Caravan
hubstuetzen

Megasat Caravanman Kompakt -Selbsteinbau


Harald4 am 29 Jul 2017 11:33:24

Liebe Sebstmacher,
ich bin gerade gestern mit dem Aufbau dner Schüssel fertig geworden. Vorher war auf unserem Ducato 600 eine SMA verbaut, die einfach nicht mehr wollte. Für den Aufbau ist die Caravanman Kompakt recht gut geeigenet. In den Inneraum muß nur ein Kabel verlegt werden, denn das Signal und die Stromversorgung gehen über das einzige Satellitenkabel. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch eine neue Dachdurchführung mit zwei Verschraubungen verwendet. Eine für das Sat-Kabel und eine für die Solarzelle. Diese Durchführung habe ich extra im Netz bestellt und mit einer Kunststoff-Zwischenplatte an die vorhandenen Durchbrüche im Dach angepasst. Die Montageplatte der Antenne erhielt vier neue Löcher, die zu den vorhandenen Bohrungen im Dach passen. Als Kleber wurde Sicaflex verwendet. Für die Steuerbox musste ich eine kleine Grundplatte anfertigen, die unter den Schrank über dem Tisch gehängt wurde. Bei Bedarf könnte ich Fotos senden. Der elektrische Anschluss erfolgte über die Leitungen, die noch von der SMA vorhanden waren. Dass ein Handwerker richtig viel Geld haben möchte, kann ich fast verstehen. Ich habe etwa drei Tage für den Einbau gebraucht. Dafür sitzt jetzt alles so, wie es mir gefällt. Nach dem Einschalten war sofort das Bild da. Ich werde gelegentlich über die Langzeiterfarungen berichten.
Gruß,
Harald

Land-Rover109 am 29 Jul 2017 19:58:17

Hi Harald,

wenn du mi der Megasat Antenne auch so viel Pech hast wie ich dann hoffe ich das du die Antenne wieder gut demontieren kannst und du das Verpackungsmaterial noch hast, solltest du min. bis zum Ende der Garantiezeit aufbewahren!
Ich habe meine seit April 2016 und jetzt bereits im zweiten Jahr steht die Antenne mal wieder für den Urlaub nicht zur Verfügung da wieder mal bei Megasat zur Reparatur.
Da die Antenne typischerweise auf einem Freizeitfahrzeug verbaut ist, ist diese natürlich nur an wenigen Wochen im Jahr im Einsatz und da kann die "Dauerfestigkeit" nicht ermittelt werden.
In 2016 und in diesem Jahr ging das Teil auf Störung und musste anschließend eingeschickt werden. D.h. Demontage der Antenne, Verpacken und Versenden. Versandkosten hat zwar der Händler übernommen aber es dauert jedes mal 6-8 Wochen bis das Teil zurück kommt und dann ist der Sommerurlaub vorbei.
In 2016 war ein Kabel defekt, in diesem Jahr habe ich die gleichen Symptome, wieder ein Kabel defekt?

Viel Geld für viel Mist mit zero Service, das ist Megasat.

Gruß
Roland

mueller57 am 30 Jul 2017 13:04:43

Meine Megasat Caravan Kompakt war auch schon defekt. Diagnose Kabel defekt. Vom Antenne Fuss zur Elektronik. Mit Megasat telefoniert. Durchschnittliche Reparaturdauer laut Aussage ca. 14 Tage. Stimmte bei mir dann auch ! Service denke ich ok. Bis jetzt funktioniert die Antenne ...

Denk bei Montage daran, das das Kabel bei Aufsetzen der Antenne und beim Verschraubung des Flusses nicht eingeklemmt wird!!!

LG Frank

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pioneer ersetzen durch Pumpkin
Bedienung Garmin Spracheinstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt