xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RM7361 läuft nicht mit GAS

sven65 am 30 Jul 2017 15:30:12

Hallo Zusammen,
ich habe einen Dometic Kühlschrank RM 7361 der wohl nicht mehr "zündet".
Laut Anleitung soll man ein klicken hören, wenn man den Schalter auf GAS Betrieb stellt. Ich habe das unter Gitter von außen abgebaut und höre kein klicken.
Gelbe Leuchte vorne am Kühlschrank blinkt.
Woran kann dies liegen?

VG
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ontherun am 30 Jul 2017 16:55:23

Hallo Sven65, ich habe ähnliche Probleme schon mal gehabt, wenn die Hauptleitung geschlossen war. Habe irgendwann heraus gefunden, dass ich nur kurz das Gas für den Kocher öffnen muss. Danach hat er sofort gezündet. War bei der Truma-Heizung ähnlich. Hoffentlich hilft es. Gruß

ChiliFFM am 31 Jul 2017 11:28:39

Die Zündung MUSS man immer klicken hören, auch wenn nur Luft in der Leitung wäre.
Blinkt die gelbe LED, dann hat der Kühlschrank eine Störung erkannt und versucht gar nicht mehr zu zünden.

Ich hatte so ein Problem auch.
Zum Verständnis kurz die Hintergründe.

Hinten am Kühlschrank sitzt ein separates Steuergerät.
Bei mir sieht das so aus: --> Link

Das müsstest du auch haben.
Knackpunkt bei dem Teil ist der Pfostenstecker.
Der hat die Belegung:
1: Masse
2: Masse
3: Vers.-Spannung
4: Rückmeldung an Kühlschrank
5: Masse Gasventil
6: Gasventil Leitung 1
7: Gasventil Leitung 2
8: Masse

Der Kühlschrank schaltet im Gasbetrieb lediglich thermostatgesteuert die Versorgungsspannung ein und - bei vorhandener Rückmeldung - lässt sie an.
Bleibt die Rückmeldung trotz Versorgungsspannung aus, schaltet er auf Störung. Mehr macht der Kühlschrank nicht.

Das Steuerteil seinerseit übernimmt (wenn es Versorgungsspannung bekommt) die Steuerung des Gasventils, die Zündung und die Flammenüberwachung.
(Im Detail: das Steuerteil wartet 0,3 Sekunden. Dann versucht es 20 Sekunden lang zu zünden.
Nach Flammerkennung zündet es 0,5 Sekunden weiter.
Gleiches gilt, nachdem die Flamme erlischt.)
In dieser Zeit ist die Rückmeldung vom Gas-Steuergerät an und für den Kühlschrank sieht alles i.O. aus.

Was heisst das jetzt für dich:
Mit dem Wissen nimmst du dir ein Multimeter und hälst es bei aufgestecktem Pfostenstecker an Pins 2 und 3.
Da müssten nach dem Umschalten auf Gas 1,5 Volt Versorgungsspannung ankommen. Tun sie das?
Dann kannst du als nächstes an die Pins 2 und 4 gehen, wo die Rückmeldung an den Kühlschrank rausgeht.
Nach dem Umschalten auf Gas müssen auch hier 1,5 Volt zu messen sein.

Bei mir lag es ganz einfach daran, dass die Kabel am Stecker keinen guten Kontakt mehr hatten.
Im einfachsten Fall hilft Kontaktspray, im kompliziertesten Fall müsste man den Stecker mal neu konfektionieren.
Kurzfristig kann auch nachlöten helfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich bin mit meinem Dometic-Absorber zufrieden
Thedford 3000er Serie - Steuergerät defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt