xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät erneuern, welche Anschlüsse sind das?

marmarq am 01 Aug 2017 08:24:58

Hallo in die Womo- Runde,
wir sind gerade dabei das ( Bordladegrät) Nordelettonica NE 186 auszutauschen. Soweit so gut, nur es soll nun ein Lader mit Temperatur- Kompensation für die LC Akkus rein.
Die Bordelektik funktioniert wie immer, 12V als auch 230V nur halt ohne den Bordlader.

Jetzt Frage ich mich : Die Anschlüsse (roter Pfeil) für was sind die? Was soll ich beachten? Habe testweise unser 25A Cetk direkt an den Aufbauakku angeschlossen, die kpl. Elektrik im Womo funktioniert!

Wär echt nett wenn ihr mir ebbes auf die Sprünge helfen könntet!

lb Grüße mani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spider53 am 01 Aug 2017 09:46:19

Der Line-Ausgang führt 12V, wenn das Netzteil am Landstrom hängt, z.B. zur Anzeige im Bedienpanel. Der zweite Stecker ist ein Eingang (Eingang Charge 12V), aber im Handbuch steht nichts zur Funktion. Google mal nach "Nordelettonica NE 186", dann findelst Du ein Manual. Leider habe ich nicht gefunden, wie man PDF hier einbinden kann.

murksmax am 01 Aug 2017 10:01:34

marmarq hat geschrieben:Die Bordelektik funktioniert wie immer, 12V als auch 230V nur halt ohne den Bordlader.

Jetzt Frage ich mich : Die Anschlüsse (roter Pfeil) für was sind die? Was soll ich beachten?

Moin mani,

mal eine Frage, wenn Du jetzt das neue Ladegerät betreibts, fehlt Dir dann im Display von Deinem Überwachungstableau möglicherweise eine Kontrolle für die Ladung oder den angeschlossenen Landanschluss? Könnte mir vorstellen, dass die Anzeige das dünne Kabel als Signalleitung benötigt.

Nach dem Anschlussplan S. 14 obiges PDF soll der Anschluss "Charge" mit 1 A abgesichert hinter einem Hauptschalter auf das Bordnetz geführt werden. Vermutlich zur Pufferung von irgendwelchen Dauerverbrauchern (Speicher vom Radio, Digitaluhr, ...). LineIn haben die leider nicht beschrieben.

In der Anleitung --> Link ist der zwar nicht belegt, aber bei meiner Anzeige ist auch so'n 12V Signal-Kabel erforderlich, damit die 230V-Anzeige leuchtet ...

Anzeige vom Forum

spider53 am 01 Aug 2017 11:14:43

Charge ist laut diesem Manual ein Eingang (siehe Tabelle S.10), damit werden die Ladekennlinien beeinflußt, z.B. Algorithmus 3.

marmarq am 01 Aug 2017 11:22:46

Danke für die schellen INFOS

marmarq hat geschrieben: Habe testweise unser 25A Cetk direkt an den Aufbauakku angeschlossen, die kpl. Elektrik im Womo funktioniert
auch ohne das Bordladegerät, das hätte ich besser noch dazu schreiben sollen!

Ich überlege ein 25A Ctek mit AGM Modus fest einzubauen. Daher Frage ich Euch lieber erstmal nach Eurer Meinung.

Gr mani

marmarq am 01 Aug 2017 13:16:44

murksmax hat geschrieben:Moin, mal eine Frage, wenn Du jetzt das neue Ladegerät betreibts, fehlt Dir dann im Display von Deinem Überwachungstableau möglicherweise eine Kontrolle für die Ladung oder den angeschlossenen Landanschluss?

Das ist ja der Hintergrund meiner Frage. Das NE 186 ist ausgebaut, die beiden Kabel ( Line in u. Charge) liegen lose rum und das Ctek hängt an dem Aufbauakku. Alles (12v wie 230V) funktioniert ohne Einschränkung. Sogar die Voltzahl der Starterbatt. ( Aufbau sowieso ) wird im Panel angezeigt.

Gr mani

flo16v am 01 Aug 2017 13:27:01

Hi,

Ich habe das gleiche LG in meinem Mobilvetta. Der Line Ausgang ist tatsächlich nur für die Landstromanzeige im Panel.

Ich hatte das LG für ein paar Tage ausgebaut und die Kabel einfach abgezogen. Es hat alles ganz normal funktioniert, bis auf die LAndstromanzeige natürlich.

Die Ladekennlinien stellt man über 2 Dip Schalter ein

spider53 am 01 Aug 2017 15:17:41

Den Charge-Anschluß benötigst Du nicht, weil der Eingang nur zur Beeinflussung der Ladekennlinie des alten Netzteils ist. Ob der Line-Ausgang bei Deinem WOMO noch etwas anderes schaltet weiß ich nicht. Aber normalerweise wird bei Laika im Bedienpanel angezeigt, dass Landstrom anliegt, bei mit mit einem Steckersymbol. Man kann natürlich auch ohne diese Anzeige leben. Die Batteriespannung sollte auch ohne angeschlossenes Ladegerät angezeigt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler lädt nach Volladung durch LG nochmal
Ducato x250 BJ2016 Welche Aufbaubatterie möglich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt