rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Büttner Solaranlage komisch verbaut

janoschpaul am 22 Jul 2017 21:35:31

Wir haben uns eine neue Solaranlage gegönnt. Leider sind wir dabei eine nicht besonders erfahrene Werkstatt geraten.
Viele Aussagen stimmen uns mehr als skeptisch.

Die Geschichte ist etwas länger, drum hier mal der Link auf unsere Seite. Dort hab ich alles beschrieben.
--> Link

Nun sind wir auf der Suche nach einer Werkstatt, die die Anlage überprüft und etl. Fehler behebt.

Kennt jemand von Euch eine wirklich empfehlenswerte Werkstatt für Solar im Großraum München ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 22 Jul 2017 22:09:06

Habt Ihr Lust auf eine Tour nach Dresden? Ich bin vom 31.07. bis 10.08. in Dresden, dann wieder an der Ostsee.... wäre nicht das erste Mal, dass ich den Pfusch der etablierten Händler beseitige!

LG Peter

janoschpaul am 22 Jul 2017 22:33:31

Hallo Peter,
Lust auf eine Tour nach Dresden hätten wir schon, zu dieser Zeit leider nicht.
Aber Danke fürs melden.

Anzeige vom Forum

gespeert am 23 Jul 2017 09:35:42

Raum Ingolstadt ok?
Wenn ja, nimm alle deine zugehoerigen Unterlagen zur Anlage mit.

skytwo am 23 Jul 2017 09:56:20

Nemmt euch die Zeit und fahrt nach Dresden, Freitags Mittags los, Samstag macht Peter alles gut und ab nach Hause. Bin sicher Peter macht das bestimmt auch Sonntags.
LG Bernd

xbmcg am 23 Jul 2017 11:10:46

Da kann man doch eigentlich nix falsch machen. 2 Leitungen von dem Modul,
uf denen Plus und Minus steht, mit dem Eingang des Reglers, wo auch Plus
und Minus steht - verbinden, auf der anderen Seite Plus und Minus über
eine Sicherung an das Bordnetz anschließen, vorzugsweise an die Batterie, fertig.

Alternativ (optional) über einen Stecker am EBL anschließen, ist bei Büttner / Votronic (baugleich)
als Zubehör zu haben, optional noch den Temperatursensor an die Batterie
montieren und an den dafür vorgesehenen Klemmen anschrauben, optional den
"Solarcomputer" (Anzeigepanel) mit dem mitgelieferten Kabel am Regler und Panel
anstecken.

Das kann doch jeder, in der Anleitung des Büttner-Reglers ist das auch beschrieben.

janoschpaul am 23 Jul 2017 15:26:32

Das kann doch jeder...... Tja, das wäre schön.
Unser Händler hat die Steckdosen verkabelt und behauptet, das ging bei unserem Mobil nicht anders. Eine Steckdose geht nicht auf Solar, da diese aufwändig zu verkabeln wäre...... ?
"Überflüssige" Sonnenenergie an den Kühlschrank leiten ? Nein, den Kühlschrank dürfte man nicht anschließen, oder wir unterschreiben - keine Haftung für neue Batterien.....

Unsere Werkstatt kann es nicht ????
Rechnung ist noch nicht bezahlt, drum wollen wir mal nen Fachmann drauf schauen lassen. Wie geschrieben, am liebsten im Raum München.

gespeert am 23 Jul 2017 16:10:45

Wie sieht eure Wochenendplanung aus?
Freitags, Samstags, Sonntags?

Evtl. kann ich das anschauen und man koennte die Verdrahtung vorbereiten bzw. beschriften.
Dann sollen die Jungs ihren Teil fertigstellen, Du dann mit Hilfe den Teil wo es Fragen gab.
Ziffer auf Ziffer, Farbe auf Farbe sollte die Werkstatt klemmen koennen.
Presswerkzeug fuer MC4 habe ich, falls notwendig.

janoschpaul am 23 Jul 2017 16:28:55

Das Problem ist, wir sind selbstständig und haben im Moment sehr viel zu tun. Wegfahren ist im Moment echt nicht drin.
Daher die Frage nach einem Solarspezialisten bei uns in der Nähe.

Ich Danke Euch sehr für alle Angebote etwas weiter weg. Wenn wir keine zeitnahe Lösung finden, werden wir in den sauren Apfel beißen müssen und die Rechnung bezahlen. Etwas gekürzt. :wink:

Und wenn es die Zeit erlaubt, die Anlage von einem wirklichem Fachmann prüfen lassen. Es funktioniert ja, nur einige Sachen kommen uns sehr seltsam vor.

Lancelot am 23 Jul 2017 16:32:47

janoschpaul hat geschrieben: Kennt jemand von Euch eine wirklich empfehlenswerte Werkstatt für Solar im Großraum München ?

Die Fa. Hauser in Aschheim wird sehr gelobt und sei äußerst kompetent : --> Link
Bosch - Händler und Werkstatt, mit Erfahrung und viel Ahnung von Womo,
baut auch Klima und Solar als Nachrüstung ein.
(hab selbst aber keine Erfahrungen dort)

janoschpaul am 24 Jul 2017 08:46:58

Danke- Wolfgang, das hört sich interessant an.

Danke- gesperrt, aber Du kennst die Arroganz dieser Werkstatt nicht. Die behaupten felsenfest, den Kühlschrank darf man nicht damit betreiben, die Steckdosen müssen verkabelt sein u.s.w. Also, sie machen alles richtig und wir mosern nur rum.

Noch ne kleine Frage zum Bordcomputer MT 4000 IQ mit 200 A-Shunt. Die Temperaturanzeige geht nicht, ist die nur nicht angeschlossen oder ist dies ein extra Teil ?

andwein am 24 Jul 2017 09:38:10

janoschpaul hat geschrieben:..Danke- gesperrt, aber Du kennst die Arroganz dieser Werkstatt nicht. Die behaupten felsenfest, den Kühlschrank darf man nicht damit betreiben, die Steckdosen müssen verkabelt sein u.s.w.

Was ich allerdings in allen Beiträgen (auch in seiner Web-Seite) vermisse ist die technische Konfiguration von Solarmodulen, Solarregler, Aufbaubatterie und EBL. Ohne die Angabe der Solargröße und der Batterie kann man wirklich nicht beurteilen ob der Kühle den Tot der Batterie bedeuten würde. Bei 100Wp Solar und 100Ah Batterie hätte die Werkstatt sicherlich recht.
Und ob es sich bei den Steckdosen um 230V und damit einen WR Ausgang handelt erschließt sich mir auch nicht. Aber wahrscheinlich habe ich in den fünf Beiträgen des TE diese Angaben überlesen, oder?
Fragend, Andreas

janoschpaul am 24 Jul 2017 10:28:48

Sinus Wechselrichter MT1700 SI-N 1700/3000 W
MT-Solar Black Line MT 320-2 MC
MT-AGM Batterien 110 2 Stck.
MT 4000 iQ Batterie Computer mit 200 A-Shunt

Bei den Steckdosen handelt es sich um die normalen 230 V.

Sorry, hab ich vergessen anzugeben.

xbmcg am 24 Jul 2017 10:35:44

Ich gehe davon aus, dass die Anlage RICHTIG verkabelt ist und der Regler auch für den Batterietyp eingestellt wurde (DIP-Schalter).
Man kann den Votronik / Büttner Reler gar nicht falsch anschließen.

Das Thema Steckdosen (welche?) ist eine andere Baustelle, ebenso das Thema Kühlschrank auf Solar.
Hat erst mal mit der Solaranlage gar nichts zu tun.

Für den Laien verständlich:

1.) Die Solaranlage hat einzig und allein die Funktion, die Bordbatterie zu laden - fertig / aus.

2.) Kühlschrank auf "Solarbetrieb" ist nichts anderes als Kühlschrank über 12V zu betreiben von der Bordbatterie,
während diese von Solar geladen wird. Die Herausforderung dabei ist, damit aufzuhören, wenn die Bordbatterie
zu sehr entladen wird. Dafür hat der Regler eine Steuerleitung AES, man kann es auch mit einem Batteriewächter
umsetzen, dann könnte man selbst festlegen, wie weit die Batterie entladen werden darf, bevor die Schaltung
unterbricht und der Kühli wieder auf Gas läuft. Hat also erst mal wenig bis nix mit der Solaranlage zu tun.
Die nächste Frage wäre, ob der Kühlschrank überhaupt über einen AES Eingang verfügt. Sonst müsste man ja
noch mit Dioden nachhelfen und den D+ Eingang missbrauchen. Auch müßte man dafür sorgen, dass der Kühlschrank
von der Startbatterie auf die Bordbatterie umgeschaltet wird, zumindest sollte ma es prüfen, ob das ab Werk
so eingebaut wurde, oder ob man ein Relai + Sicherungen nachrüsten muss. Das macht Dir keine Werkstatt.

3.) Die Steckdosen auf Solar. Klar müssen die Steckdosen verkabelt sein, ohne Kabel kein Strom.
Wenn es um Wechselrichter und 220V geht, dann muss eine Netzvorrangschaltung eingebaut werden, wenn die
Steckdosen sowohl mit Landstrom als auch über den Wechselrichter fnktionieren sollen. Das hat aber nix mit
der Solaranlage zu tun. Der Wechselrichter entnimmt den Strom immer von der Batterie, egal ob Tag oder Nacht
und wandelt ihn um. Die Solarpanele laden nur die Batterie nach am Tag, unabhängig von den Steckdosen.
Die 12V Steckdosen im Aufbau bekommen ihren Strom auch nur von der Bordbatterie. Auch hier gilt Punkt 1,
Die Solaranlage hat damit nix zu tun, sie läd nur die Batterie nach.

Was anderes wird Dir auch ein Solarprofi nicht sagen. Der Strom uss immer über die Pufferbatterie, sonst
funktionieren die Geräte nicht zuverlässig. Mit dem Solarstrom werden keine Geräte direkt betrieben.

Ich hoffe, das hilft Dir, Deine Anlage besser zu verstehen. Wenn Deine Werkstatt sich richtig Mühe gemacht
hat, dann hat sie noch einen Temperaturfühler am Laderegler angeschlossen und an die Batterien befestigt.
Wenn das der Fall ist, haben sie mehr Ahnung, als Du Ihnen zutraust ;-)

janoschpaul am 24 Jul 2017 11:05:38

Meine Frage war, müssen die Steckdosen EXTRA verkabelt werden. Laut Büttner nicht, warum auch.
Dies kann ich nicht nachvollziehen. Laut Werkstatt ging das bei unserem Womo nicht anders. Wir mussten extra verkabeln. Auf Nachfrage hieß es, das ist so. Bei einer Steckdose ging das nicht. Keine weitere Erklärung.
Zum Kühlschrank heißt es, darf man unter keinen Umständen anschließen. Büttner Katalog sagt wieder etwas völlig anderes.

xbmcg am 24 Jul 2017 11:20:00

Die Installation der 220V Anlage MUSS umgebaut werden, wenn man sie SOWOHL unter Landstrom
ALS AUCH mit dem Wechselrichter automatisch betreiben will.

Nun die Erklärung: Der Wechselrichter hängt mit seinem AUSGANG an den Steckdosen. Wenn Du
nun Landstrom anstecken würdest, gäbe es ein Kurzschluss, da der Landstrom auf den Wechselrichterausgang
treffen würde. Um das zu verhindern baut man eine Netzvorrangschaltung ein. Manche Wechselrichter haben
so was schon drin.

Was ändert sich nun:

Wenn die Vorrangschaltung an der WoMo einspeisung 220V anliegen sieht, schaltet sie den Wechselrichterausgang
ab und dafür den Landstromeingang auf die Steckdosen um.

Was ist noch zu beachten: Das Batterieladegerät und der 220V Eingang des Kühlschranks dürfen nicht mit umgeschaltet
werden. Der Grund dafür ist einleuchtend auch für Laien: Wenn Du das NICHT berücksichtigst entsteht folgendes Problem.
Sobald Du den Wechselrichter anschaltest, würde der Kühlschrank 220V "sehen" und umschalten. Dein Wechselrichter
müßte also nicht nur Deine Kaffeemaschine oder Fön betreiben, sonder dauernd 200W für den Kühlschrank erübrigen.
Das macht in etwa 15-20A zusätzliche Belastung Deiner Batterie, das willst Du nicht. Nun zum Ladegerät. Das lädt
die Batterie automatisch, sobald 220V anliegen. Wenn Du nun die 220V über den Wechselrichter erzeugst, indem Du
Strom von der Batterie entnimmst, und ein Teil dieses Stroms über das Ladegerät wieder in die Batterie fließt,
hast Du ein "Perpetuum Mobile" verkabelt, allerdings gehen bei der Umwandlung sowohl im Wechselrichter als auch im
Ladegerät je 10-20% Energie durch Wärme verloren. Du würdest also Deine Batterien mit 10A zusätzlich entladen
und nur den Raum damit heizen.

Nun verstehst Du sicher, dass die alte Installation der 220V an Bord umgenbaut gehört, wenn es funktionieren soll.
Mann muss den Stromkreis auftrennen und NUR die Steckdosen über den Umschalter (Netzvorrangschaltung) führen,
die restliche Elektrik muss am Landstrom alleine bleiben. Da hat Deine Werkstatt schon Recht.

janoschpaul am 24 Jul 2017 11:38:50

Ich freu mich sehr, wenn meine Werkstatt Recht hat. :D Denn je mehr die Recht haben, umso besser ist meine Anlage.
Natürlich wollen wir nicht, dass der Kühle dauerhaft von der Batterie zieht. Im Büttner Katalog steht auch nur, wenn Batterie voll, wird die überschüssige Energie an den Kühli geliefert. Das bestreitet meine Werkstatt.

HHolzwurm am 24 Jul 2017 11:53:04

janoschpaul hat geschrieben:Sinus Wechselrichter MT1700 SI-N 1700/3000 W

Bei diesem Wechselrichter ist bereits eine Netzvorrangschaltung vorhanden somit braucht man nichts weiter. Es ist absolut einfach anzuschließen.
Einmal Zulaitung Landstrom über Kaltgerätestecker in die Buchse am Wechselrichter, die Zuleitung 12 Volt, ist am WR vormontiert, mit der Batterie verbinden dazwischen eine entsprechende Sicherung.
Dann die Zuleitung zu den Steckdosen (über Sicherungskasten) in die Schuckosteckdose des WR einstecken und alles läuft ohne weiteres zutun.

andwein am 24 Jul 2017 11:57:43

janoschpaul hat geschrieben:..Natürlich wollen wir nicht, dass der Kühle dauerhaft von der Batterie zieht. Im Büttner Katalog steht auch nur, wenn Batterie voll, wird die überschüssige Energie an den Kühli geliefert. Das bestreitet meine Werkstatt.

Das ist technisch gesehen von Büttner so verkürzt dargestellt! "xbmcg" ha es hervorragend erklärt:
Die Solaranlage lädt die Batterie und schaltet "normalerweise, wenn diese voll ist" auf "Erhaltungsladung" um. Wenn allerding ein Kühli noch 10-15A zieht, wird die Batterie nie richtig voll und der Solarregler lädt die Batterie weiter. Wenn jetzt allerdings die Sonne weg geht muss dies dem Kühli mitgeteilt werden, damit er auf 230V oder Gas umschaltet. Er würde sonst die Batterie entladen. Diese Mitteilung "Kühli du darfst dich aus der Batterie bedienen" oder "Kühli, Schluss jetzt, kühle mit Gas" kommt von dem AES-Steuerausgang.
Anders erklärt, aber hoffentlich jetzt verständlich, Gruß Andreas

xbmcg am 24 Jul 2017 11:58:55

Georg, leider ist es nicht so ganz einfach, wie Du denkst, da die WoMo-Hersteller in der Regel
die 220V durchschleifen von der Stecker-Anschlußdose zu den Sicherungen und dann eine einzige Leitung
zu den Steckdosen, danach zum Ladegerät und dann wieder Steckdosen und dann zum Kühlschrank.

Man muss also entweder die Dosen neu verkabeln oder das Ladegerät und den Kühlschrank. und die
alten Leitungen der Geräte abklemmen. sonst speist der Wechselrichter immer den Kühlschrank
und das Ladegerät mit.

HHolzwurm am 24 Jul 2017 12:11:38

Hallo xbmcg,

Danke für die Info.
Bei mir war von Anfang an ein WR verbaut und der 220 V Stromkreis läuft immer über den WR was auch absolut sinnvoll ist. Es bringt nur einen Nachteil, die Anschlußleistung ist durch die Schaltleistung des Relais im WR begrenzt. Wenn Landstrom durchgeschleift ist hat man diese Begrenzung nicht, bzw. ist die Begrenzung durch die Sicherung des Landstromanschlußes gegeben. Um die Begrenzung des Wechselrichters bei Bedarf ausnahmsweise zu umgehen, hab ich mir ein Überbrückungskaben (Buchse Kaltgeräteanschluß auf Schucko Buchse) besorgt. Beide 220 Voltleitungen werden dann vom WR abgezogen und über das Ü-Kabel verbunden somit kann ich dann auch mehr Leistung an den Steckdosen anschliesen. Jetzt ist nur zu hoffen dass die Verkabelung mit einem stark genugen Querschnitt verlegt wurde.

xbmcg am 24 Jul 2017 12:16:54

janoschpaul hat geschrieben: Im Büttner Katalog steht auch nur, wenn Batterie voll, wird die überschüssige Energie an den Kühli geliefert. Das bestreitet meine Werkstatt.

Beide haben recht.

Der Regler heißt Regler, weil er die Ladung der Batterie regelt. Wenn die Batterie voll ist schaltet er ab,
auch wenn die Solarpanele noch Strom liefern würden... Täte er es nicht, würde die Batterie heiß werden und sterben.

Der Regler weiss, dass mehr Energie zur Verfügung steht, als das, was die Batterie aufnehmen kann, denn er misst
sowohl die Solarseite als auch die Batterieseite der Anschlüsse. Mit seinem Steuuerausgang AES kann er Verbrauchern,
wie z.B. dem Kühlschrank, mitteilen, dass sie sich einschalten sollen. Damit steigt der Verbrauch im Bordnetz,
die Batterie wird entladen und sofort so gut es geht durch den Solarregler und den Panelen nachgeladen.

Der Verbraucher verbraucht soviel Strom wie er gerade für seine Funktion haben muss, beim Kühlschrank ist es
eine Heizpatrone mit 180..220W was ca 17A bei 12V entspricht. Soviel müßte die Solaranlage "ÜBRIG" haben,
damit der Kühlschrank allein über Solar laufen könnte, ohne dass Strom aus der Batterie nachgeschossen werden muss.

Deine Solaranlage hat aber nicht 17A übrig, außer Du hast eine Anlage mit 400Wp oder mehr auf dem Dach und die
Sonne knallt darauf. Nehmen wir an, der Solarregler liefert 10A (in etwa bei 200Wp...300Wp je nach Temperatur),
dann wird Deine Batterie mit 7A entladen. Irgend wann sinkt die Ladung unter einer Schwelle, sagen wir mal 90%
Deiner Batteriekapazität, dann schaltet der Regler das AES ab und der gesamte Strom von 10A fließt wieder allein
in die Batterie. Je stärker die Solaranlage ist, um so länger kann sie den Kühlschrank betreiben, ohne die Batterie
zu sehr zu entladen.

Mit Einer 200Wp Anlage (2 Panele a 100Wp) liefert die Solaranlage gerade mal 7..10A an Strom, selbst wenn die
Batterie voll ist und die kompletten 10A Solarstrom (dann muss es draußen kühl sein und de Sonne senkrecht auf die
Panele scheinen) stünden zur Verfügung, ürde dieser Strom nicht ohne Batteriehilfe reichen, um den Kühlschrank
20 Minuten zu betreiben, ohne das wieder zurück geschaltet werden muss. Insofern hat auch hier Deine Werkstatt
Kompetenz bewiesen, indem sie Euch davon abgeraten hat, den AES Ausgang zu nutzen und den Kühli über Solar
zu betreiben. Ihr hättet eine schlechte Kühlleistung durch die dauernde Umschalterei und Eure Batterien würden
auch leiden.

xbmcg am 24 Jul 2017 12:24:48

HHolzwurm hat geschrieben:Hallo xbmcg,

Beide 220 Voltleitungen werden dann vom WR abgezogen und über das Ü-Kabel verbunden somit kann ich dann auch mehr Leistung an den Steckdosen anschliesen. Jetzt ist nur zu hoffen dass die Verkabelung mit einem stark genugen Querschnitt verlegt wurde.

Hallo Georg,

Du kannst auch selbst eine Vorrangschaltung zusammenbauen, ist kein Hexenwerk.
Du brauchst nur ein Finder 66.82.8.230.000 Umschaltrelais 220V, das kann bis zu 30A umschalten
und hat 2 getrennte Umschaltkontakte, so dass Du Phase und Masse gleichzeitig wegschalten kannst.
Deine Sicherung im Womo hat eh nur maximal 16A, mehr verkraftet Dein Anschlußkabel / Landsteckdose
wahrscheinlich auch nicht. Dann kannst Du die Vorrangschaltung des WR weglassen. Der Schutzleiter
wird nicht umgeschaltet - er bleibt immer dran und ist in der Zeichnung nicht mit drin, Du müßtest also
den Schutzleiter des WR mit auf die Steckdosen klemmen - eine zusätzliche Absicherung brauchst Du nicht, die
ist dann im WR bereits verbaut.

rkopka am 24 Jul 2017 15:34:38

xbmcg hat geschrieben:Insofern hat auch hier Deine Werkstatt Kompetenz bewiesen, indem sie Euch davon abgeraten hat, den AES Ausgang zu nutzen und den Kühli über Solar zu betreiben. Ihr hättet eine schlechte Kühlleistung durch die dauernde Umschalterei und Eure Batterien würden auch leiden.

Anscheinend liegt das Problem eher in der Informationsvermittlung Werkstatt->Kunde. Oft wird da (findet man z.B. auch bei Ärzten) nur ein Brocken an Infos weitergegeben, der Kunde braucht ja nicht mehr wissen und die Werkstatt macht schon alles richtig. Oder sie nehmen zuviel Wissen beim Kunden an oder haben selber nur das Prospektwissen.

Ein anderer Punkt ist die Frage, ob es sich überhaupt lohnen würde, Alterung mal beiseite gelassen. Wenn es z.B. wirklich nur 7-10A(Solar) sind und über Nacht auch was verbraucht wurde, dann kommen für den KS maximal wenige Stunden Strom zusammen, u.U. fast nichts. Das wären bei den üblichen Werten, die man so findet, 550g/24h -> optimistisch 3h -> 70g Gas/Tag gespart, also etwa €0,15. Da kann man lang mit Gas kühlen für die Umbaukosten. Solange man nicht auf maximale Autarkie aus ist, bringt es IMHO nichts. Was anderes bei den Riesen 1kW Solar und 600Ah Anlagen. Da kann das vermutlich wirklich was bringen, wenn der KS ständig über Strom läuft.

RK

janoschpaul am 24 Jul 2017 15:55:15

HHolzwurm hat geschrieben: Jetzt ist nur zu hoffen dass die Verkabelung mit einem stark genugen Querschnitt verlegt wurde.

Welcher Querschnitt wäre denn gut ?

Zum Kühlschrank.
Die Werkstatt hätte dies so mit einem Satz (oder zwei :D )erklären können.

Dank Euch für die Erklärung hier. :daumen2:

Man liest halt als Kunde den Büttnerkatalog und denkt sich, cool alles was an Sonnenenergie nicht mehr in die "Batterie passt", geht dann in den Kühlschrank. Praktisch.

Unsere Anlage ist zu klein und es macht auch nicht viel Sinn.
Das mit der Temperaturmessung muss ich noch klären und den Kabeldurchschnitt erfragen.

xbmcg am 24 Jul 2017 16:21:10

Die haben das bestimmt alles richtig gemacht. Die Mindest-Querschnitte stehen in den
Anleitungen von Büttner. Ich hab mal Eure Anlage gegoogelt, Ihr habt 2 160Wp Module,
die Anlage bring eine Maximalleitung von 320W, was bei 25°C und senkrechter Sonne
in etwa 25A liefern kann. Bei einer Kabellänge un 1-2m zwischen Regler und Batterie
würde ich 6² oder auch etwas dicker nehmen, für sehr kurze Strecken (50cm) reichen auch 4².
Das weiß aber jeder, der mit Elektrik zu tun hat, das hat nichts mit Solar zu tun.

Der Temperaturfühler ist optional zum Büttner Regler als Zubehör erhältlich, der Regler
regelt den Strom runter, falls die Batterie zu warm wird. Wenn kein Sensor verbaut wird,
misst der Regler einfach die Umgebungstemperatur und verwendet diesen Wert um das
passende Ladeprogramm zu erraten.

Im Sommer werden die schwarzen Platten ordentlich heiß und bringen dann 30-40% weniger
Leistung, also alles um die 15-17A um die Mittagszeit ist OK. Theoretisch könnte sie also
für ein paar Stunden am Tag den Kühlschrank betreiben. Ob das wirklich lohnt, mßt Ihr
entscheiden. Sobald es etwas bewölkt ist oder die Sonne tiefer steht, wird die Leistung
nicht mehr für den Kühlschrank reichen.

Zum Laden Eurer Batterien ist sie absolut OK, Ihr werdet kaum noch Landstrom brauchen
von März bis Oktober. Im Winter hilft Solar nicht viel, Mistwetter, kurze Tage und Mehrverbrauch
durch das Heizgebläse und Licht / Fernseher etc.

basste315 am 24 Jul 2017 17:13:25

rkopka hat geschrieben:Ein anderer Punkt ist die Frage, ob es sich überhaupt lohnen würde, ....... kommen für den KS maximal wenige Stunden Strom zusammen, u.U. fast nichts. .... 70g Gas/Tag gespart, also etwa €0,15. Da kann man lang mit Gas kühlen für die Umbaukosten. RK

Als für Elektrik interessierter Totallaie habe ich diesen Tröt länger beobachtet, mir aber schon am Anfang gedacht, dass EINFACHE LÖSUNGEN (wie vom Installationsbetrieb zwar gemacht, aber offenbar grottenschlecht kommuniziert) meistens die beste Lösung sind. Trotzdem war es interessant, die Beiträge z.B. von andwein oder xbmcg und rkopla zu lesen, vieles ist mir jetzt klarer, vielen Dank an die Spezialisten!

janoschpaul am 24 Jul 2017 17:30:11

Und mir erst ! Drum auch von mir ein ganz dickes Dankeschön.

xbmcg am 24 Jul 2017 17:40:42

Gern geschehen.

Es kochen alle nur mit Wasser, die Physik ist für die Fachwerkstatt die gleiche wie für jeden anderen,
auch die Bausteine, die verwendet werden sind die gleichen, also muss in etwa das selbe herauskommen...

Man kann schon auch mehr machen, wenn man unbedingt will, es muss halt zu den eigenen Zielen passen.

Wenn man das WoMo nur an ein paar Wochenenden im Jahr nutzt und vielleicht mal 3-4 Wochen am
Stück in der warmen Jahreszeit verreist, dann noch auf ein CP mit passender Infrastruktur fährt und dann
die ganze Zeit am selben Ort steht, dann braucht man den Aufwand nicht treiben.

Die MT Anlage + Batteriecomputer ist schon ein recht teuerer Brocken, mit Einbau sicher über 4k€

Die Panele mit Regler kosten allein um die 1.500€, der WR noch mal 1.200€, die 2 Batterien noch mal je 320€,
und der Batteriecomputer 250€, dann noch diverses Installationsmaterial um die 100€, macht allein für die
Bauteile um die 3.700€-3.800€, dann noch die Arbeit - vermutlich hat der Umbau nicht unter 4.200€ gekostet.

Ist eine Markenanlage mit teueren hochwertigen Komponenten und in der Fachwerkstatt verbaut mit Garantie.

Als "Experte" kann man sich die selbe Leistung (320W Solar, MPPT Regler, 1500/3000W Sinus-WR, 2 AGM Batterien
und selber einbauen) in etwa auch für ca. 1.000€ realisieren mit Modulen von e-Bay, baugleicher Regler von
Votronic, AGM Batterien von BSA und Sinus WR aus China über Amazon. Da springt noch ein Gratis-Urlaub für
3.200€ raus.

Aber wie gesagt, wenn man schon für das WoMo 70-80k ausgibt, dann spielen die 4.5k€ nicht wirklich eine große Rolle.

Insofern, alles richtig gemacht, die Anlage passt sicher gut zum Fahrzeug. ;-) Ihr werdet schon viel und lange Freude daran haben.

janoschpaul am 24 Jul 2017 18:28:23

Bei der Rechnung hast Du Dich voll verschätzt - um ganze 70 € :lol: Respekt. :mrgreen:

Wir stehen viel frei, sind im Winter gute 2 Monate am Stück unterwegs (im sonnigen Süden)
Letztes Jahr sind wir in Andalusien bei 25 Grad stahlendem Sonnenschein weitergefahren, wir brauchten Strom. :D
Mit der halbfertigen Anlage (erst ein Modul montiert) waren wir 14 Tage am Main unterwegs. Davon nur einmal am Strom (Stellplatz inkl. Strom, zu Testzwecken)
Es ist einfach genial in Hilpoltstein am Main zu stehen, meine geliebte Nespresso läuft und gleichzeitig der Ventilator.

Wir sind jetzt über 10 Jahre mit unserem Mobil unterwegs, mit Solar jetzt jedoch noch ein Stück unabhängiger.

xbmcg am 24 Jul 2017 18:37:49

Ja Büttner hat so was wie "Preisbindung" bei seinen Händlern, jedenfalls kosten die Büttner Komponenten
fast überall das gleiche. Baugleiche gibt es bei Votronic (Der Regler heißt Votronic MPPT 350 Duo Digital,
der Batterie Computer Votronic LCD Bateriecomputer S200), die kosten etwa 30% weniger.
Der Wechselrichter hat ein etwas anderes Gehäuse und firmiert unter Votronic MobilPOWER Inverter SMI 1500 ST-NVS
um die 850€, aber wie gesagt, es gibt auch noch die China Kracher für 200€ mit der gleichen Leistung,
die sind auch nicht schlechter.

Solarpanele und Batterien kann man sich aussuchen, der Markt ist riesig.

Aber schön, dass Ihr die Anlage wenigstens ordentlich fordert und nutzt. Unabhängigkeit ist schon viel Wert,
vor allem wenn man wirklich frei steht und längere Zeit an den schönsten Plätzen im WoMo verbringt und
auch im Süden überwintert. Da steht zwar die Sonne etwas tiefer, dafür ist es aber auch kühl, so dass man
nicht zu viel Leistung einbüßt.

Hannezz am 12 Aug 2017 09:32:34

janoschpaul hat geschrieben:Bei der Rechnung hast Du Dich voll verschätzt - um ganze 70 € :lol: Respekt. :mrgreen:

Es ist einfach genial in Hilpoltstein am Main zu stehen, meine geliebte Nespresso läuft und gleichzeitig der Ventilator.

Hilpoltstein liegt eher am Main-Donau Kanal, der Main liegt da schon ein ganzes Stück weg.
Ich möchte nicht dass Teile meiner mittelfränkischen Heimat hier einfach entführt werden ! :mrgreen:

Gruss,
Hans

flo16v am 12 Aug 2017 09:59:07

Hi,

super Erklärt mit dem Kühlschrank und dem AES Ausgang.

Ich hatte letztens auch drüber nachgedacht ob ich den AES Ausgang an den Kühli anschließe aber bei meiner 120WP Anlage ist das wohl eher " Spielkram"

unter 350-400WP braucht man das wohl nicht zu machen. Der Gasverbrauch des Kühlis ist echt sehr gering.

Gruß Flo

janoschpaul am 22 Aug 2017 18:09:09

Leider geht unsere Solargeschichte weiter, trotz Termin hat uns der Werkstattbesitzer vom Hof geworfen. Er hat gehört, dass wir die Anlage bei einer anderen Werkstatt überprüfen ließen. So fuhren wir völlig verblüfft wieder nach Hause.
Ich hab die Geschichte auf unserer Seite ergänzt.
--> Link

Im Moment fehlen uns die Worte.

kurt2 am 22 Aug 2017 18:22:49

Hallo Edith,
ich denke, es wird Zeit: worldwidewebpunktwohnmobilrechtpunktde

janoschpaul am 22 Aug 2017 19:55:57

Hm Kurt, auf guad boarisch gsogd, "quod esset demonstrandum".
Wir haben nicht schriftlich, wo wir den Solarcomputer haben wollten. Wir haben nicht schriftlich, dass er zugegen hat einen Fehler dabei gemacht zu haben. Selbst für den heutigen Termin haben wir keine schriftliche Bestätigung. Wer hat das schon.
Wir haben nicht schriftlich, dass unser Solarkoffer in der Garage war. u.s.w.
Und die wichtigste Frage, wollen wir mit dem Typen noch länger zu tun haben?

Vielleicht hilft unser Eintrag ja dem nächsten Kunden oder allen die sich eine Solaranlage einbauen lassen wollen.
Wir würden nicht mehr irgendeiner Firma den Auftrag geben, mehr nachfragen und dies war eindeutig unser Fehler.

Gast am 22 Aug 2017 21:15:16

Vielleicht hat man dem Händler eure Internetseite mit dem sehr kritischen Bericht gezeigt ...

Das würde den Rausschmiss erklären.

Grüße, Alf

janoschpaul am 22 Aug 2017 22:03:56

Echt, das erklärt den Rausschmiss.
Wir hatten einen Termin, der wurde uns vormittags noch bestätigt.
Uns dann mit dem Womo anreisen zu lassen, um uns dann vor die Türe zu setzen....
Leider hat er, obwohl wir es vielfach versucht haben, nicht mit uns gesprochen. Erst dann haben wir es veröffentlicht. Wir hätten es gerne im vernünftigem Gespräch geklärt.

Ich habs mir jetzt noch einmal selbstkritisch durchgelesen, ich finde es nicht sehr kritisch. Ich hab einfach nur die Tatsachen erzählt.

Gast am 23 Aug 2017 09:51:26

Hallo Edith,

also, ich weis nicht. Habe mir den Thread und eure Stellungnahme im Blog nochmals in Ruhe durchgelesen.

Die vielen Hilfsangebote hier im Forum habt ihr irgendwie alle abgelehnt. Was der ausführende Monteur euch auf die Schnelle erzählt hat, vielleicht nicht richtig verstanden oder hier nicht vollständig wiedergegeben. So ganz klar ist nicht geworden, was nun eigentlich wie verbaut ist und ob oder was genau nicht funktioniert, trotz vieler Nachfragen der teilweise hoch qualifizierten Elektro-Spezialisten (WoMotechnikservice, Gespeert, xbmcg, Andreas Weingart ...) hier im Forum.

Das ist leider oft so, dass bei nicht exakt definiertem Auftrag an eine Werkstatt der Kunde hinterher nicht ganz zufrieden ist. Vielleicht beim nächsten Mal vorher genau erkundigen was genau zu machen ist und dann erst entscheiden was wie gemacht werden soll.

Ich persönlich (einfach meine Meinung) halte den Anschluss des (Absorber?)-Kühlschranks an den Wechselrichter auch für unsinnig. Einen 3000 KVA Wechselrichter an eine Kombination aus zwei 110 AH AGM anzuschliessen finde ich ebenfalls grenzwertig.

Das alles hängt natürlich auch stark von den persönlichen Bedürfnissen und Reisegewohnheiten ab. Dazu habt ihr nicht viel geschrieben.

Ihr habt jedenfalls mein Mitgefühl (und der auf sein Geld wartende Händler auch) und ich wünsche euch Erleuchtung und ein funktionales Mobil. :)

Grüße, Alf

P.S. übrigens weist eure Internetseite kein Impressum auf. Nur mal so als Tipp.

kurt2 am 23 Aug 2017 09:55:02

janoschpaul hat geschrieben:Und die wichtigste Frage, wollen wir mit dem Typen noch länger zu tun haben?

