xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spalt zwischen Markise und Kawa schliessen am Globecar

Raycota am 24 Jul 2017 15:29:28

Hallo zusammen,
wie auf den beiden angehängten Bildern ersichtlich habe ich an unserem Kastenwagen eine Markise mit so einem verschraubten Halter.
Da wir festgestellt haben das der meiste Regen (von dem hatten wir ja bisher recht viel) zwischen Markise und Karosserie durchprasselt, würde ich diesen Spalt liebend gerne sinnvoll verschliessen. Für viele Markisen die tiefer montiert sind gibt es unterschiedlich breite Gummilippen die einfach in die obere-hintere Kederleiste (ist das eine?) reingezogen werden können.
Diese Leiste habe ich auch, allerdings habe ich bisher keine Gummilösung entdecken können die auch lang genug ist.

Hat jemand eine tolle Idee wie ich es lösen kann oder einen Link zu einer kaufbaren nicht-Bastellösung?

Danke und viele Grüße

[/url]
[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dreizehnender am 24 Jul 2017 15:48:36

Hallo,
nützt ihnen so eine eingeklebte Schaumstoffleiste vielleicht?
--> Link

Beefeater57 am 24 Jul 2017 21:28:45

Such mal im technischen Gummihandel nach Moosgummiprofilen,die gibt es als Meterware in den verschidensten Ausführungen,kannst Du einfach zwischen Markise und Fahrzeug reinklemmen oder kleben und fertig.

Bernd

Anzeige vom Forum

cbra am 24 Jul 2017 21:38:28

Beefeater57 hat geschrieben:Such mal im technischen Gummihandel nach Moosgummiprofilen,die gibt es als Meterware in den verschidensten Ausführungen,kannst Du einfach zwischen Markise und Fahrzeug reinklemmen oder kleben und fertig.

Bernd

in münchen evtl in der Gummi Sparte von Stahlgruber, in Salzburg wirst du ziemlich sicher bei Gummi Klein fündig
--> Link

Raycota am 25 Jul 2017 17:34:09

Servus und danke für die bisherigen Antworten!

Moosgummi oder Schaumgummi müsste dann in ca. 10 cm Dicke sein und am besten auch weiß oder hellgrau da der Spalt schon sehr groß ist und ich nicht auf ein schwarzes Loch gucken möchte.
Meine letzten Erfahrungen mit ähnlichem Material sind, das diese nicht UV-beständig sind und schnell anfangen zu bröseln, aber vielleicht hat sich inzwischen hier etwas geändert.
Gibt es dünne Gummileisten die diese Breite und Tiefe aufweisen? Um soetwas sinnvoll zu verkleben müsste es dann sicherlich noch mehr als 10cm haben.

cbra am 25 Jul 2017 17:44:53

sieh dir in meinem Gummi Klein link mal den gesamtkatalog profile an

da ist sehr sehr viel drin was funktionieren müsste. ich kann mir vorstellen dass du den hauptspalt mit einer leiste aus Blech (Alu / Niro) überbrückst bei der die unterkante an die Kontur des daches auch ca 10 mm angepasst ist. da unten drauf kommt eine dichtung die dir gefällt (kantenschutz mit dichtleiste, dichtschlauch,....)

wenn du die leiste nicht aus blech machst sondern aus PC wird zumindest der bereich heller und gefälliger

über den ablauf vorne / hinten solltest du dir auch gedanken machen wo das wasser dann runterkommt

sternleinzähler am 25 Jul 2017 22:54:23

War auch gestern mein erster Gedanke,
an die Markise einen entsprechenden Streifen (Alu oder Kunststoff) anbringen (nieten, schrauben, kleben je nach Platz in der Markisenbox)
passendes Gummiprofil vom Fahrzeugdach ausgehend "entgegenwachsen" lassen.

andwein am 26 Jul 2017 13:28:57

Du kannst auch die günstige Lösung wählen, Heizrohrummantelungen! Die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Die schiebst du über einen Holzstab und den befestigst du links/rechts an der Markisenbefestigung. Die Ummantelungen sind zwar nicht UV-Beständig, lassen sich aber lackieren und nach 3-4 Jahren wieder austauschen.
Nur ein Tipp, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deckenventilator reinigen
Lichtschalter Dethleffs A 5880
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt