aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KW 37 fahren wir zum Gardasee.

Albert + Ingrid am 07 Sep 2006 11:29:02

Hallo liebe WOMO-Freunde.
Am 12.9 starten wir von Münster aus mit zwei WOMO via Schweiz für 2 Wochen zum Gardasee.
Wir möchten zuerst in aller Ruhe die Schweiz erkunden (2-3 Tage).
Wenn jemand besondere Empfehlungen zu den Themen Route und Sehenswürdigkeiten machen kann, so sind wir für alle Anregungen dankbar.
Wie läuft es eigentlich mit Maut oder Vingette genau in der Schweiz?

Albert + Ingrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

manipu am 07 Sep 2006 16:06:34

Hallo,

zur Maut: nur Jahresvignette, 27€ bis 3,5 Tonnen, gültig 14 Monate, schwerer: Staffelpreise (mir nicht geläufig, da unser Womo darunter ist).
Diese kauft ihr (spätestens) direkt an der Grenze. Befahrbar sind die allermeisten Strassen und Tunnels, nur ganz wenige kosten extra.

und schönen Urlaub, manipu

spleiss53 am 07 Sep 2006 16:17:56

Albert + Ingrid hat geschrieben: mit zwei WOMO via Schweiz ..........die Schweiz erkunden .....Wenn jemand besondere Empfehlungen zu den Themen Route und Sehenswürdigkeiten machen kann, so sind wir für alle Anregungen dankbar.
.......

welchen Weg durch die Schweiz nehmt ihr in etwa? So ist es leichter - Sehenswürdigkeiten zu beschreiben.

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 07 Sep 2006 16:19:44

manipu hat geschrieben:......nur Jahresvignette, 27€ bis 3,5 Tonnen, gültig 14 Monate, ....... nur ganz wenige kosten extra......

Welche kosten denn etwas :?: - mir ist nichts bekannt

lockenhaupt am 07 Sep 2006 18:43:08

Hallo Albert und ingrid

Also die vignette müsst ihr euch kaufen wenn ihr bis max. 3.5 t habt, und auch nur wenn ihr über die autobahn wollt. Wenn ihr nur landstrasse fahrt, dann müsst ihr auch keine vignette haben. Sie kostet 40 SFR, ûnd ist 12 monate gültig, aber nur wenn du sie dir am 1.1. kaufst. Sie ist immer für das jahr wo man sie kauft gültig, ist nicht übertragbar und muss auf die windschutzscheibe geklebt sein.
Wenn eurer mobil über 3.5t ist, dann läuft ihr unter der LSVA und dann wird pro kilometer abgerechnet, egal ob autobahn oder normale strasse.

Sehenwürdigkeiten, gibt es auf der strecke zu hauf. Bern, die altstadt, Fribourg die altstadt. la Gruyere das schloss, wenn ihr richtung wallis fahrt vevey und montreux ist immer einen besuch wert. Auch lausanne und luzern ist ein besuch wert.

Es wäre halt schon sehr hielfreich zu wissen wo ihr langfahrt.
Wegen schlafen ..... Wenn ihr euch ein stilles plätzchen sucht (waldweg parkplatz usw.) wird keiner was sagen. Ihr dürft halt blos keine stühle und tische / grill herausstellen. Solange ihr das beachtet, wird keiner meckern. Sicher haben wir hier in der schweiz auch sehr viele stell und cp plätze.

Also lasst hören welche strecke ihr euch ausgedacht habt, und man wird euch sagen wo man vorbeifahren soll.

aus der schweiz
locke

frebeka am 07 Sep 2006 20:02:05

Hallo,
lockenhaupt hat geschrieben:Wenn eurer mobil über 3.5t ist, dann läuft ihr unter der LSVA und dann wird pro kilometer abgerechnet, egal ob autobahn oder normale strasse.

hat sich da was in den letzten 4 Wochen geändert?

Ich kenn das schweizer Mautsystem anders! Über 3.5t zahlt man LSVA, in Einheiten von 6 folgenden Tagen, 10 Tage pro Jahr, Monatskarte oder Jahreskarte; egal wieviel km man in der Schweiz zurücklegt.
Ich nehme immer die 10er Karte für 32,50 SFR, die ist für mich, da sie ja wirklich ein Jahr gültig ist, billiger als eine Vingette. Diese LSVA`s können nur/müssen am Grenzübergang gelöst werden.

Flywolf am 07 Sep 2006 21:59:27

Schaut mal hier rein! Joxy hat das Mautsystem genau beschrieben.
--> Link
Wolf

manipu am 08 Sep 2006 08:11:40

Hallo,

@spleiss53: Die ganz wenigen Tunnels und Pässe sind z.B.
# Großer St. Bernhard-Tunnel 45 EUR für einfache Fahrt WoMo
# Munt La Schera-Tunnel 15 EUR für einfache Fahrt PKW
# Flüela-Pass
# Oberalp-Pass

Diese liegen zwar teils nicht an der Strecke, aber die Frage war ja zum Mautsystem allgemein und nicht speziell zur Strecke.

, manipu

oshatt am 08 Sep 2006 08:22:42

Albert + Ingrid hat geschrieben:
Wir möchten zuerst in aller Ruhe die Schweiz erkunden (2-3 Tage).

Albert + Ingrid

..ja, ja, die schöne kleine Schweiz.

CBR am 08 Sep 2006 13:31:47

*g*

Dazu fällt mir der Spruch von "uns" Schumi ein, wie ich ihn in einer dieser Aufstellungen über die mehr oder weniger sinnfreien Aussprüche Prominenter mal gelesen hab (keine Ahnung ob er das tatsächlich so gesagt hat):

Zitat:
"Ich habe einen Film über China gesehen - vielleicht eine viertel Stunde lang. Da kriegst du eigentlich alles mit, was so ein Land zu bieten hat."

Ok, bisschen OT ;-)

Uwe

apnl am 14 Sep 2006 15:38:39

manipu hat geschrieben:Hallo,

@spleiss53: Die ganz wenigen Tunnels und Pässe sind z.B.

# Flüela-Pass

Diese liegen zwar teils nicht an der Strecke, aber die Frage war ja zum Mautsystem allgemein und nicht speziell zur Strecke.

, manipu

Hat jemand eine Ahnung ob der Flüela-Pass tatsächlich Mautpflichtig ist? Wie hoch wäre die Maut??
Generelle Schwerlastverkehrsabgabe für Fzg > 3,5 t ist klar!

Armin

manipu am 15 Sep 2006 19:53:37

Hallo,

laut diesen Links kostet der Paß, wie ich schon sagte

--> Link
--> Link

Selber war ich aber nicht dort, kann also keine persönliche Erfahrung einbringen.

, manipu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Südtirol
Molvenosee Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt