xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Füllstandsanzeige frisch Wasser

Goldwinger am 07 Nov 2013 14:33:38

Hallo ich bin neu hier, habe ein Bürstner 620 Travel van.

Heute Morgen wollte ich prüfen wieviel Wasser in meinen Tank ist aber die Füllstandsanzeige reagiert nicht mehr für Brauchwasser geht sie also kann schon mal micht mit dem Anzeige gerät sein . Kann es sein das der Geber für das Frischwasser defekt ist, und läßt sich so was prüfen. Wäre für Infos dankbar.

Goldwinger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Nov 2013 15:53:17

Als erstes würde ich den Tank öffnen, um zu prüfen, ob bzw. wievielte Wasser überhaupt noch im Tank ist. Bei meinem Womo sind noch ca. 15 l im Tank, obwohl die Anzeige nicht mehr reagiert.

Goldwinger am 07 Nov 2013 15:57:43

Habe ich schon gemacht habe den Tank halb voll gemacht aber er zeigt nicht an .

Anzeige vom Forum

Lancelot am 07 Nov 2013 16:03:50

Goldwinger hat geschrieben:Kann es sein das der Geber für das Frischwasser defekt ist, und läßt sich so was prüfen.

Klar kann das sein .. (ist ziemlich häufig der Fall :( )
Geprüft hast Du schon : ist halb voll und zeigt nix an ---> defekt !

Hast Du ein Schwimmer-System (mechanisch) oder eine kapazitive Sonde (elektrisch) ?

Ersteres läßt sich evtl. noch reparieren (mal öffnen und prüfen), letzteres eigentlich nicht. Es wird zwar immer wieder beschrieben, daß eine Reinigung mit Kalklöser oder ähnlich was positives bewirken soll, aber bei Concorde zum Beispiel wird bei jeder Tankreinigung im Werksservice (Frisch-/Abwasser) die Sonde rausgeschmissen und erneuert .. :roll:

Goldwinger am 07 Nov 2013 16:31:09

Ja ist elektrisch Wie ist der eingebaut ? Ich hatte schon den Kabel abgemacht und gedreht aber ist kein Gewinde dran wie bekomme ich den raus ?

Goldwinger

wolfherm am 07 Nov 2013 16:31:56

Stelle mal ein Foto ein. Dann kann man besser raten... :D

Lancelot am 07 Nov 2013 16:34:11

Da gibt´s verschiedene Systeme ... --> Link

In unserem Concordes waren die "geschraubt" mit einer Kopfplatte ..

Goldwinger am 07 Nov 2013 16:48:57

Muß morgen erstmal sehen wie ich hier ein Bild rein bekomme bis dann .

Danke
Goldwinger

viking92 am 07 Nov 2013 17:18:56

Hy,

u.U. ist bei Dir folgende Tanksonde installiert: --> Link
Die einzelnen Fühler mal vorsichtig reinigen, dann sollte sie wieder funzen.
Ansonsten ist das Ding wohl hin :?

Gast am 07 Nov 2013 17:25:59

rundefan hat geschrieben:Als erstes würde ich den Tank öffnen, um zu prüfen, ob bzw. wievielte Wasser überhaupt noch im Tank ist. Bei meinem Womo sind noch ca. 15 l im Tank, obwohl die Anzeige nicht mehr reagiert.

Bei unserem WOMO sind schon 15 l drin und die Anzeige reagiert immer noch nicht. :lach:
Zur Reinigung schütte ich 2 x im Jahr 1 Flasche Danklorix blau in den Abwassertank, drehe eine Runde
und lasse es eine Nacht wirken.
Am nächsten Tag sind nicht nur die Meßstäbe (wie von viking92 gezeigt) im Tank blitzsauber. :D ;D

Goldwinger am 08 Nov 2013 16:47:58

Hallo Viking 92 ist ein anderer hat so ein Blauen Deckel habe in heute ausgebaut, hat 2 x 300 mm 1x 215 mm 1x 120 mm u. 1x 30 mm Sonde dran habe auch schon eine bei Ebay gefunden der ist aber zu kurz weiß nicht wo ich im Internet so was finde.

Goldwinger

viking92 am 08 Nov 2013 17:30:39

Hy Goldwinger,

hast Du die einzelnen Sonden mal abgewischt & dann getestet?
Reicht auch, wenn Du sie in einen Eimer voll Wasser hälst....musst nicht den ganzen Tank fluten :wink:

Der Link oben war nur als Beisspiel gedacht. :wink:
Zu lange Sonden lassen sich übrigens auch kürzen.

Goldwinger am 08 Nov 2013 17:39:41

Werde das mit dem reinigen mal machen aber sie sind eigentlich sehr blank mit dem kürzen habe ich schon gelesen habe auch einen passenden gefunden ( Stab Tanksonde M400 ) aber ich danke euch für die Infos.

Goldwinger

silverdawn am 08 Nov 2013 17:41:40

Hatte den Geber ausgebaut und die 5 Sonden auf Durchgang zum Stecker gemessen. Eine Sonde hatte keinen Durchgang.
Die Kabel sind auf die Sonden gepresst. Habe den Verschluß oben ausgekratzt und die Verbindung Kabel zur Sonde freigelegt, danach das Kabel mit der Sonde verlötet, funktioniert bis heute.

Harald

Goldwinger am 08 Nov 2013 19:59:55

Habe sie sauber gemacht aber geht immer noch nicht aber mit dem durchmessen dann müßten mindestens 4 Stäbe nicht gehen habe das teil in einen Eimer mit Wasser gestellt Werde mir wohl einen neuen kaufen müssen.

viking92 am 08 Nov 2013 22:26:53

Oder Einer? Und zwar der, der am Tiefsten sitzt.
Da in den Dinger keine Elektronik ist, kannst Du auch jeden Messstab bis zum Stecker durchmessen.
'n Versuch ist es wert :wink:
Ist natürlich auch möglich, das die Elektronik im EBL / Anzeige defekt ist.
Demfall mal mit der Abwassersonde tauschen.

silverdawn am 09 Nov 2013 08:54:42

viking92 hat geschrieben:
Oder Einer? Und zwar der, der am Tiefsten sitzt.

Richtig, wenn die tiefste Sonde keinen Durchgang hat, dann bleibt die Anzeige dunkel.

Harald

Wowa1957 am 12 Nov 2013 13:44:50

Hatte das Problem am Wohnwagen auch mal. War noch Garantie

woodz am 25 Aug 2017 14:33:29

Servus zusammen,

für Probleme beim Füllstand und dessen Messung / Anzeige habe ich ein alternative anzubieten. Eventuell ist diese Lösung für jemanden interessant, der künftig Fehlfunktionen an seinem System feststellt.

--> Link

Herzliche Grüße
woodz

rkopka am 28 Aug 2017 23:41:51

woodz hat geschrieben:--> Link

Das klingt sehr gut. Die Kondensatormethode habe ich auch schon mal gerechnet, allerdings mit den Elektroden im Tank. Auf die Idee, sie außen anzubringen, bin ich nicht gekommen.

Zu den Argumenten des Fernfüllens gibt es aber eine einfachere Lösung. Ich habe einen Hahn und einen Wasserzähler direkt am Tankadapter. Damit kann ich ablesen, wieviel schon reingegangen ist und kann am Womo auf- und zudrehen.

RK

bernie8 am 29 Aug 2017 12:36:43

Hallo,

rkopka schrieb:
Ich habe einen Hahn und einen Wasserzähler direkt am Tankadapter. Damit kann ich ablesen, wieviel schon reingegangen ist und kann am Womo auf- und zudrehen

Um den genauen Füllstand daraus zu ermitteln müsstest du aber wissen wie viel noch im Tank war ?

xbmcg am 29 Aug 2017 12:53:38

ES reicht, wenn nur der eine Stab nicht geht (der längste ist Bezugspotential).
Vielleicht hast Du auch ein Problem in der Zuleitung oder am Anschluß in der Anzeige.

Die Sonden können nicht kaputt gehen - außer dass sie vollständig wegkorrodieren,
ist nur ein Stück Metall, das am Draht angeschlossen ist. Die kann man auch kürzen,
um sie dem Tankvolumen anzupassen.

rkopka am 29 Aug 2017 20:42:11

rkopka hat geschrieben:Ich habe einen Hahn und einen Wasserzähler direkt am Tankadapter. Damit kann ich ablesen, wieviel schon reingegangen ist und kann am Womo auf- und zudrehen
bernie8 hat geschrieben:Um den genauen Füllstand daraus zu ermitteln müsstest du aber wissen wie viel noch im Tank war ?

Das stimmt. Deswegen hätte ich ja auch gern eine genauere Messung als die 4 LEDs. Allerdings kann ich so auch ohne Handy einfach füllen. Direkt am Womo aufdrehen. Wenn es voll sein soll (meistens), einfach bis das Wasser rausfließt. Die Uhr hilft nur beim Abschätzen, wann es soweit ist. Oder zeigt, daß aus der Leitung kaum was rauskommt. Sonst abgeschätzt das Volumen, das ich haben will. Ich hab auch schon über ein el. Ventil nachgedacht, das in den Füllschlauch eingeschliffen wird und automatisch abschaltet, wenn VOLL oder der gewünschte Wert erreicht ist. Aber das wäre schon eher eine Spielerei.

Die andere Variante (evt. ergänzend) ist der Durchflußmesser für den Verbrauch. Fürs Füllen meist weniger geeignet. Kann dafür z.B. zur Erkennung eines Lecks bzw. eines ungewünscht laufenden Hahns genutzt werden.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T449 Bj 2014 Umbereifung 215 auf 225er Reifen
ABS-Steuergerät Ducato 250 x defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt