xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Badezimmer neu Tapezieren - gern rückbaubar

Schrauber71 am 29 Jul 2017 14:56:43

Hallo,

mein Bad Bj. 2005 ist optisch eher schlicht, tendenziell gräulich gehalten. Ich würde hier gern optisch etwas aufwerten.
Tapezieren ist natürlich nicht technisch gemeint, denke da eher an Klebefolie oder ähnlichem.
Ich muß auch nicht zwingend alle Wände bearbeiten, der Trockenbereich /Waschbeckenumgebung (nicht Duschnaßzelle) wäre ein guter Anfang.
Toll wäre es, wenn es bei späterem Nichtgefallen wieder rückstandsfrei zu zu entfernen wäre- wie ist das bei Klebefolie?

Hat hier schon einmal wer sein Bad entsprechend überarbeitet und kann von "Langzeiterfahrungen" sprechen? Feuchtigkeit und Wärme (Sommer) arbeiten dem vielleicht entgegen?!

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 29 Jul 2017 16:21:42

Mir ist da grad spontan ne Idee gekommen .... klick mal an :

--> Link

und klick Dich da durch, was ist da so gelesen habe, sollten diese Dekor-Fliesen wasserbeständig sein ...
Zum Ausprobieren kannst ja vielleicht erst mal ne geringe Anzahl bestellen und ausprobieren .....
Wär vielleicht mal ne Idee ...........

Schrauber71 am 29 Jul 2017 19:27:10

Der Link funzt leider nicht, konnte aber Klebefliesen finden.
Die Idee ist eigentlich nicht schlecht. Jedoch möchte ich nicht unbedingt einzenlne Kacheln kleben, sondern möglichst eine einheitliche Fläche- so habe ich weniger Schnittkanten.
Gedanklich hänge ich noch bei dc-fixfolie.
Vielleicht arbeite ich mal testweise mit einem kleinen Streifen und schaue wie das so funktioniert oder ob das eher grauselig wird.

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 29 Jul 2017 20:05:39

Hallo Manfred!

Selbstklebefolie halte ich für ungeeignet, denn bei grosser Hitze werden die Stöße auseinander triften. Auch das blasenfreie Anbringen ist Uebungssache. Ein Rückbau wird sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

Was ist das für ein Untergrund?

Ich empfehle dir eine Strukturtapete z.B. Raufasertapete Rustic und diese mit einer Latexfarbe Nassabriebklasse1 zu überstreichen (wird auch in Arztpraxen und Krankenhaus gerne verwendet).
Das sieht gut aus und lässt sich gut reinigen. Die Tapete plus Farbe kann mit einem geeigneten Tapetenloeser wieder entfernt werden - was aber nicht notwendig sein wird. :ja:

Gruß
Hans

murksmax am 29 Jul 2017 20:15:32

Moin,

wir hatten uns letztes Jahr auf dem CS in DüDo eine selbstklebende, aber rückstandslos abziehbare Dekorfolie gekauft und damit die Tür unseres Kühli von schwarz auf Buche umgestylt. Inwieweit die Folie temperaturstabil ist weiß ich leider nicht. Auch der Händler bzw. der Markenname ist mir nicht mehr bekannt.

Schätze aber, dass die Firma dieses Jahr auch wieder in Halle 5 sein wird :wink:

jandijk am 29 Jul 2017 21:54:28

Moin.
Folie geht eigentlich immer..wenn du was vernüftiges nimmst sprich aus dem KFZ Bereich kommen die Folien auch mit Temp und harter Belastung zurecht und du hast lange was davon. Bei DC FIX im Womo rate ich ab...wir haben um den Kühli eine Blende aus weißer DC Fix gemacht die wir noch hatten.
Zu den Blasen vom Schlecht verkleben sind keine dazugekommen..bisher...mein gefühl sagt mir das hält nicht lange..also mit ansprechnder Oberfläche.
Ansonsten gibt es noch Plasti Dip.
Als Folie zum Sprühen...das Funktioniert aber nicht auf allen Oberflächen ...ist aber ne nette Sache...
Was mich an den meisten älteren Womo Bäder so schlimm finde ist dieser "Alles ein Material Style"
Was das angeht ist der PKW Bau immer ne gute Quelle...Die haben nämlich richtig Plan was du tun musst damit sich ne Tupperdose wie ne Gucci Handtasche anfühlt...und auch etwas hält.
Ansonsten kann ich nur sagen das sich mit Folie nach etwas Übung und je nachdem auch gerne mit Fön durchaus Überzeugende Ergebnisse erzielen lassen..
Mit dem Mix an Möglichkeiten gehen auch sehr detailverliebte wertige Lösungen mit überschaubarem Aufwand.
Grüsse

Haenk am 30 Jul 2017 11:03:55

Hallo zusammen,
Ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Es gibt klebefolien die alle deine Wünsche erfüllen.
Entweder aus dem kfz Bereich oder aus dem Bereich der Schilderhestellung.
Diese Folien sind witterungsbeständig und verziehen sich auch nicht.
Auch kann man diese nass verkleben, so bekommst du 100%tige blasenfreiheit hin.
Rückstandslos zu entfernen, sind die Folien, wenn die Folie vor dem abziehen leicht mit dem Föhn erwärmt wird.
Da hat aber auch jeder folienhersteller Anleitungen für.
Schönen Gruß

Schrauber71 am 30 Jul 2017 12:34:21

Hallo Haenk,

danke für Deinen ersten Beitrag hier für "mich".
Das klingt soweit ziemlich gut.
Hast Du auch eine Marke, Quelle, einen Link?

Gruß Manfred

Haenk am 30 Jul 2017 14:32:39

Folienhersteller sind z.B.
3M,orafol,molco...am besten mal in die Suchmaschine tippen.
Am einfachsten ist es in deiner Umgebung mal bei Autobeschriftern oder bei Schildermachern nachzufragen ob die dir deine benötigten Folien von der Rolle verkaufen.
Grundsätzlich gibt es alle RAL Farben in matt, seidenmatt und glänzend sowie metallic oder mit Glitzer, in Holzoptik usw.
Für jeden Geschmack ist etwas dabei..
Ich versuche dir mal eine PN mit einer Bezugsquellen zukommen zu lassen.

Haenk am 30 Jul 2017 14:38:30

Evtl.
Könntest du mir bitte deine Email Adresse zukommen lassen.
Ich bin noch nicht so weit, dass ich die Funktion nutzen kann.
Dann schicke ich dir mal einen Link
...zu Bezugsquellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserstandsanzeige- versteckte Funktion? Flash 07
Thetford PP C3 LL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt