rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgrill mit variablem Druckregler? Cadac Safari 2, 50mbar

Alkovan17 am 30 Jul 2017 01:22:35

Hallo,

habe mir den Cadac safari Chef 2 gekauft, nach ausführlicher Recherche (trotz Zweifeln an der Relevanz der Unterschiede) dann doch die 50mbar Version, die möglicherweise graduelle Vorteile haben soll.

Es gibt ja variable Druckminderer, z.B. von GOK: Elf-Stufen-Regler, 310/708-1

Dieser Regler regelt stufenlos von 25-50mbar.
Seht Ihr einen Vorteil, was die Regelbarkeit der Hitze angeht? Z.B., wenn man mit Niedrigtemperaturgaren liebäugelt? Oder Brot/Pizza?
Oder ist das Problem immer mangelnde Leistung? Oder ist die Regulierbarkeit ausreichend?

Alternativ, wenn variabel überflüssig ist: was für einen druckminderer soll ich kaufen? Gilt es hier, aus Sicherheitsgründen, Billigangebote zu meiden?

Danke!
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uli.F am 31 Jul 2017 00:03:22

... also bei uns war's genau umgekehrt :mrgreen:.
Wir haben den Cadac Safari in der 30mbar-Version - und ich finde ihn etwas schwach auf der Brust. Deshalb habe ich jetzt einen bis 50mbar regelbaren Druckminderer gekauft, damit bei Bedarf "etwas Leistungsreserve" zur Verfügung steht.

Alkovan17 am 01 Aug 2017 22:49:49

Das ganze Gasgrill/30/50mbar-Business ist ja schon wieder ein Universum für sich, wenn man anfangs nur ab und an bei Holzkohleverbot ein paar Würstchen grillen will..
Ich habe es letztlich so verstanden, dass trotz der theoretischen Gleichwertigkeit von 50mbar/kleine Düse und 30mbar/große Düse irgendein praktischer Vorteil für die 50mbar zu bestehen scheint. Es gibt auch ein paar Texte von Fachkundigen, die das behaupten (hab die quellen aber nicht kopiert...).
Die Kombi "30mbar-düse mit 50mbar überfahren" wollte ich vermeiden aus Sorge um die Sicherheit (schmelzende Brenner etc.).
Wenn ich aber schonmal dabei bin, einen neuen Grill anzuschaffen mit Pfanne/Deckel, dann kann ich ja auch von Brot, Pizza, Lammbraten bei 80° träumen - und dann wäre die Kombi 30mbar mit 50mbar-düse vielleicht der Weg...
Das nur zur Erklärung für den nächsten Suchenden.

Anzeige vom Forum

Alkovan17 am 16 Nov 2017 01:07:45

Nachtrag: es ist ein Safari 2 mit 50mbar-Düse und regelbarem Druckregler 30-50mbar geworden. Inwieweit der Safari2 ein "Grill" im engeren sinne ist, kann man bestimmt kontrovers diskutieren.

Erfahrungen nach einem Urlaub: Er ist auf jeden fall sehr anfällig für eine nicht ganz exakt waagerechte Aufstellung, da das Grillgut vor allem über die heißen Verbrennungsgase gebräunt wird. Mit etwas Übung gelingen aber Würstchen, Steaks und auch mariniertes. Die Heizleistung fand ich immer ausreichend, nach etwas vorheizen zumindest. Ich habe nie auf Volllast gegrillt. Gemüse z.b. wurde am besten, wenn ich den Druckregler etwa auf die Hälfte zurückgenommen habe. Das hätte ich am Regler des Grills so nicht einstellen können. Gruß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Heizlüfter?
Ausströmer im Bad Umlenkung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt