xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GOK Kupplungsventil SKU 03 42

T7051 am 31 Jul 2017 17:20:32

Hallo liebe Foristi`s,
ich wende mich dann auch mal mit einer Frage an das geballte Wissen:
Ich möchte meinen Grill an meine Gas Flasche anschließen, die normalerweise im Flaschenkasten ruht. Diese immer wieder heraus zu holen ist mir auf Dauer doch zu umständlich (man ist ja auch nicht mehr der jüngste 8) ) weswegen ich mich mal auf die Suche nach einer Lösung gemacht habe. Eine Gas - Steckdose fällt aus verschiedenen Gründen für mich aus, der Hauptgrund ist der Preis und das ich da wo "die" dann hin soll keinen "augenschmeichelnden" Platz gefunden habe.
Beim rumstöbern bin ich auch schon auf tolle Sachen gestoßen, unter Anderem eben auf dieses Kupplungsventil. Einbauen (lassen) würde ich das zwischen die flexible Leitung der Gasversorgung und dem Rohr, wäre sozusagen die für mich praktikabelste Lösung: Flaschenkasten Tür auf, Schlauch anstecken, nach dem Grillen wieder abstecken und Tür zu. Das Szenario wäre auch mit einer Dose zu haben - wie gesagt, fällt aber aus.
Kann mir jemand sagen ob das so zulässig ist? Ich will mit gutem Gewissen zur Gasprüfung :D . Ich habe schon verschiedentlich nachgefragt, bekam von 2 Leuten drei Meinungen, die beste war : "dann baust Du das Teil aus bevor Du zur Prüfung fährst...".

Ich versuche noch ein Bildchen von dem Ventil hier reinzubekommen....

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

T7051 am 31 Jul 2017 17:30:07

Jetzt müßte das auch zu sehen sein....tschuldigung, ich übe noch :oops:

T7051 am 22 Nov 2017 14:17:11

Hierzu mal ein Update :
Mittlerweile hab ich mir das Ventil besorgt - Schnapper auf der Messe gemacht. Da ich dieses Jahr eh zur Gasprüfung musste hab ich das beim Händler in der Nähe auch gleich beides zusammen machen lassen, also den Einbau und die Prüfung. An den Einbau wollte ich wie gesagt selbst nicht ran, hab zwar keine Angst vor Gas aber doch den nötigen Respekt. Nun hab ich einen verdeckten Aussenanschluß ohne in / durch die Wand zu müssen 8) Falls es den Einen oder anderen Interessiert hier mal die Kosten: Ventil (incl passendem 3,5 m Schlach) rd 70 ,--€, Einbau rd 30,--€.
Und so sieht das dann aus:

Das ganze sieht zwar recht eng am Knebel aus, kommt nur auf dem Bild so rüber. Auch hatte ich mit dem Handwerker noch kurz diskutiert eine 2. Halterung zu befestigen - das ist aber so fest das es auch mit Schlauch und allem drum und dran nicht wackelt. :D

Anzeige vom Forum

Mann am 22 Nov 2017 15:45:34

das gefällt mir gut, hatte ich schon länger vor. soll ich das 415 oder 420 nehmen?
--> Link

T7051 am 22 Nov 2017 21:13:23

Das -420 hab ich genommen, weil es an meinem <Wunschort> besser gepasst hat un ich nicht noch ein T Stück gebraucht hab. Ich meine immer je weniger Abzweige oder Verbinder um so besser.
Grüße
Markus

mantishrimp am 22 Nov 2017 21:22:58

Mann hat geschrieben:das gefällt mir gut, hatte ich schon länger vor. soll ich das 415 oder 420 nehmen?
--> Link

wenn bei dir eine 8 mm Gasleitung liegt geht es am einfachsten mit einem Kupplungsventil 420. Wenn aber 10 mm bis zum Verteiler im Innenraum verlegt ist wird es einfacher sein ein 10/8/10 T Stück --> Link zu setzen und das Kupplungsventil 415.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG in Nordschweden
Isolierung Heizung und Heizungsrohre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt