rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolierung Heizung und Heizungsrohre

spider53 am 23 Nov 2017 18:18:06

Hallo,
bei unserem Laika ist die Truma Heizung direkt unter dem Heckbett eingebaut. Dazwischen ist noch ein Staufach. Neben der Heizung ist der Kleiderschrank, der einen Doppelboden hat, in dem die Warmluftrohre der Heizung verlaufen.
Wenn wir die Heizung anhaben, wird das Staufach und der Kleiderschrank sehr warm. Hat schon jemand den "Heizraum" und die Heizrohre isoliert? Wenn ja, mit welchem Material und wie war der Effekt? Auch in der Heckgarage wird es sehr warm, da diese an nähesten zur Heizung ist. Es bläst trotz geschlossener Klappen noch ganz ordentlich raus. Diese Wärme hätte ich lieber am Sitzplatz, der am weitesten von der Heizung entfernt ist. Gibt es für die Truma Auslässe Abdeckkappen, um sie dichter zu verschließen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 23 Nov 2017 19:45:20

Hallo spider53,
welche Art von Heizung hast Du denn? Wir haben bspw. eine Trumatic E1800 mit Rohren, Auslässen, Wandisolierungen seinerzeit beim Pieper in Gladbeck gekauft.

spider53 am 23 Nov 2017 21:45:54

Wir haben eine Truma 6. Ich dachte an eine Isolierung des "Heizraums" mit alukaschierten Platten oder etwas ähnliches.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Nov 2017 21:52:34

Hallo ?

Ich habe auch eine Truma 6000 unter dem Heckbett. Finde ich ganz praktisch, braucht man keine Heizdecke.

Anfangs war das da unten total heiß, Ich habe dann festgestellt, dass einer der Luftverteil-Schläuche am Brenner abgerutscht war.

Das solltest du mal nachprüfen.

Grüße, Alf

stegi am 23 Nov 2017 22:30:08

Hallole Spider 53,
die Heizungsrohre würde mit einer Isolierung ummanteln, dabei aber ein bisschen Warmluft auch in die Staukasten/ Heckgarage rauslassen.
Ich denke dabei an Rohrschalen, ob die aber mit dem großen Innendurchmesser zu haben sind, das wäre mal eine Suche wert.
-Heizungsbau - Heizungsrohrisolierung - usw.....
Viel Erfolg wünscht
Stegi

topaebw am 24 Nov 2017 01:53:22

Bei uns waren auch gewisse Schränke so warm geworden, das man da keine Lebensmittel mehr lagern konnte. Die Leitungen habe ich mit Armaflex isoliert und schon war es nicht mehr so warm. Der Voreil von dem Material ist, das es auch gut um die Kurven verlegt werden kann.

Inselmann am 24 Nov 2017 02:39:20

Das mit dem Schlauch abgerutscht habe ich auch dauernd. Muss ich irgendwann mal richtig lösen. Aber slebst wenn alles drauf ist wird der Kleiderschrank zu warm.
Das isolieren der Schlãuche kommt auch noch irgendwann dran, damit ich wieder Getränke und Lebensmittel unten im Schrank lagern kann.
Ist schon schwach wie billig das alles gelöst ist, mehr Wärme in den Schränken als unter der Sitzgruppe :lol:

schwabencamper am 24 Nov 2017 08:08:41

Hallo spider53,

vielleicht ist ja diese Anleitung von JackSchmidt was für Dich:?
--> Link
Werde ich nach Umrüstung auf das CP-plus Bedienteil auch in Angriff nehmen, da der Sitzbereich ungenügend erwärmt wird.

spider53 am 24 Nov 2017 10:39:11

Es ist nicht so, dass es an der Sitzgruppe zu kalt ist, aber im Heck, insbesondere in den Schränken, ist es zu warm. Lebensmittel darin zu lagern ist nicht möglich. Es hat offensichtlich noch niemand den "Heizungsraum" isoliert. Ich werde mal sehen, wo ich Armaflex in kleineren Mengen bekomme. Mein Nachbar hat ein Geschäft für Kälte- und Klimatechmik, den werde ich mal fragen.

Roman am 24 Nov 2017 11:02:25

stegi hat geschrieben:...Ich denke dabei an Rohrschalen, ob die aber mit dem großen Innendurchmesser zu haben sind, das wäre mal eine Suche wert...

Genau so habe ich es auch gemacht. Diese PE Isolierungen gibt es bis 90mm Innendurchmesser. Ich bin mit 60mm hin gekommen, obwohl die Truma Rohre 65mm Durchmesser haben:

Amazon Link

Es gibt aber auch 3,0mm dicke PE-Wickelisolierungen als Meterware. Die ist für enge, unzugängliche Bereiche gedacht. Wenn man davon aber 3-4 Lagen um das Heizungsrohr wickelt, bringt auch das schon eine enorme Verbesserung:

--> Link

Gruß
Roman

schwabencamper am 24 Nov 2017 12:27:44

spider53 hat geschrieben: Auch in der Heckgarage wird es sehr warm, da diese an nähesten zur Heizung ist. Es bläst trotz geschlossener Klappen noch ganz ordentlich raus. Diese Wärme hätte ich lieber am Sitzplatz, der am weitesten von der Heizung entfernt ist. Gibt es für die Truma Auslässe Abdeckkappen, um sie dichter zu verschließen?

Deswegen der Vorschlag mit der Strangsperre

spider53 am 24 Nov 2017 12:54:16

schwabencamper hat geschrieben:Deswegen der Vorschlag mit der Strangsperre

Eine Strangsperre für die Heckgarage ist ab Werk vorhanden.

Ich werde mal versuchen, die Warmluftrohre und den Heizungsraum and der Oberseite zu isolieren. Der Doppelboden unter dem Kleiderschrank ist leider nicht viel höher wie der Rohrdurchmesser. Mal sehen was ich machen kann.

Vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GOK Kupplungsventil SKU 03 42
Angebot für Alu-Gastankflasche und Einbau…
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt