xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernseher auf 12 Volt

MoritzFelix am 04 Jan 2023 22:50:11

Hallo
Mal eine Frage an die jenigen die ihren Fernseher mit 12 Volt betreiben im Wohnmobil.
Wie habt ihr das Stromtechnisch gelöst.Einfach den 12 Voltstecker also in den Zigarettenanzünder gesteckt.
Mir ist das persönlich zu wackelig oder habt ihr bessere Lösungen zum anschliessen.
Gruss Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 04 Jan 2023 22:56:30

LMC resp. SOMA nutzt ebenfalls den Ziggianzünder für das TV, allerdings den mit dem kleinen Durchmesser, die wackeln auch nicht.

Bei meinen Nachrüstungen habe ich das auch immer gemacht, no problemo.

Also don't panic.

chrisc4 am 04 Jan 2023 22:59:53

Nein keinen Zigarettenanzünder sondern eine "12 V Bordsteckdose". Da sitzt (der richtige Stecker) deutlich besser.

Anzeige vom Forum

Manfred58 am 04 Jan 2023 23:03:23

Wo ist meine Antwort hin? :?:
Dann nochmals:
Der Stecker gehört nicht in den Zigarettenanzünder, sondern in eine ähnlich aussehende 12 Volt Gleichstromsteckdose.
Bei mir ist der TV in einem Einschubfach montiert.
Auch mir ist es manchmal passiert dass es den Stecker durchs einschieben von den Kabeln raus gezogen wurde.
Nach entfernen der eigendlich nicht benötigten Kabel (war ein riesiges Gewirr) geht es ohne Probleme!
Direktes anschliessen würde ich aber vorziehen.
Nur muss man erst mal hin kommen!

chrisc4 am 04 Jan 2023 23:13:02

Ergänzung: Die genaue Bezeichnung "12 V Bordsteckdose ISO 4165"

Link zum eBay Artikel

Bladie am 04 Jan 2023 23:15:26

Da mein TV im Womo verbleibt ,und ich die Steckdosen für andere Dinge nutzen möchte,habe ich ihn direkt an die Stromversorgung an einen freien Steckplatz mit entsprechender Absicherung angeschlossen.Das Kabel geht zusammen mit Satkabel und Audioanschluß im Schutzrohr in die Anschlußbox hinter die Rückenlehne der Dinettenbank.

Elgeba am 05 Jan 2023 01:55:15

Ich habe meinen TV an eine 12 V Steckdose angeschlossen,funktioniert wie es soll.

Gruß Bernd

strunzi am 05 Jan 2023 08:22:15

Mein TV ist an einer Kombi-Steckdose 12V-Norm/TV/Sat z.B. --> Link angeschlossen

rolf51 am 05 Jan 2023 09:22:14

Hallo,
ein zusätzliches Kabel/Schalter mit Absicherung gezogen.

rkopka am 05 Jan 2023 12:09:54

Bladie hat geschrieben:Da mein TV im Womo verbleibt ,und ich die Steckdosen für andere Dinge nutzen möchte,habe ich ihn direkt an die Stromversorgung an einen freien Steckplatz mit entsprechender Absicherung angeschlossen.Das Kabel geht zusammen mit Satkabel und Audioanschluß im Schutzrohr in die Anschlußbox hinter die Rückenlehne der Dinettenbank.

Ich hatte da gar keine Dose, aber der Anschluß erfolgte ziemlich gleich. Die 12V sind ja am TV gesteckt, also kann ich ihn leicht rausnehmen (über Winter als Computer Monitor).

RK

Kuddel56 am 05 Jan 2023 16:34:46

Hallo,
mein Fernseher war mit einem 12 V Stecker versehen, der aber mehrmals aus der 12 V-Buchse herausrutschte. Außerdem kam ich sehr schlecht an die Buchse. Jetzt habe ich das Kabel mit einer passenden Sicherung direkt angeschlossen. Am Fernseher kann ich das Stromkabel abziehen, wenn ich das Womo mal länger nicht benutze. Ansonsten würde der Fernseher im Standby stehen.
Gruß
Frank

Navigatore am 05 Jan 2023 23:37:36

MoritzFelix hat geschrieben:Mir ist das persönlich zu wackelig oder habt ihr bessere Lösungen zum anschliessen.

Es geht beides. Warum soll der Stecker eines Fernsehers nicht in der Dose vom Zigarettenanzünder halten, wenn es die vom Navi, Ventilator und was Generationen von Autofahern, Wohnmobilisten und Motorradfahrer bis heute noch so alles dort einstöpseln auch alle halten.

Ich vermute aber, dass du die Bordsteckdose meinst. Zumindest serienmäßig dürfte im Aufbau wohl eher kein Zigarettenanzünder zu finden sein, wenn es kein Selbstbau oder ein alter KaWa ist.

Bei unserem Alpa ist u.a. auch eine Leiste mit verschiedensten Steckdosen sogar über Kopf angebracht. Der vom Hersteller dort vorgesehene 12V-TV-Anschluss funktioniert bei uns störungsfrei, natürlich auch wenn wir den Fernseher hin- und herschieben (machen wir häufig). Daneben sind dort der Router an USB und auch 230V Geräte in Schuko eingestöpselt. Hält alles wie vorgesehen, so dass ich mir bis zu deiner Frage darüber auch noch nie Gedanken gemacht habe.

silo am 06 Jan 2023 00:56:45

Vorsicht, wie hier schon mehrfach genannt:
- an dem 12V-Zigarettenanzünderbuchse liegen bis über 14,7 V an, das macht nicht jeder Fernseher mit und er "geht kaputt"

maranot575 am 06 Jan 2023 11:02:42

Ich hab an der Aufbausteckdose, die im Schrank ist, eine Abzweigdise montiert und zusätzlich mit einer Sicherung versehen.
Gruss Heinz

Jobelix am 06 Jan 2023 12:57:08

Sehr interessant und nicht zu teuer finde ich diese Verbindung mit zusätzlicher Schraubsicherung:
Link zum eBay Artikel

Konsul am 06 Jan 2023 18:58:02

Also bevor ich mir so schweres Zeug wie diese Metalverbindungen einbauen würde, die zudem noch verlötet werden müssen, empfehle ich Dir die PowerCon von Neutrik.
--> Link
Die sind aus Kunststoff, schraubbar und gibt es in -zig Varianten. Sind sogar für 240V zugelassen und auch unter Last trenn- sowie steckbar. Zu Hause in meiner kleinen Werkstatt habe ich damit z.B. alle Handmaschinen auf diese Anschlüsse umgebaut. Ähnlich wie Festtool.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Matrix 670 SL, neuen Fernseher anschliessen
Megasat Caravanman Kompakt -Selbsteinbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt