|
Genau, habe ich auch...... Wurde auch schon zig-Mal im Forum erwähnt. Gruß, Christian Ist ein tolles Teil! Kaum Gewicht und beheizt unser Wohnmobil selbst bei Minusgraden ausreichend. Kippschutz vorhanden und flüsterleise in der untersten Stufe. Diese reicht um nachts 20'C zu halten. Die Kröte: Nicht ganz billig. Richy Liebe Kolleg/Innen, wozu braucht man so etwas mitten im Winter? :? Was oder wen soll er denn vor Frost schützen? Und warum und vor allen Dingen WIE soll ein solcher Winzling 20 Grad Dauertemperatur im gesamten WoMo sicherstellen? Im Winter? :eek: :eek: :eek: Nicht böse sein, aber ich bin erstaunt. :eek: Oder sind Eure Feststellungen auf die eher gemässigten Jahreszeiten beschränkt? Liebe Grüsse Felix52 :) Ich würde eine eher generelle Anmerkung machen wollen. Wenn solch ein Zusatzheizer - besonders Nachts - die einizige Heizquelle sein soll, so würde ich mal fragen wollen, wie denn die sonst mit z. B. einer Truma-Heizung beheizten Leitungen und Tanks erwämt werden sollen? Gehe davon aus, das hier Außentemperaturen im Minusbereich nicht ausgeschlossen worden sind! Wir haben uns daher für eine Truma Combi 6E entschlossen. braucht man davon 3 Stück, wenn man Doppelboden und Garage hat......oder würde auch eine Alde mit Elektropatonen reichen? Richy, wenn Du meine Abwassertanks, meine Heckgarage mit dem Bier, meine Wasserleitungen, meine Holde und mich mit sonem Ding bei -6 Grad frostfrei hälst und auch das Wasser morgens noch für nen Kaffee sowie das Duschwasser flüssig ist , spendier ich n Kasten "Jever, die 6 er Sparversion. :ja: Es würde halt trotzdem daran scheitern, dass "SIe" vor 23,5 Grad nicht aufsteht. Es geht ja nicht um ein Überlebenstraining, sondern um Urlaubskomfort.... :wink: Nix für ungut.... :wink: Ich gehör :wink: nicht zu den Überlebenscampern..... Es geht um einen Heizlüfter als Frostwächter. Nicht um eine Alde mit Elektropatrone und auch nicht um temperaturempfindliche Damen.......... :thema: Genau, und genau deswegen E-Patrone oder E-Combi, damit Frost von Leitungen und Tanks fern gehalten wird....ansonsten hilft sie auch den temperaturempfindlichen Damen und bestimmt auch den Herren! Kannst Du natürlich sehen wie Du möchtest. Wir machen bei den beschriebenen Temperaturen die Truma nachts aus wenn wir an Landstrom (CP) stehen und heizen nur mit dem Ecomat. Und es war nichts gefroren. morgens wird die Truma wieder angeworfen für heißes Wasser. Eingefroren ist bisher nix. Kann aber selbstverständlich nur für uns sprechen! Richy Aber hinter den Zeilen, lieber Wolfgang, mag dann Jedermann auch erkennen, dass son Heizlüfterchen nix bringt. Um konstruktiv in Deinem Sinn zu sein, schlage ich für ein Durschnittsmobil bei winterlichen Aufgaben einen 4.000 Watt 230 V Lüfter mit 5 Rohrausgängen über insgesamt etwa 9 Meter vor... :wink: Ich hau lieber ab..... :runningdog: Und der Köter läuft immer noch in die falsche Richtung. ;D Lieber Felix, Du darfst das ruhig so sehen. Ich habe damit kein Problem. Meine Erfahrung (und scheinbar nicht nur meine) ist halt eine andere. Richy Tja, und jenseits von -6°C ist ja auch noch was Platz auf der nach unten offenen Celsiusskala! In Norwegen im Winter hatten wir durchaus -15°C gehabt. Sicherlich kann man sich eine Zeit helfen, wenn man Abends dicke vorheizt, aber dann. Und wie RichyG richtig schrieb "Eingefroren ist bisher nix". BISHER! Aber auch war ist "Jede Jeck eß anderß." Wieder so eine Diskussion, bei der jeder Recht hat und trotzdem alle aneinander vorbei diskutieren..... :wink: Als Frostwächter taugt der Ecomat sicher nicht. Darunter verstehe ich, dass bei längeren Minusgraden keine Ecke und keine Leitung im Mobil einfriert. Das kann weder der Ecomat noch sonst ein Heizlüfter leisten, da die Wärme niemals in Doppelböden und Garagen gelangen kann. Andererseits kann er sicher für eine angenehme Temperierung über Nacht sorgen, da in dieser überschaubaren Zeit natürlich keine Gefahr des Einfrierens von Leitungen besteht, wenn den ganzen Tag über mit der Truma die Kiste aufgeheizt wurde. Nutzt man den Ecomaten als Zusatzheizung wenn man am Strom hängt, ist er sicher eine gute Investition. Allerdings nur im Rahmen seiner Möglichkeiten. Gruß Roman Wir haben den "Brühwürfel" aus der Schweiz seit ewigen Jahren und haben ihn ein einziges Mal wirklich gebraucht. Da war nachts um 4 Uhr (wann auch sonst) die Heizung auf Störung. Aussentemp etwa -3-4°C Brühwürfel raus und weitergeschlafen. Klar kriegt man keine 25°C mehr hin, aber man friert sich beim Aufstehen auch nicht den Zapfen ab. Für den Notfall immer mit on Tour. Beim PitMobil ist eine Klima verbaut die auch eine Heizebene hat. Die können wir zur Not auch verwenden wenn wir auf einen vernünftig abgesicherten CP, oder SP stehen, wo der Strom nach Verbrauch abgerechnet wird. Habe ich oben in Dornumersiel probiert. Da sind die Bezahlstromkisten aufgestellt. Hat geklappt. Auch normalen Plätzen hauts aber gleich die Sicherungen raus. Da ist der Brühwürfel dann die letzte Option. Der öfters zu nutzen ist mir zu umständlich... ausgraben, aufstellen, steht dann ewig im Weg, neee. Wozu habe ich immer 2x 11kg Gas mit an Bord ? Genau so ist es Roman. Richy Hallo Ihr Lieben, und Danke an Wolfgang, dass er meine Ausgangsfrage nochmal eingestellt hat. Unser Wohnmobil steht draußen vor der Tür und hat eine eingebaute Heizung von Truma. Wir haben keine Tanks ausgeleert weil wir doch gerne die nächsten Tage immer mal wieder damit fahren wollen. Die Truma läuft auf "1" von 5 und schafft eine Raumtemperatur von 5 Grad Celsius. Das genügt, um Frostschäden zu vermeiden. Ich habe aber nicht sonderlich Lust, die Gasflasche dauernd zu tauschen! Daher die Frage nach dem Heizlüfter und Euren Erfahrungen. Es geht nicht darum 20 Grad im Schlaf zu erreichen. Da wo wir schlafen gibt es keinen Strom oder ich bin zu faul ihn anzustöpseln... Und es muss auch kein Heizlüfter sein, für den ich das Wohnmobil erst verkaufen muss, um das Geld für den Lüfter zu haben :D Interessant klingt das allerdings mit der Elektropatrone. Kann man die mehr oder weniger in die Truma stecken und dann mit Landstrom heizen? Danke für die vielen Antworten, aber meine Frage war auch unklar formuliert, sorry. :arrow: Roman :daumen2: Als Frostwächter bewohnt oder unbewohnt? Elektro nur, wenn nach Zeit abgerechnet wird (1€ pro 6 h), dann bei 2 kW in 24 h 48 kW zu 4 €= 8,33 Cent/kWh. Wenn nach kWh zu 50 Cent abgerechnet wird,uninteressant, Gas natürlich viel billiger! Unbewohnt:bei mir, 750 W- 1500W Keramik-Billigheizlüfter für 30€, nicht riechend u. mit Sicherheitsschalter. Was auch noch geht, aber recht laut ist, ist die Heizung in der Dach-Klimaanlage, aber rel. ineffektiv. Ohne Strom Truma Stellung 1-2 (bei leeren Tanks.) Batts kontrollieren, nachladen (Gen./Solar). Bewohnt (Wasser) : Grundheizung elektr.bis 2 kW , wenn zeitabhängig abgerechnet wird (s.o) +Truma auf WW oder Hzg. niedrige Stufe mit WWasser 60°C, damit Tanks u. Leitungen mitgeheizt werden. Gasverbrauch 40l 3-5 Tage. Gr. Richi PS: Truma E (elektr. Heizpatrone) ist extra Ausführung, kann man nicht umrüsten. Mit etwas Verstand lässt sich jeder gewöhnliche Heizlüfter aus dem Baumarkt nutzen. Das kann schon ein 19,90 Gerät sein. Die Dinger haben Kippsicherung und alle möglichen Prüfzeichen. Man muss nur einen tragfähigen Stromanschluss haben. 16 A Absicherung reichen für gut 3500 Watt, was als Heizleistung eigentlich ein Witz ist. In unserem Minimobil haben wir letztes Frühjahr in Frankreich mit so einem billigen Heizlüfter auf kleiner Heizstufe (1000 W) am Morgen ein wenig Gas gespart, der Füllgrad der ersten Gasflasche war nicht genau bekannt. Jaaaa, genauso etwas aus dem Baumarkt meine ich. Und dazu die Erfahrungen im Sinne von: "Nimm bloß nicht die Hausmarke von der Baumarktkette PiPaPo, damit hat mein Nachbar sein Gartenhäuschen abgefackelt"...
Ist das jetzt Ablehnung oder Zustimmung? Wir sind hier in Deutschland, hier gibt es kaum gefährliche Geräte im Handel. Man darf so einen billigen Heizlüfter nicht abdecken und man sollte ihn nicht auf brennbare Gegenstände blasen lassen. Das meine ich mit Verstand der bei der Benutzung walten sollte. Ich nehme bei solchen Käufen nie das billigste Angebot sondern ein wenig teurer und ich nehme das Ausstellungsstück in die Hand und drehe an den Schaltern und so. Bauchgefühl entscheidet. Danke, Underdog. War ernst gemeint. Bezüglich Elektropatrone... wir haben sozusagen den Veteran, eine Truma 6002 CE, also mit Elektrooption. Bisher war ich allerdings der Meinung, dass das Ding nur das Wasser im Boiler erwärmt, für die Heissluftheizung nutzt das doch nichts, oder? Einen Heizlüfter für den Notfall haben wir auch immer mit an Bord. Früher, in den kleineren Wohnwagen und dem kleinen Bürstner-Womo, war der auch prima zum Dauerheizen, aber mit Doppelboden und dem abgetrennten Kinderbereich taugt der jetzt nicht mehr wirklich, eben nur noch als Notlösung, sollte die Truma mal den Dienst verweigern. Hilft natürlich nur an Landstrom. Das gesamte, abgestellte Womo kann so ein Ding sicher nicht frostfrei halten, die Tanks müssten auf jeden Fall abgelassen werden. Dann stellt sich allerdings die Frage, wozu frostfrei halten, wenn die Tanks abgelassen sind? bis denn, Uwe Mit Strom zu heizen ist aus meiner Sicht einfach viel zu teuer! Wenn ich die Truma nachts ausstelle und morgens wieder aufheize und warmes Wasser aufbereite, ist der Verbrauch an Gas entschieden höher, als das Durchheizen auf Absenkung. Und jeder weiss, wenn die Truma läuft, heizt sie automatisch das Wasser mit auf. Als Notfalllösung bei Ausfall sicherlich o.k., aber da gibt es günstigere Artikel, die ebenfalls einen guten Sicherheitsstandard haben Spielt auf einem CP mit Strom incl. für mich keine Rolle. Ansonsten hast Du und Uwe natürlich Recht. Ich möcht das Teil jedenfalls nicht mehr hergeben. Ausschlaggebend war für mich vor allem der flüsterleise Lauf des Gerätes. Stört nachts wirklich nicht. Richy
Lieber Felix, Hast du einen Ecomaten? Ich aber. Deswegen kann ich mitreden. Das Teil hat im Winter auf kleinster Stufe für eine durchgängige Temperatur von 6 bis 8 Grad gesorgt. (An alle Zweifler: Ja, sogar im Zwischenboden. Die gesamte Wasserversorgung war damit geschuetzt). In einer Nacht bei Ausfall der Gasheizung haben wir auf voller Stufe sogar eine gute Nachttemperatur erreicht. Du siehst, eine solche Heizung ist bestimmt in der Lage, die Bedürfnisse des TE zu erfüllen. Moin!
Wir haben leider in der Truma keine Heizpatrone, aber wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, kann auch mit 230V geheizt (Heiz- und Warmwasserbetrieb) werden. Allerdings nur mit einer "Leistung von 900 W (3,9 A) oder 1800 W (7,8 A)". Viele Grüße, Andreas Hallo Wolfgang, würdest Du denn für meine Zwecke den kleinen "günstigen" Ecomaten empfehlen? Wir haben immer diesen Keramik-Heizlüfter dabei, z.B. für 69,99€ bei Fritz Berger: --> Link Kompakt, sicher - Ventilator und Heizleistung können so eingestellt werden, dass er geräuschmäßig nicht mehr auffällt und auch bei 6A-Anschlüssen die Sicherung nicht rausfliegt. Damit sind wir sehr zufrieden, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top (verglichen mit dem "Brühwürfel aus der Schweiz"). Der Brühwürfel aus der Schweiz ist spitze. Ich war am Anfang auch skeptisch, vor allem wegen dem Preis. Im November haben wir das Teil hier bestellt und nach 3 Tagen war er da --> Link Echt winzig und sehr leise. Über Silvester 10 Tage in Livigno/ Italien gestestet. Nachts -12°C. Der größte Vorteil an dem Ding ist das er mit 450 Watt läuft und dabei wirklich auch Leistung bringt. Mehr Watt wäre auch in Italien nicht gegangen. Sofort flog die Sicherung. Wir hatten ihn vorne im Fußraum vom Ducato stehen zusätzlich zur Gasheizung. Wir haben in einer Woche nur eine Flasche Gas gebraucht. Strom war inklusive.
Ich habe genau den zu dem Zweck im Einsatz. Er wärmt genau die brisanten Teile der Wasserversorgung wunderbar.
... und genau deswegen würde ich den Ecomaten nicht nehmen. Der Ecomat ist sicherlich sehr gut - aber ich erkenne wirklichen keinen Vorteil gegenüber dem Berger-Lüfter, der einen dreifachen Preis rechtfertigt. die Defa Kfz-Heizlüfter haben den Vorteil, dass sie mit der Wandhalterung überall fest montiert werden können und somit nicht im Weg stehen oder Stauraum blockieren. z.B. --> Link Auch der Ecomat kann übrigens hängend montiert werden Richy
Das sehe ich ähnlich wie Du Uli. Ich glaube ich hätte schon längst einen Ecomaten, wenn ich das Gefühl hätte, dass das P/L Verhältnis passt. Aber manchmal werde ich den Eindruck nicht los, dass da ein gewisser Hype um das Teil entstanden ist, der in keinem Verhältnis mehr zum Einsatzzweck und geforderten Preis steht. Den "Berger-Würfel" habe ich mir auch schon mal angeschaut und finde dort passt für die paar möglichen Einsätze im Jahr alles. Er ist ebenso klein, ebenso sicher und fängt auch bei 440 Watt an...was will man mehr. Gruß Roman
Bei mir sind Truma und Frostschutz im Stauraumabteil Frischwassertank. Wenn im Innenraum nur ein Heizlüfter läuft, reichen die Belüftungsöffnungen in den Stauraum nicht aus um dort bei Außentemperaturen im Minusbereich eine Frostgefahr zu vermeiden. Das Frostschutzventil (neue Version, nicht manipulierbar) öffnet, der ganze Wassertank läuft über den Boiler ab! Gruß Andreas Noch ein Hinweis: Mein Ecomat steht im Zwischenboden genau an der Druckpumpe und den Wasserverteilern und bläst sein laues Lüftchen Richtung Küche und Bad und erwärmt dort die Leitungen und die Ventile. Die aufsteigende Wärme sorgt für Temperaturen über dem Gefrierpunkt im Bad und in der Küche. Vielleicht muss man mal andere Wege gehen, als den Heizlüfter in den Wohnraum zu stellen. Es soll doch nur die Wasseranlage geschützt werden. :D :D :D ich stelle den alten güldenen Ölradiator rein :D :D :D Wahnsinn, wie viele Dinge man beachten sollte, und wie viele verschiedene Wege zum Ziel führen. Vielen Dank für die viele Informationen, Ich habe den Schweizer Zauberwürfel seit 8 Jahren im Einsatz. Immer zur absoluten Zufriedenheit. Habe ihn gerade in Benidorm angeworfen, da heute die Temperaturen zu Wünschen übrig lassen. Haben ein Keramiklüfer von Obelink, Normalpreis 20-25€ günstig geschossen. Bei 0Grad sind über 20Grad im Inneren kein Problem. Wurde über den Tag benutzt, Nachmittags u. Nachts haben wir mit Gas geheizt. Für den Frostschutz lasse ich die Klappe zum Boiler u. Schutzschalter auf, der Wassertank ist unter der Sitzbank im frostfreien Bereich u. zur Heckgarage lasse ich die Verbindungsklappe offen(Kein doppelten Boden). Hat bis jetzt immer ohne Probleme geklappt wenn es drauf ankam. Im Moment ist unser WoMo aber Frostsicher ohne Wasser u. mit ausgeblassenen Leitungen u. wenn es mal lossgehen sollte ist alles schnell aufgefüllt u. wird dann mit dem Heizlüfter bis zu Abfahrt warm gehalten. :razz: Hallo Wir hatten zuerst einen billigen Heizlüfter, der auch gut funktionierte, mein Mann störte sich jedoch am Lärm, v.a.nachts. Zudem konnte man den nur auf minimal 750Watt einsetzen, was die z.B. Sicherungen auf den CP's in Italien nicht aushalten. Jetzt haben wir den Ecomaten angeschafft. Der ist teuer, funktioniert jedoch bestens, ist leise, kann zwischen 450-1500 Watt betrieben werden und v.a. ist er auch sicher, wenn man den Hund alleine im Womo lässt, der stellt nämlich bei der kleinsten Bewegung s/s ab. Als zusätzliche Heizung finde ich den toll und wir hatten ihn auch schon "außerhalb" des Womo's im Einsatz. Empfehlenswert! LG Pia |
Anzeige
|