aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zusätzl Sicherheit bei Bleibatterien

deacheapa am 28 Aug 2017 17:16:10

Hallo Foristen,

viele haben in ihren Womos ja Blei Batterien, und egal ob nun nur eine oder mehrere,
bei permanenter Ladung durch Land oder Solar Strom im längeren unbeaufsichtigten Zustand,
besteht nun mal die Gefahr das eine durch Zellenschluß geschädigte Batt. ins kochen kommt.
Oder weil ein Regler oder Ladegerät mal defekt geht.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=oQRk6CjILZs[/youtube]

Zellenschluß hatte ich selber auch schon, von einem auf den anderen Tag war beim öffnen des Womos,
ein höllisches Dampf Schwefel Knallgasklima.
Zum Glück ohne Kippe die Tür geöffnet. sonst :explodieren: nicht völlig unmöglich.

Schutz vor so etwas wäre ne Temperatur gesteuerte aut. Abschaltung der zu warm werdenden Batt.
Relais gesteuert über Sensor wäre möglich, nur bei meinen zB. 7 Batt. ein nicht gerade kleiner Aufwand.
Und auch in meinem Fall ein deutlicher zusätzlicher Verbraucher (7Relais)

Kennt wer Thermoschalter mit Bimetall, die man direkt auf den Pol schrauben könnte,
und sagen wir mal in meinem Fall wenigsten 30A ab können.
7x30= 210A das reicht für meine max Batt. Belastung,
je weniger Batt. und entsprechende Belastung müßten die natürlich auch mehr vertragen.
Abschaltung 50 -60°C würde meiner Meinung nach völlig reichen, Rückstellknopf wäre schön.
Hier mal ein Beispiel aus dem 230V Bereich
Amazon Link

Wenn es so was schön gäbe wärs sehr schön, bitte Link.
Ich würde mich auch freuen wenn hier gewerbl. User so was Aufnehmen,
der Bedarf dürfte für so eine einfache aber nützliche Schutzfunktion nicht gerade klein sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 28 Aug 2017 21:59:52

Moin Mario,
gut, dass Du solch einVorkomniss hier mal veröffentlichst. Aber Dein Beispiel gilt doch in diesem Fall wohl nur für eine geschlossene
Gel-Batterie. Und nicht so ohne Weiteres für jede Blei-Säure Batterie, sofern sie über die entsprechende Entgasung verfügt.
Zudem gibt es mittlerweile temperaturgesteuerte Solarregler und auch entsprechend ausgerüstete Ladegeräte. Mal abgesehen von
entsprechenden BMS (Batterie-Management-Systemen). Kann so etwas bei einem hochwertigen Hymer mit geschlossener Gel-Batterie wirklich passieren, frage ich mich?

Grüsse
Felix52 :)

deacheapa am 28 Aug 2017 22:44:40

Hallo Felix

Ob es reicht wenn Temperaturkompensation mit 0,03V/°K vorhanden ist,
10°0,3V 100°3V
Die meisten Bordlader haben den meist immer noch nicht.
Bei Zellenschluß hat die Batt, statt 12 nur 10V nominal, ich glaube das recht nicht wirklich.

Bei mehreren parallel mußte den Sensor auch noch an der richtigen haben,
und bei Defekten (Regler/Ladern) spielt das dann auch keine Rolle.
Es passiert halt, bestimmt nicht so oft, aber doch immer wieder mal.
Und wenn geschlossene dann irgendwann auch nur Platzen, die Sauerei alleine will schon keiner.
Bei mir waren es bisher zwei offene Naß, in jedem Womo eine,
und weil die sonst nie Probleme mit Gasen gemacht haben, hatte ich die Schläuche nicht drann.
Mit wäre die Ex. Gefahr und die Schwefelsauna mit den offenen wohl nicht das Problem gewesen,
aber wenn Du den Dampfstrahl gesehen hättest, der ging noch sehr lange weiter nach Ausbau.
(habe mir weil die eine Anschlußklemme auch noch in dieser Richtung lag sogar die Pfote leicht verbrüht beim Abklemmen)
Die Frage ist dann auch noch, was passiert wenn das Wasser ganz raus ist, Glühen Brennen?

Ich will hier keine Panik verbreiten, aber mir wäre inzwischen so ein einfacher Überhitzschutz was wert.

Ps in den ganzen Jahren hat noch nicht eine Sicherung wegen Kurzschluß Überlast ausgelöst, auf die würde ich aber deswegen auch trotzdem nur ungern verzichten :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo gibt es eine 12 V Steckdose im Ducato XGO
Sprinter 316 Kasten - welche Elektronik für Umbau zum WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt