aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 Reserverad-Befestigung

Gast am 25 Jul 2017 17:53:16

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Gestern neue Reifen montiert bekommen. Hab die Monteure dann noch gebeten, mal nach dem Reserverad zu schaun, ob da genug Druck drauf ist.
Leider ist das Ventil deformiert, weshalb auch immer, so daß das nicht möglich war. Das Reserverad hängt auf Höhe der Hinterachse unter dem Fahrzeug. Die Monteure haben es nicht geschafft, es zum Reparieren abzunehmen. Obwohl sie sich alle Mühe gegeben haben.

Es scheint, daß man das Rad irgendwie vom Innenraum aus lösen muss. Es gibt ja sicher nicht umsonst diese Öffnung im Boden ->

Ich bin dann zu einer Wohnmobil-Werkstatt. Die konnten nicht helfen.. :-o
Dann zu Fiat Professional.. Sehr nett und hilfsbereit. Aber.. nie gesehen, keine Ahnung wie das funktionieren soll.. :eek:

Es handelt sich um ein original Ducato-Fahrgestell. Ob diese Befestigung vom Aufbauhersteller Dethleffs so konstruiert wurde? Keine Ahnung.
Ich kapiere nicht, wie die Befestigung bzw. das Lösen des Reserverads funktionieren soll.. Müsste da ein Spezial-Schlüssel beim bordeigenen Werkzeug vorhanden sein? Allerdings hab ich in meinem Mobil bisher ausser dem Radmutternschlüssel nichts gefunden, nicht mal nen Wagenheber. Ich glaub, mehr ist da auch nicht an Bord. Oder es ist so gut versteckt, daß ich es in 3 Jahren nicht gefunden habe.. :oops:

Vielleicht kann mir jetzt hier jemand helfen. Wie schon geschrieben, es ist ein Ducato 230 aus 2001 mit Dethleffs-Aufbau (A5881).

Gruss Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 25 Jul 2017 17:58:40

Ich hatte einen 5880. Die gezeigte Vorrichtung ist um Ablassen des Reserverades. Frag mich nicht, mit welchem Werkzeug. Bei mir war damals mehr dabei. Ich habe es aber nie ausprobiert. Das hat die Werkstatt Dethleffs immer bei der jährlichen Inspektion gemacht und auch alles gefettet.

murksmax am 25 Jul 2017 18:00:19

Moin,

ich weiß nicht, sieht so aus wie ein Rohr, vorne geschlitzt. Passt da vielleicht der Schlüssel vom Wagenheber (habe ich noch nie angeschaut, da ich Öldruckpumpen mitschleppe :wink: )?

Anzeige vom Forum

Oskj am 25 Jul 2017 18:27:32

Ja da gibt es einen schwarzen Schlüssel mit einem Schlitz. Aber anscheinend lässt sich das damit nicht lösen laut den Vorbesitzern. Bei meinem hat der TCS/ADAC eine Schraubennuss drauf geschweisst und ich habe eine Rätsche im Werkzeug zum losdrehen.
Gruss Oliver

joschr am 27 Jul 2017 08:26:49

Hallo!
Ich habe zwar mein Reserverad im Abstellraum, aber wenn man die Vorrichtung betrachtet, scheint der Hohlsplint zu lange zu sein. Fall`s man das Reserverad abkippen kann, ist es in Ordnung, ansonsten bekommt man es nicht herunter ! Außer mit Gewalt oder mit Entfernung des Hohlsplint`s !
schöne Grüsse joschr

murksmax am 27 Jul 2017 09:51:40

Moin,

vielleicht steht ja was im Handbuch des Mobils dazu - wenn es originär vom Hersteller verbaut ist?

Gast am 27 Jul 2017 18:48:09

Hallo Max,

der Tip mit der Bed.Anleitung war gut.. hat aber leider nix gebracht.

Dethleffs..

Fiat..

In einem anderen Forum zum Ducato hat jemand Bilder einer Kurbel eingestellt, wie ich sie zum Lösen des Res.Rades wohl bräuchte. Offenbar hängt das Rad an einem Stahlseil, mit dem man das Rad durch Kurbeln (von oben) ablassen kann.. (Die Bilder darf ich hier nicht verlinken).

Die Kurbel ist den Bildern nach geschätzt so 80cm lang.. Also sowas ist bei mir im Womo definitiv nicht vorhanden.

Hab auch keine Zeit mehr, sowas selber zu fertigen. Immerhin hab ich den Besten der Altreifen mitgenommen. Hilft natürlich nix, wenn bei einer Reifenpanne die Felge beschädigt werden würde. Und Wechsel geht dann nicht an der Strasse, nur in ner Werkstatt. Notfalls werden die Partner der Strassenhelferlein wohl auch in S/FIN das Rad abbekommen. Vermutlich haben die auch ne Akku-Flex dabei.. :wink: Aber erstmal hoffe ich, daß die Reifen die 7..8Tkm schadlos überstehen.

Gruss Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 Hymer benötigt Hilfe - Fehlende Ersatzteile
Quo vadis, Sevel? Wie sieht der nächste Ducato aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt