrauben der UFO Antenne, da ich keine Dachrailing habe. Das klappt bei Dir natürlich optimal, eine tolle, saubere Lösung. Würde ich doch glatt nachbauen, wenn .......

sternleinzähler am 27 Mär 2008 23:36:09

Hallo zusammen,
probiert mal diesen Selbstbautipp aus, --> Link
funktioniert bei mir bestens.
Wolfgang

Advantage am 28 Mär 2008 00:06:20

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Tipp, den werde ich bestimmt ausprobieren, bevor ich eine "Neue Antenne" kaufe.

Der Versuch kostet ja nix :D

Wie händelst Du deine Antenne, hängst du das Teil einfach zum Fenster raus :wink: oder belässt Du das Teil im Innenraum.

rotrunner am 28 Mär 2008 09:54:51

Hallo Markus,
die Antenne kann auch im Wageninneren verwendet werden. Die Halterung muß auch nicht aufs Dach. Irgendwo wird es an Deinem Womo ja einen Platz für die biegsame Halterung geben.
Das selbstgebaute Teil von Wolfgang habe ich auch ausprobiert. Hat bei mir nicht so dolle funktioniert. Meine Antenne ist mit Verstärker ausgestattet und hat somit bis 90 % Empfangsrate. Mit dem Selbstbau, bei gleicher Position, komme ich auf ca. 50 %.

aus dem (frischen) Norden

rieckmann am 28 Mär 2008 11:32:19

Hallo,
das Antennenkabel könnte man auch z.B. durch die Lüftungsklappe vom Kühlschrank durchführen.
Bei mir ist sogar ein Lüftungsschacht vom Kühlschrank auf dem Dach.

Oder durch den Fußboden z.B. in der Heckgarage oder in den Außenstaufächern.
O.K. das Kabel wird dann ganz schön lang, aber immer noch sicherer als ein Loch im Dach !
Nur die Löcher immer gut abdichten.

Nach unten duch den Fußboden sind eine menge Möglichkeiten Kabel durchzuführen.
Am besten ihr "legt" euch mal unter das WoMo, und schaut es euch von unten an.

Fred

ba0150 am 28 Mär 2008 12:01:41

rieckmann hat geschrieben:....das Antennenkabel könnte man auch z.B. durch die Lüftungsklappe vom Kühlschrank durchführen....

Genau Fred !

Schaut Euch doch mal diese Lösung an :
--> Link

Bild unten rechts : Der Anschluss für den Satelitenspiegel

Ich finde diese Lösung super !

sternleinzähler am 29 Mär 2008 00:54:53

@Advantage
Wird zusammen mit DVBt USB Stick am Laptop verwendet und liegt dann einfach im Womo rum (meistens am Fenster)
Wolfgang

Ducatomaxi am 29 Mär 2008 10:13:33

sternleinzähler hat geschrieben:Hallo zusammen,
probiert mal diesen Selbstbautipp aus, --> Link
funktioniert bei mir bestens.
Wolfgang

Das habe ich doch glatt mal ausprobiert und habe auf Anhieb schneller mehr Programme gefunden als mit einer kleinen aktiven Kaufantenne! :D
OK, meine Bastellei ist nicht ganz so hübsch aber verbesseren kann ich das bestimmt noch! :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein BAS 60 Reparatur
Umstieg Garmin Nüvi auf Drivesmart 61
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt