aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Internetradio am ZENEC Z-E3756 hören?

7xy am 06 Jan 2023 15:18:15

Hallo liebe Mitforisten,

nachdem ich mittlerweile die Schnauze voll von schlechtem FM und DAB+ Empfang habe und der Anschluß für DAB+ in seine Einzelteile zerfallen ist, möchte ich genau wie beim TV Radio über Internet am ZENEC 3756 hören. Mit meinem RUTX50 und ner 4x4 MIMO Antenne dürfte das keine Bandbreitenprobleme verursachen. Ich habe auch keine Lust mehr für solch veraltete Technologien Platz und Gewicht auf meinem Dach zu verschwenden.

Aber wie bekomme ich Internetradio in das ZENEC 3756?

Gibt es dafür keine App, oder hat das jemand von Euch schon umgesetzt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 06 Jan 2023 16:00:57

Das Radio hat keinen direkten Internetzugang.
Du kannst Internet Radio dann hören, wenn du ein Handy (Android/IOS) via Android Auto (Google) oder Carplay (Apple) via Kabel mit dem Zenec verbindest.
Die Webradio App muss auf dem Handy vorhanden sein und z.B. Android Auto (Google) "fähig" sein.
Dann kannst du bei Android Auto am Handy konfigurieren, welche Apps dir das Display des Zenec anzeigt.
Der tatsächliche Empfang läuft über das Wlan des Handys.
Apps sind z.B.
Audials Radio Free
TuneIN
Radio DE
MyTuner
usw.
Spotify (indirekt)
Viele Apps der Öffentlich-rechtlichen Sender (z.B. bei mir die SWR1 App)

7xy am 06 Jan 2023 17:37:05

RaGu hat geschrieben:Das Radio hat keinen direkten Internetzugang.
Du kannst Internet Radio dann hören, wenn du ein Handy (Android/IOS) via Android Auto (Google) oder Carplay (Apple) via Kabel mit dem Zenec verbindest.
Dann kannst du bei Android Auto am Handy konfigurieren, welche Apps dir das Display des Zenec anzeigt.

Danke Dir für die Info. Das Zenec 3756 kann leider nur Android Auto, da muss ich mich wohl mal nach einem modernen Multimedia-Device für den Camper umsehen, wenn das nur so geht.

Anzeige vom Forum

RaGu am 06 Jan 2023 17:58:15

7xy hat geschrieben:Das Zenec 3756 kann leider nur Android Auto, da muss ich mich wohl mal nach einem modernen Multimedia-Device für den Camper umsehen, wenn das nur so geht.

Ich kenne kein "Autoradio", das einen eingebauten Router mit SIM Karte hat, um direkt zu empfangen.
Diese, die mit "WiFi" werben, erlauben nur statt Kabelverbindung zum Smartphone eine "drahtlose" Verbindung zum Smarthphone.
Außerdem ist der Einbau eines Drittanbieters in das Ducato Fach nicht immer einfach/möglich, auch wg. des Can-BUS Anschlusses.

Aber wer weiß, vielleicht findest du was, dann lass es uns wissen.

Guckmal1969 am 07 Jan 2023 10:20:23

RaGu hat geschrieben:
Ich kenne kein "Autoradio", das einen eingebauten Router mit SIM Karte hat, um direkt zu empfangen.

Wir haben ein VN940-4G, das kann man auch direkt mit einer Sim Karte betreiben.

teaage am 07 Jan 2023 10:51:13

Moin,

ich mache es mit Bluetooth. Ein altes Handy, nur Radiodroid drauf. Ist WLAN vorhanden wird es damit betrieben, alternativ mit einem Hotspot der normalen Smartphones. Verbindung zum Zenec aufbauen - fertig.

Gruß

(TH)omas

taps am 07 Jan 2023 17:22:49

teaage hat geschrieben:Moin,
ich mache es mit Bluetooth. Ein altes Handy, nur Radiodroid drauf. Ist WLAN vorhanden wird es damit betrieben, alternativ mit einem Hotspot der normalen Smartphones. Verbindung zum Zenec aufbauen - fertig.
Gruß
(TH)omas

Hallo,
so machen wir es auch, hören aber über die App von unserem Lieblingssender auf dem Smartphone. Das versorgt sich über den mobilen Router.
Gruß
Andreas

abenn am 07 Jan 2023 17:33:04

Lass Dich nicht verwirren, es reicht wenn Du das Zenec per Bluetooth mit einem Handy verbinden kannst als Audio Devicew, und dann auf dem Handy über Deinem Router Internet Radio streamen, fertig.

7xy am 07 Jan 2023 19:45:17

Hallo liebe Mitforisten,

herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise. Werde das mal austesten. WLAN und Internet habe ich ja im Wohnmobil, damit müsste dann auch Radio machbar sein.

kielius am 07 Jan 2023 19:50:31

Wie wäre es denn mit einen separaten WLan Radio, z.B. GRUNDIG GIR1120 DTR 5000 X?
Das geht auch mit 12V.

HeideMobil am 08 Jan 2023 10:06:04

Es reicht doch ein vernünftiger Bluetooth Speaker (zB JBL), am besten mit Kopfhörer Stecker, und dann den Ton vom Handy dahin :!:

So kann auch uU gleich der Ton vom TV aufgepeppt werden :D

7xy am 08 Jan 2023 15:03:29

HeideMobil hat geschrieben:Es reicht doch ein vernünftiger Bluetooth Speaker (zB JBL), am besten mit Kopfhörer Stecker, und dann den Ton vom Handy dahin :!:

So kann auch uU gleich der Ton vom TV aufgepeppt werden :D

Da kommt der Sound aber nicht über die Bordlautsprecher und kann auch nicht über die Lenkradtasten verkehrsicher gesteuert werden.

Beim TV machen wir das über Bluetooth und den Amazon Fire Stick. Da bewegt sich das Wohnmobil aber nicht im Straßenverkehr. So ein Bluetooth Speaker mit Akku sollte während der Fahrt gut gesichert eingebaut sein. Die Dinger sind schwer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Megasat Caravanman Kompakt -Selbsteinbau
Selfsat Snipe Platinum Twin fährt nicht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt