Dometic
motorradtraeger

Ausströmer im Bad Umlenkung

xiero999 am 10 Nov 2017 16:12:04

Hallo,

folgendes Problem: Heizung läuft volle Pulle, man sitz auf dem Klo. Ausströmer direkt neben dem Bein. Nach längerer Sitzung ist das Bein gar.

Gibt es für die Ausströmer eigentlich Umlenker? Ich habe mal irgendwo ein Bild gesehen, da hatte jemand eine Kappe darauf, die man drehen konnte um den Luftstrom abzulenken.

Jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Julia10 am 10 Nov 2017 16:14:06

Schließe den Ausströmer doch einfach, dann wirds nicht mehr so warm :!:

Julia

mantishrimp am 10 Nov 2017 16:42:31

Hallo,
die Umlenkung kannst du selber bauen, Jack hat dort --> Link Anleitung dazu gepostet, alternativ kannst du dir auch über einen Carado Händler die erwähnte Kappe bestellen. Eberspächer hat auch Ausstömer die etwas umlenken --> Link

soul am 10 Nov 2017 16:42:54

--> Link

so etwas?

Garmin1234 am 10 Nov 2017 16:46:37

Wir haben soetwas bei den beiden vorderen ausströmern am boden. Ist einfach über den ausströmer darüber geschoben und kann verdreht werden wie gewünscht (nicht das vom vorschreiber)
Wenn ich das nächste mal zum parkplatz unseres womos fahre, kann ich dir fotos machen wenn du willst. Ist bei unserem dethleffs serienzubehör gewesen, dh. keine ahnung wo man das kaufen könnte.
Aber du könntest bei dettleffs fragen

mantishrimp am 10 Nov 2017 16:51:09

Garmin1234 hat geschrieben:Wir haben soetwas bei den beiden vorderen ausströmern am boden. Ist einfach über den ausströmer darüber geschoben und kann verdreht werden wie gewünscht (nicht das vom vorschreiber)
Wenn ich das nächste mal zum parkplatz unseres womos fahre, kann ich dir fotos machen wenn du willst.

Fotos sind im verlinkten Bericht von Jack.

nanniruffo am 10 Nov 2017 17:14:33

Wir hatten in unserem Dethleffs-Alpa so etwas in der Dusche. Es war eigentlich dazu gedacht, dass kein Wasser in die Austrittsöffnung kommen kann. Man schob das Teil einfach über die Austrittsdüsen und konnte es dann in der Richtung verschieben. Die verbleibende Öffnung konnte dadurch nach links, rechts, oben oder unten gerichtet werden.

Ich denke, das ist das Gleiche, das auch Garmin1234 meint. Das gibt es sicher als ubehör bei Truma.

Tom

xiero999 am 10 Nov 2017 19:07:24

ja genau. so eine graue Kappe... kann man die irgendwie ordern oder nur bei Detleffshändler?

Roman am 10 Nov 2017 19:53:44

xiero999 hat geschrieben:...Jemand eine Idee?

Die beste Lösung ist ein HT Rohr Bogen wie in dem Beitrag von "Jack" beschrieben. In unserem Rondo hat der Warmluftstrom genau auf die Kühlschranktür geblasen.
Durch einen 90° Bogen habe ich die Luft nach vorne umgeleitet und hatte als angenehmen Nebeneffekt, immer einen warmen Fußboden bis ins Fahrerhaus.

Sollte der Bogen nicht fest genug sitzen helfen ein paar Wicklungen mit Klebeband (Tesafilm). Es gibt die Dinger in 15°, 30°, 45°, 60° und 90°.

Gruß
Roman

Casi82 am 10 Nov 2017 20:19:19

Da ich immer noch der Überzeugung bin das sich unser Kojote am Ausströmer den Arsch verbrannt hat :!: :roll:

--> Link

,habe ich diesen letzte Woche umgebaut.

Dazu habe ich einen flachen Geruchsverschluss aus dem Baumarkt (ja, ja, jippie jippie yeah)
zersägt. Die runde Seite hat exakt 55mm Durchmesser und passt so perfekt saugend in den Originalausströmer. Durch abziehen des Geruchsverschluss lässt sich der Ausströmer auch noch wie gewohnt durch die Klappe verschließen.

Hat die letzten Tage super funktioniert. Da er in der Regel kochendes Wasser aushalten muss, sollten die bei mir gemessenen 78,4°C kein Problem darstellen.
Das ganze kommt demnächst noch ins Bad. Nicht wegen einem unangenehmen Luftstrom, sondern weil ich befürchte das ich irgendwann einmal die Duschbrause versehentlich in den Ausströmer halte. Das ganze dann nach unten gerichtet.

KlausSchmidt am 10 Nov 2017 21:12:08

Moin,
genau das Problem hatte ich auch.
Linkes Bild: so im Sunlight gefunden. Für unter 3€ beim Händler gekauft und montiert.
22535 22536
So brennt die Heizungsluft mir nicht immer das Bein an.
Klaus

xiero999 am 13 Nov 2017 12:13:30

KlausSchmidt hat geschrieben:Moin,
genau das Problem hatte ich auch.
Linkes Bild: so im Sunlight gefunden. Für unter 3€ beim Händler gekauft und montiert.
22535 22536
So brennt die Heizungsluft mir nicht immer das Bein an.
Klaus

gibt es einen Namen dafür oder Artikelnummer?

KlausSchmidt am 16 Nov 2017 23:34:36

xiero999 hat geschrieben:gibt es einen Namen dafür oder Artikelnummer?

Es tut mir herzlich leid!
Leider nein.
Es ist aus einem Sunlight T60, aber auch bei anderen mit gleichem Bad verbaut.
(In Wertheim hatten sie die sogar auf Lager )
Viel Erfolg und gute Fahrt
Klaus

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasgrill mit variablem Druckregler? Cadac Safari 2, 50mbar
Diesel-Standheizung oder Gasheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt