xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das Ziel vom Wetter abhängig machen? Welche Wetterseiten?

FastFood44 am 24 Jul 2017 22:06:08

HALLO

Bald steht der dreiwöchige Urlaub an und das Wetter ist derzeit ja besch...eiden!
Diese Woche wohl nur kalt und Regen.
Im Urlaub muss ich das nicht haben und da wir flexibel sind, sind wir durchaus bereit direkt vor Abfahrt das Ziel zu ändern?

Fagen:
1. Wo checkt ihr bei solchen Fällen die Wetterdaten?
Regenradarkarten von Europa gesamt?
Oder?

2. Wie flexibel seid ihr selbst, wenn nichts vorgebucht ist?
Welche kurzfristigen Zieländerungen habt ihr schon gemacht?

Gruß Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2017 22:11:56

Wir checken das Wetter vorzugsweise mit Wetteronline, aber da hat jeder so seine Wunderapp ;)

Spontan sind wir immer und reservieren grundsätzlich nie. Bei unserem gerade hinter uns liegenden Sommerurlaub haben wir uns einen Tag vor Abreise für die Zielregion entschieden. Es gab mehrere Optionen und der Wetterbericht hat dann entschieden :ja:

Gast am 24 Jul 2017 22:27:25

Ich verwende die serienmässige iPhone Wetter App. :ja:

Manchmal wird das Wetter auch besser als prognostiziert, schlechter wird's eigentlich nie.

Regentage sind bei uns grundsätzlich Fahrtage. Da wir nie reservieren, sind wir sehr flexibel.

Anzeige vom Forum

tweiner am 24 Jul 2017 22:36:06

Hallo,
wir, etwas südlich vom kühlen Bremen, fahren meistens nach Sicht - in der Wettervorhersage heißt es ja immer (Zitat): schönes Wetter ist in sicht ....
Neulich sind unsere Bekannten nach "Überallhin" gefahren - dort hat es aber immer nur geregnet.

Wir planen meist recht kurzfristig auch nach diversen Wetterdiensten und Wetterfilmen/Prognosen von Satelliten. Normalerweise lässt sich was finden da wir mit ca. 2 - 3 Stunden Fahrzeit an Nord- bzw. Ostsee oder auch den Harz erreichen. Das reicht üblicherweise um ein trockenes Wochenende hinzubekommen (naja: in diesen Sommer ist es echt schwer). Teilweise sind wir aber auch schon nach Satellitendaten absichtlich in den Regen gefahren und haben damit das Tief durchfahren. Abends im Regen angekommen und mit Sonne in den nächsten Tag gestartet.
Das erinnert mich an eine Tour, wir wollten nicht all zuweit: Am Lago Maggiore standen wir 2x am Tag im Unwetter, wir sind geflüchtet an die Cinque Terre. Dort sind wir eine Woche geblieben bis das Wetter nicht mehr mitmachte, und zogen dann nach Rimini für eine weitere Woche. War ein gelungener Urlaub! Alles ohne Reservierung - einfach drauflos. Der erste italiener bei Rimini wollte unser Geld nicht - der zweite Stellplatz war günstiger und besser. Glück gehört auch dazu!
Ich wünsche viel Erfolg bei den Wetterprognosen!
gruß Thomas

Jagstcamp-Widdern am 25 Jul 2017 07:42:57

wir entscheiden manchmal an der Autobahnauffahrt....

allesbleibtgut
hartmut

hypnobader am 25 Jul 2017 08:37:27

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit dieser Wetterseite:

--> Link

cbra am 25 Jul 2017 08:39:19

wir entscheiden das grobe ziel ( gehts nach norden, südost oder südwest) ca einen tag vor abfahrt im wesentlichen nach wetterbericht.
während der reise entscheiden wir ca täglich nach wetterbericht

hauptinformation kommt für europa von windguru.cz PRO Version --> Link quercheck mit windfinder free. in italien sind wir mit den diversen unterseiten von ilmeteo --> Link recht zufrieden. manchmal (südfrankreich oder trentino) noch lokale seiten.

im engadin gibts schweizer seiten, aber die habe ich gerade nicht parat

bei windguru kann ich halt auch hergehen und suchen " wo hat es morgen (übermorgen) mehr als 20°C und mehr als 25 kn wind im umkreis von 500 km - dann bekomme ich eine liste zu spots die ich dann sofort auf der karte anschaun kann - wenn was interessantes dabei ist - los gehts

klink_bks am 25 Jul 2017 08:43:55

:D Wir benutzen ausser dem Wetterradar ! :D

auch noch ganz gerne die Seiten von Agrarwetter,
sind eigentlich Seiten fuer die Landwirtschaft, aber
dort kann man den weiteren Verlauf des Wetters
in 3 Stunden Schriten bis zu 7 Tagen im Voraus sehen.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Garmin1234 am 25 Jul 2017 09:56:22

FastFood44 hat geschrieben:HALLO
Fagen:
1. Wo checkt ihr bei solchen Fällen die Wetterdaten?
Regenradarkarten von Europa gesamt?
Oder?
2. Wie flexibel seid ihr selbst, wenn nichts vorgebucht ist?
Welche kurzfristigen Zieländerungen habt ihr schon gemacht?
Gruß Petra

Hallo,
wir nutzen eigentlich meistens die Wetteronline App und die Karten in der App, das Wetter vom ORF (Österreichischen Rundfunk) und die Seiten der ZAMG (Zentralanstalt für Metrologie und Geodynamik). Und unser letzter Urlaub im Juni/Juli war genau so etwas sehr kurzfristig "um geplantes". Geplant war Dänemark, wir hatten alles schon zuhause von Reiseführern, Karten und Mautgerät und uns auch eine grobe Route überlegt. Aufgrund des bescheidenen Wetters im Norden zu der Zeit (und keiner Aussicht auf mittelfristiger Besserung) waren wir dann in Südfrankreich und Katalonien und es war super und das Wetter ein Traum (zeitweise fast sogar zu warm ;-) ). Dh. wir sind statt nach Norden, nach Westen gefahren (wir kommen aus Graz dh. aus dem Süden von Österreich).
Und manche Urlaube in Italien haben wir nur nach dem Wetter ausrichten müssen. Da haben wir jeden Abend das Wetter gecheckt und sind dem Regen immer mehr oder weniger gut ausgewichen und haben dabei viele schönen Plätze kennen gelernt die wir sonst vermutlich nicht angefahren wären. Und mit Regen meine ich nicht einen kurzen Guss sondern etwas längeres was das Wetter ein paar Tage beeinträchtigt. Und wenn wirklich Regen kommt und es geht ohne großen Aufwand nichts, versuchen wir wo zu stehen wo man ev. dann Sightseeing machen kann (z.B. eine Stadt oder so) oder legen einen "Fahrtag" ein.

xbmcg am 25 Jul 2017 10:08:40

Wir schauen aus dem Fenster auf den Wetterstein. Ist er nass, dann regnet es... ;-)

Normal sehen wir uns die Wetterkarte mal an, am besten CNN, die zeigen die Großwetterlage
in Europa und nicht nur das Regionalwetter. In der Regel ist es südlich der Alpen wärmer und
trockener. Aber für Kurztrips kann sich der Norden manchmal auch lohnen.

Wir bleiben, wo es uns gefällt und fahren weiter, wenn wir Lust dazu haben. Da wird selten
was geplant, maximal die grobe Richtung und die Dauer der Reise. Man will ja keinen Stress im Urlaub.

dreizehnender am 25 Jul 2017 11:34:48

Wenn es mal extra-genau sein soll, das Satelitenradar der Uni Karlsruhe liefert aktuelle Wetterbilder aus der ganzen Welt.
--> Link
lG
Dreizehnender

reisemobil.online.cx am 25 Jul 2017 12:01:53

Hallo Petra,
ich benutze die App "weather pro", und heute regnet es hier. Aber morgen sieht es schon wieder besser aus.
In 3 Wochen Urlaub kann sich das Wetter so oft ändern, da kann man nur sehr schlecht voraus planen.

Viele Grüße aus Eckernförde an der Ostsee

sendet euch der
Michael

P.S. Drück uns mal die Daumen für nächste Woche, denn übermorgen setzen wir über nach Sylt. Das war schon lange im voraus gebucht. :-)

rkopka am 25 Jul 2017 12:24:25

reisemobil.online.cx hat geschrieben:ich benutze die App "weather pro", und heute regnet es hier.
...
In 3 Wochen Urlaub kann sich das Wetter so oft ändern, da kann man nur sehr schlecht voraus planen.

Nutze ich auch am Handy und sehe ich auch so. Am PC eher wetter.at oder wetter.com (bietet sich wegen der einfachen URL an :-)). Aber alles über 1 Woche ist eher Glaskugellesen. Schon 1 Woche kann ziemlich abweichen.
Wenn z.B. eine Fähre gebucht wird (SWE, GB), dann geht sowieso nicht viel was anderes. Sonst reagiere ich eher vor Ort, d.h. wenn es auf meiner vorgeplanten Route mies aussieht, dann weiche ich ab.

Komplette Zieländerung würde ich nur machen z.B. bei weiträumigen Bränden, Sintflut oder anderen Naturkatatstrophen oder politischen Problemen im Zielgebiet. Ich bin immer gerne gut vorbereitet. D.h. ich will vorher schon wissen, wo ich hin will und was meine Optionen sind. Kurzfristige gravierende Umstellungen sind nicht mein Ding. Mit steigender Erfahrung kennt man mögliche Ausweichziele aber besser, dann kann man leichter umplanen. Wenn es heißt, doch nur kurzfristig nach Istrien, kenne ich genug, um nicht lang planen zu müssen.

RK

cbra am 25 Jul 2017 12:48:34

dreizehnender hat geschrieben:Wenn es mal extra-genau sein soll, das Satelitenradar der Uni Karlsruhe liefert aktuelle Wetterbilder aus der ganzen Welt.
--> Link
lG
Dreizehnender

satellitenbilder - nix radar ;)

aber sehr gute übersicht - danke

aber zur interpretation der bilder braucht man mMn schon ordentlich fachwissen um eine vorhersage / urlaubsplanung abzuleiten

Discooooo am 25 Jul 2017 13:01:22

Ich nutze fast ausschließlich die Wetterapp "Warnwetter" vom Deutschen Wetterdienst.

Entgegen der Bezeichnung bietet die App nicht nur hervorragende Vorabinformationen für Wetterereignisse (Starkregen, Hagel, Nebel, etc.) in Deutschland, sondern auch europaweite Regen-, Wolken-, Wind-, etc. Karten. Die Zuverlässigkeit ist sehr hoch, wie wir selbst kürzlich drei Wochen in Irland nochmals ausgiebig testen konnten (und jeder der das irische Wetter kennt weiß, dass man auf Vorhersagen nicht viel geben sollte ;)).

Problematisch könnte nur sein, dass man im Norden nicht höher kommt als Höhe Kramfors (Schweden), im Süden nicht tiefer als Höhe Frenda (Algerien) und im Osten als Breite Corum (Türkei). Wer also insbesondere in den sehr hohen Norden, nach Afrike oder Asien möchte, dem wird die App nicht so sehr weiterhelfen.

Für Europa hingegen (Nordschweden, -norwegen und -finnland und Island mal außen vor), ist es die zuverlässigste App die ich kenne und sie bietet extrem viele Informationen und Vorhersagen.

Reimobil am 25 Jul 2017 13:35:22

Ich lege in der Regel das Zielgebiet bei längeren (2-3 Wochen) Reisen bereits längere Zeit vor Reiseantritt fest, damit ich mich über interessante Besichtigungsmöglichkeiten und Stellplätze informieren kann. Damit habe ich für die jeweilige Reise für den Fall schlechten Wetters immer Ausweichmöglichkeiten zur Hand. Ca 1 Woche vor Reiseantritt schaue ich mir jeden Tag auf wetter.com die Wetterprognosen für das vorgesehene Reisegebiet an. Nur wenn die Prognosen durchgehend für die Reisezeit sehr schlecht sind plane ich dann eventuell kurzfristig um und suche mir ein anderes Reiseziel aus. Ansonsten werden einzelne Schlechtwettertage immer für Besichtigungen, Weiterfahrt oder einfach als Faulenzertage genutzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistor Markise, rollt selber aus, wo ist da eine Bremse?
Wer hat auch einen EURA Activa 630 LS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt