aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 119 nur 13,2 Volt Ladespannung

Biberger am 27 Jul 2017 07:54:49

Hallo,

ich hatte am letzten WE meine parallelgeschalteten AGM Wohnraumbatterien leergesaugt, und dies nach wenigen Stunden des Kühlschrankbetriebes über den 230~ Wechselrichter.
Die Spannung sinkt auf 10,6 V.
Als ich zuhause ankam, habe ich die 230V Verbindung aufgebaut. Dann stellt sich heraus, dass die beiden Wohnraumbatterien nicht geladen werden konnten.
Vermutlich war die 40A Jumbo Sicherung der Wohnraumbatterie bereits seit längerer Zeit defekt, da sich die Wohnraumbatterie nicht mehr laden ließen.

Ich habe nun den EBL 119 (Jumbo Sicherung entfernt) abgeklemmt, und beide Batterien mit einem externen Ladegerät aufgeladen, habe jetzt 14,2 V auf den Wohnraumbatterien, beide Batterien sind neu, jeweils 95AH.

Nun zu meinem Verständnis:
Stecke ich die Jumbo-Sicherung, somit ist der EBL 119 wieder mit Erhaltungsladen dran, so fällt die Spannung der Wohnraumbatterien von 14,2 V auf ca. 13,2 V runter.
Was kann hierfür die Ursache sein?

Vielen Dank

Viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 27 Jul 2017 12:45:50

Die Spannung fällt auch so runter. Das ist die Oberflächenspanung der Platten,
sogald Du einen Verbraucher an machst, bricht die ein. Die Spannung einer vollen
AGM Batterie in Ruhe (4 Stunden nach dem Laden) liegt bei 12.8V

ChiliFFM am 27 Jul 2017 14:41:51

Mit der "Jumbo Sicherung" ist sicher die Sicherung zwischen EBL und Batterie gemeint.
Wenn die gesteckt ist, dass lädt zwar der EBL.
Gleichzeitig hängt in dem Moment über den EBL aber auch der komplette Aufbau als Verbraucher dran - je nachdem, was eingeschaltet ist.

Anzeige vom Forum

Biberger am 31 Jul 2017 12:11:40

Hallo zusammen,

vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt

Viele Grüße
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch in Ruhezustand messen - für Elektrodummi