HAllo Edith,
wenn ihr die Reparatur des Murkses nicht aus eigener Tasche bezahlen wollt wird das Problem sein, dass ihr "Nacherfüllung" (und dazu hat der Händler erst mal das Recht) dem Betrieb zugestehen müßt, der die Sache nicht fachgerecht verbaut hat.

Hier gibt es Ausnahmen ausschließlich wenn das Vertrauen in den Händler so zerrüttet ist, dass man euch dies nicht zugestehen muß.

Der "Rauswurf" im Rahmen der Ausübung des Hausrechts könnte hierfür Indiz sein. Insgesamt ist diese Materie aber sehr kompliziert, so dass ihr, vorausgesetzt ihr wollt die Reparatur der Reparatur nicht selbst bezahlen, anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen solltet.
In diesem Fall rate ich Dir zu einer "Erstberatung" bei einem auf dem Gebiet der Sachmängelhaftung/des Gewährleistungsrechtes versierten Anwalts.
Die Erstberatung ist auch nicht zu teuer, ist verhandelbar und per Gesetz auf 190 Euro plus MwSt. und etwaiger Auslagen gedeckelt.
Im Rahmen dieser Erstberatung wird Dir ein guten Anwalt auch den richtigen (Verfahrens-)Weg, die verschiedenen Möglichkeiten der Nacherfüllung, die zu beachtenden Fristen und das Recht der Wegkostenentschädigung erläutern.

Wie "Alf" es schon schrieb, wichtig ist die umfassende Kenntnis des Geschehens um seriösen Rat geben zu können. Dies ist in einem Forum mit nur bruchstückhaften Erinnerungen kaum möglich. Deshalb sh. oben.

Lancelot am 23 Aug 2017 10:49:20

janoschpaul hat geschrieben: Und die wichtigste Frage, wollen wir mit dem Typen noch länger zu tun haben?

Hi Edith,

ich wäre da grundsätzlich eher mit einer ziemlich kurzen Zündschnur unterwegs ... 8)
Ihr seid nicht zufrieden mit der erbrachten Leistung ?
Setz (schriftlich) einen Termin zur Erfüllung, kündige anderweitige Reparatur an. Dann geh wo anders hin, wo Du Dich gut aufgehoben fühlst (z.B. zu der Werkstatt nach Aschheim), laß reparieren und zieh diese Kosten von einer evtl. Restforderung ab.

Er will nicht ? Laß ihn klagen ... :)

janoschpaul am 23 Aug 2017 11:14:57

Ich zitiere mal, was ich auf unserer Seite geschrieben habe.
-24.Juli

Durch die Mitglieder des Wohnmobilforum.de sind wir um einiges schlauer.

Unsere Raublinger Werkstatt hat einen sehr schlechten Umgang mit Kunden, nichts wird erklärt. Viele Unstimmigkeiten hätten mit einem erklärendem Gespräch ausgeräumt werden können.-

Ihr habt mir hier sehr geholfen, das mit dem Kühlschrank ist dank Euch längst klar. Wie ich auch geschrieben habe.
Es ging nur noch darum, dass die Werkstatt einen Außenfühler einbaut, wie uns Vormittags noch telefonisch zugesagt wurde.
Es hat gehört, dass wir in einer anderen Werkstatt waren, um die Anlage überprüfen zu lassen, nur darum hat er uns hinaus geworfen.

Wie geschrieben, Ihr habt es hier alles toll erklärt.
Wir werden die Rechnung bezahlen. Nur wie er sich benimmt, ist nicht in Ordnung. Und das hab ich geschrieben, mehr nicht.
Ich habe mittlerweile viele Mails erhalten, dass dies nichts mit uns zu tun hat. Der Händler wäre dafür bekannt.
Jetzt auch bei uns. :wink:

janoschpaul am 23 Aug 2017 11:31:55

ed Alf Impressum ist links im Menü.
Unsere Adresse müssen wir nicht angeben :wink: und über Kontakt kann man uns Mails schicken.

Gast am 23 Aug 2017 11:57:32

janoschpaul hat geschrieben:ed Alf Impressum ist links im Menü.
Unsere Adresse müssen wir nicht angeben :wink: und über Kontakt kann man uns Mails schicken.

War nur ein Hinweis meinerseits, habe selbst schon zwei Abmahnversuche hinter mir ...

Lese sicheheitshalber mal nach: --> Link

Ein mit Impressum beschriftetet Link ohne vorgeschriebenen Inhalt hilft euch nicht, wenn der Händler sich über euren Text ärgert und seinen Anwalt auf euch hetzt.

Grüße, Alf .

janoschpaul am 24 Aug 2017 08:28:19

Wir haben heute die Rechnung bezahlt, abgezogen haben wir 40 €.

20 € für den Außenfühler (liegt immer noch in seiner Werkstatt, er hat sich ja trotz Termin geweigert ihn einzubauen.

20 € für das von ihm verschlampte Solarkabel unseres Koffers.

Wir hoffen es im Netz irgendwo wieder kaufen zu können.

Wegen dem falsch eingebautem Solarcomputer (Loch in Möbel geschnitten, ungünstige Stelle) haben wir ihm nichts abgezogen.

Und jetzt werden wir hoffentlich lange glücklich mit unserer Solaranlage.

Hier nochmals Danke für Eure Hilfe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato250 Sicherungsklammer Batterie
Wo gibt es eine 12 V Steckdose im Ducato XGO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt