Hanys100259 am 30 Jul 2017 16:59:11 Hallo zusammen,
im Januar 2017 haben wir uns einen Ducato XGO Model Dynamic 95P gekauft. Im Moment benutze ich die 220 V Steckdosen. Nun meine Frage an euch, wo kann ich auf 12 V umschalten? Wenn ich nur 12 V benutzen möchte. Kann mir da jemand helfen? Muss man einen Knopf drücken oder irgendwo von 220 V auf 12 V umschalten?
Und wenn wir dabei sind, kann mir jemand sagen wie wir das Bett vorne beim Tisch zusammen bauen können? Wir verzweifeln langsam :-( Beim Kauf haben wir nicht so sehr drau geachtet....tja blöd gelaufen. Bitte erleuchtet uns! :D
Würden uns über eine Antwort freuen.
Grüße aus Eppingen Johanna und Richard
Mann am 30 Jul 2017 17:09:47 Hanys100259 hat geschrieben:Hallo zusammen,
im Januar 2017 haben wir uns einen Ducato XGO Model Dynamic 95P gekauft. Im Moment benutze ich die 220 V Steckdosen. Nun meine Frage an euch, wo kann ich auf 12 V umschalten? Wenn ich nur 12 V benutzen möchte. Kann mir da jemand helfen? Muss man einen Knopf drücken oder irgendwo von 220 V auf 12 V umschalten?
du kannst nichts umschalten, du hast 2 Stromkreise, 220 V hast du wenn du dein Auto mit einem 220V Netz verbindest, ansonsten hast du 12V an den entsprechenden Dosen, dort aber nur wenn Zündung an ist es sei denn dein Hersteller hat noch mehr 12 V Dosen verbaut und die so geschaltet das sie ohne Zündung gehen.
Beefeater57 am 30 Jul 2017 17:12:27 Also einen Ducato XGO gibt es nicht,der Ducato ist das Fahrgestell,das XGO hat mit dem Aufbau zu tun.Zu Eurer Frage:220V Steckdosen kann man nicht umschalten,für 12 V gibt es eigene Steckdosen.Besorgt Euch doch einfach beim Händler eine Gebrauchsanweisung,lest sie sorgfältig durch und danach wisst ihr alles was ihr wissen müßt.
Bernd
Jonah am 30 Jul 2017 17:36:06 Euer Mobil kenne ich nicht, aber bei mir waren die 12 V Steckdosen bzw. DIE 12 V Steckdose immer in der Küche unter einem der Oberschränke. Die sehen auch anders aus, als die 220 V Dosen, die 12 V hat innen nur eine runde Öffnung von ca. 2 cm Durchmesser.
Hanys100259 am 30 Jul 2017 17:43:40 Tipp mit der Gebrauchsanweisung ist gut. Werden wir uns besorgen.
Jemand eine Idee wegen dem Bett? :-)
Grüße
Hanys100259 am 30 Jul 2017 17:44:55 Jonah hat geschrieben:Euer Mobil kenne ich nicht, aber bei mir waren die 12 V Steckdosen bzw. DIE 12 V Steckdose immer in der Küche unter einem der Oberschränke. Die sehen auch anders aus, als die 220 V Dosen, die 12 V hat innen nur eine runde Öffnung von ca. 2 cm Durchmesser.
Wir haben zwei Steckdosen. Einmal in der Küchen unter den Schränken und die andere ist in der Toilette
gespeert am 30 Jul 2017 17:49:11 Gebrauchsanweisung!!
Backupalarm am 30 Jul 2017 18:05:40 Gibt keine, nur gegen Aufpreis bei Fahrzeugbestellung, d.h. nachträgliche Installation durch Anzapfen der Aufbaubatterien. Gruß Holger
PatrickP am 30 Jul 2017 19:08:47 Neu? Dann ab zum Händler und eine vernünftige Einweisung erbitten/fordern... Das ist ja grausam...
Gebraucht? Anfragen, wer von den Händlern euch eine Einweisung gibt gegen einen Beutel Kaffee...
sternleinzähler am 31 Jul 2017 00:29:44 Da das Womo neu gekauft wurde warst du wahrscheinlich nicht so viel damit unterwegs! Vorschlag von mir, fahr auf den Stellplatz nach Nürtingen (ich wohne in der Nähe), wir treffen uns dort und ich versuche dir dein Womo zu erläutern! (Habe zwar nicht das gleiche, aber nach 40J Womo-Leben glaube ich mich auszukennen) Sich z.B. auf dem Stellplatz Maulbronn (ist nicht weit von dir weg) zu treffen ist mir z.Z. nicht möglich, in 2-3Wochen sähe das anders aus! Nur ein Vorschlag, vielleicht gibt´s ja jemand in deiner Nähe der das auch machen könnte!
kleim am 20 Aug 2017 15:44:10 Hallo, ich habe ganz frisch den Dynamic 27. Zum Bett: Ja das ist verzwickt und auch nicht sehr komfortabel, wenn du es für zwei Personen umbauen willst. Wenn deine Sitzecke wie bei mir ist, dann baue ich es gerne bei Gelegenheit um und mache Fotos. Zur 12 Volt Versorgung: Wie schon geschrieben hast du auf der "normalen" Steckdose 220 V, wenn du an Landstrom angeschlossen bist. Ansonsten sind die Dosen tot. 12 Volt gibt es nur im Ducato Führerhaus, aber nur wenn Zündung an. Taugt also nichts. Meine ersten Umbauarbeiten sind dann auch gleich gewesen diese Buchsen nachzurüsten.  Kann die auch gerne noch dateilreicheres schicken. Gruß Micha
murksmax am 22 Aug 2017 13:44:17 Backupalarm hat geschrieben:Gibt keine, nur gegen Aufpreis bei Fahrzeugbestellung, d.h. nachträgliche Installation durch Anzapfen der Aufbaubatterien. Gruß Holger
Moin auch, da alle Fahrzeuge, die neu im Bereich der EU gewerbsmäßig (sprich: durch gewerbliche Herstellung oder Veräußerung, auch durch Import) in Verkehr gebracht werden, über eine schriftliche Gebrauchsanweisung in Landessprache verfügen müssen, ist der Händer verpflichtet, diese dem Erwerber auszuhändigen! Diese Gebrauchsanweisung bezieht sich nicht nur auf das Basisfahrzeug, sondern auch auf den Aufbau und alle darin verbauten Einrichtungen! Das Ganze ist ein Auswuchs aus den Regelwerk der Kornformitätserklärungen (CE). Also: Ab zum Händler und ihm die Pistole auf die Brust setzen.
villadsen am 22 Aug 2017 14:55:15 Bei mein XGO lag ein recht ausführlicher Gebrauchsanweisung von Rimor in das Handschuhfach. Schau mal nach. MfG Thomas V.
BestiaNegra am 22 Aug 2017 20:39:05 'n Abend,
das Problem hatte ich bei unserem neuen Knaus Sky I auch. Ich habe einfach die Kabel direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen, eine fliegende Sicherung zwischengesetzt und zum Schluss eine Dreifachsteckdose aus dem Autozubehörhandel für 12 V angeklemmt. Die Kabel liegen geschickt hinter Verkleidungen, die Steckdose gut erreichbar in einem Fach. Vorsichtige können ja noch einen Schalter zwischensetzen.
duesselman am 23 Aug 2017 07:41:11 murksmax hat geschrieben:Moin auch, da alle Fahrzeuge, die neu im Bereich der EU gewerbsmäßig (sprich: durch gewerbliche Herstellung oder Veräußerung, auch durch Import) in Verkehr gebracht werden, über eine schriftliche Gebrauchsanweisung in Landessprache verfügen müssen, ist der Händer verpflichtet, diese dem Erwerber auszuhändigen!
Hallo Ich denke die Bemerkung "gibt keine" von Holger bezog sich auf die 12 Volt Steckdosen und nicht auf die Gebrauchsanweisung
markgraefin am 23 Aug 2017 09:38:56 Offensichtlich werden auch in den teuersten Wohnmobilen erstmal keine 12 Volt Steckdosen eingebaut.
Ist mir unverständlich, aber auch unser neuer Dethleffs hatte keine. Wir mussten sie nachrüsten lassen.
Ich frage mich immer, was die Erbauer sich dabei denken.
Gruß Markgräfin
sternleinzähler am 24 Aug 2017 21:46:51 Wird (wie immer) von Marke z Marke verschieden sein. Bei meinem sind von Haus aus 3x12V Steckdosen im Wohnbereich und 1 in der Garage, außerdem 3 USB-Ladebuchsen. Von mir selbst dann noch 3x2 USB-Ladebuchsen und 1x 12v nachgerüstet.
Hecky3 am 26 Aug 2017 19:30:32 Ich weiß nicht wo beim p95 der Spannungsumwandler sitz. Meiner ist unter dem Beifahrersit. Dort bin ich dran gegeangen mit einem großen Umschalter und habe dort auch ein 12 Volt Steckdose , USB Anschluss und Digitale 12 Voltmesser angebracht. Für alle Fälle. Zusätzlich habe ich das günstige Ladegerät ausgetausch wo ich gleichzeitig bis zu 3 Batterien mit 20 Ampere laden kann. Macht viel aus. Ersten Aufbaubatterie war nach 2 Jahren schon defekt. MFG Hecky
berny2 am 26 Aug 2017 19:48:55 markgraefin hat geschrieben:Ich frage mich immer, was die Erbauer sich dabei denken.
Ähem..., Du fragtest nach "denken"...? :roll: (Btw, in unserem Selbstbau wurden noch drei weitere zusätzlich eingebaut. :razz: )
Hecky3 am 26 Aug 2017 20:04:09  so sieht meine schnelle und leichte lössung aus
|
|