aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Bürstner,LMC,Challenger, Chauson, und andere

RolWi am 24 Jul 2017 21:41:43

Hallo Leute,

Nach dem ich im Vorstellungspost geschrieben habe, dass wir absolute Newbees sind, habe ich natürlich viele viele Fragen. Eine große Menge Antworten auf einige der Fragen habe ich schon im Archiv gefunden.

Wir sind jetzt mittlerweile weiter, was den Grundriss angeht, etwas sicherer. DIe beste Ehefrau von allen und ich finden die Grundrisse mit Hubbett vorne, egal ob Einzel- oder Längsschläfer vorne wie beim Challenger, Chausson und Bürstner für uns (2 Personen-2 Wauzies) am schönsten.

Zur Not auch Einzelbetten im Heck, welches sich zum Doppelbett ausbauen lässt. DIe Wohnmobilbauer sind ja echt kreativ.

Soweit, so ungut.... Auf was muss so ein Neuling denn noch achten? Gut, Gewicht und Zuladung habe ich mitbekommen. Platz und Staufächer sind auch im Blick.

Da es so aussieht, dass ein Gebrauchtes erstmal in Frage kommt, was sind da wichtige Dinge? Was gehört für Euch zum unverzichtbarem dazu? Was ist zu vernachlässigen? WIe alt dürfen die Fahrzeuge sein im Bezug auf die Schadstoffklassen?

Was ist Luxus? (TV-Rückfahrkamera) und was davon muss man unbedingt haben? Was berechne ich für Zubehör beim Gebrauchtwagenkauf?

Ich weiß, viele Fragen... aber vielleicht kann sich der eine oder andere in meine Lage versetzen und kann Tipps geben...

LG
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 25 Jul 2017 06:33:36

Ja, am Anfang hat man viele Fragen :D herzlich willkommen erstmal.

Zum Thema Hubbett kann ich nur empfehlen, erstmal was mieten und ausprobieren. Bekannte haben ihren Bürstner Premio (WoWa mit Hubbett) nach einem Jahr entnervt wieder verkauft, weil ihnen die Konstruktion zu sehr wackelte und die Sitzgruppe darunter nicht mehr nutzbar war, wenn einer früher ins Bett wollte. Andere Leute kommen damit prima klar, also vorher testen.

Beim Gebrauchtkauf ist wichtig, dass Aufbau (dicht) und Basis (ordentlich gewartet, möglichst wenig Rost) in gutem Zustand sind. Passen müssen ausserdem Grundriss und mögliche Zuladung. Wobei man bei der Zuladung meist durch Auflasten noch was machen kann, kann aber auch ins Geld gehen.

Ausstattung ist sekundär, kann man alles nachrüsten. Wenn es mit dabei ist, schön, wäre für mich aber nur kaufentscheidend, wenn ich zwischen zwei sehr gleichen Fahrzeugen wählen müsste, die beide tipptopp dastehen.

Eine Rückfahrkamera ist - bei den Preisen für neue Heckverkleidungen (habe absichtlich nicht Stossfänger geschrieben) - kein Luxus, sondern unabdingbar. Sind auch nicht mehr so teuer, kann man aber ohne Probleme nachträglich einbauen (lassen).

Wie oben schon erwähnt, klären sich viele Fragen von selbst, wenn man ein Womo des angepeilten Typs erstmal mietet und ne Woche testet. Und zwar nicht auf'm Campingplatz am Landstromanschluss und mit Sanitäranlagen, sondern schon unter Ausnutzung aller Optionen (Klo inkl. grossem Geschäft, Dusche) und mit allen Einschränkungen (Wasservorrat, Volumen von Abwassertank und Klocassette, Akkukapazität), die das so mit sich bringt.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI 550 MD
Dethleffs Globetrotter XLI 7850 Bj 2011 ERFAHRUNGEN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt