rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW California Exclusive defekte Fensteraufsteller ersetzen

pontis am 16 Aug 2017 10:02:11

VW California Exclusive, Baujahr 2003 - Der Zahn der Zeit nagt an unserem Schätzchen. Bereits zum zweiten Mal hat einer der Fensteraufsteller der "Hochdachverglasung" unseres CE seinen Geist aufgegeben.
Normalerweise wird bei geöffnetem Fenster die teleskopartige Stange durch Drehen der schwarzen Kunststoffhülse arretiert - das Fenster bleibt offen.

Vor ein paar Jahren konnte für rund 20 EUR Ersatz beschafft werden. Nun wiegen jedoch alle Händler und Experten für Campingzubehör nur den Kopf bzw. schütteln denselben und sagen den Satz, den wir ungern hören:
Das ist ein altes Modell! Tut mir Leid, aber das führen wir nicht mehr. Bei VW haben wir gar nicht erst angefragt. Da hörte man schon nach 10 Jahren bei allem möglichen Zubehör: ausgelistet, ausgelistet, ausgelistet.

Weiß hier im Forum jemand, ob und vor allem wo und bei wem noch Ersatz zu bekommen ist? Oder, ob es eine alternative Lösung gibt. Muss ja keinen Schönheitspreis mehr gewinnen...

Die Hoffnung stirbt zuletzt :o)
Pontis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 16 Aug 2017 10:49:17

Du brauchst nicht unbedingt die Gleiche, also mit Drehen und Festklemmen! Die neueren kaben eine "Einrastfunktion" Du musst nur nach der gleichen Länge schauen!
Gruß Andreas

pontis am 16 Aug 2017 10:57:57

Hallo, Danke erstmal für die Antwort!
Ich war z.B. bei Fritz Berger - dort gibt es einen gut informierten Spezialisten. Aber auch von ihm hörte ich am Ende nur: Tut mir Leid.

Darum: Welche Aufsteller meinen Sie, haben Sie da einen Herstellernamen und/oder eine Bezeichnung?

Das würde mir schon weiterhelfen...

(Die Hoffnung stirbt zuletzt ;o)

LG, Pontis

Anzeige vom Forum

andwein am 16 Aug 2017 11:06:48

Die Aufsteller gehören zu den Fenstern der Fa. Dometic/Seitz. Im Fenster steht bei Dometic/Seitz eine Modellnummer und eine Größe. Damit könnte man bei Dometic direkt anrufen. Ich würde das Teil inklusive der Fenster und Rahmenbefestigungsteile ausbauen und damit zu einem gut sortierten Campinghändler gehen. So kompliziert ist so ein Aufsteller nicht als dass man ihn nicht ersetzen/befestigen könnte. Aber ich habe es noch nicht gemacht.
Gruß Andreas

mantishrimp am 16 Aug 2017 13:14:14

Hallo,

wenn es den Aussteller nicht mehr gibt, besorge die einen neuen Rohraussteller in der passenden Länge + Durchmesser und baue die untere Aufnahme um. Den vorhandenen Drehriegel am Aussteller einfach abschneiden und ein passendes Loch für die Aufnahme deines Fensters bohren, Schraube oder Splint durch - fertig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Turbo Vent - Fenster lässt sich nicht öffnen
Nasses Holz raus - XPS rein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt