rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Airline-Schienen durchschrauben mit M5 oder spaxen?

Alkovan17 am 01 Aug 2017 23:00:33

Hallo,
hatte das zuerst in einem anderen Airline-schienen-thread angehängt, aber um die Sache zu beschleunigen, hier nochmal die Frage separat:

Ich möchte halbrunde Airline-Schienen "light-Version" mit ca. 4cm Breite auf meinen Garagenboden befestigen. Ich habe vorgebohrte bestellt für M5 Senkkopfschrauben, alle 10cm. Es sollen v.a. Euroboxen-Türme mit Gurten gesichert werden. Der Boden ist Siebdruckplatte, teilweise noch mit einem Holzdekor drüber, aber insgesamt erstaunlich dünn (geschätzt 9mm?).

Soll ich tatsächlich durchbohren (Vorsicht Unterbodenkabel hier und da...) und M5 Gewindeschraiben mit Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern nehmen (und wie zieh ich die fest? Gegenhalten wird ja schwierig...)? Oder tun es kurze 5mm Spax? Gibt es die überhaupt so kurz?

Ist es sinnvoll, noch eine Spur Sika 252 dazuzugeben? Wäre vorhanden.

Danke.
Gruß
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 02 Aug 2017 06:30:24

ich würde nur kleben... egal wie stark die Platte ist (kann mir nicht vorstellen das der Garagenboden nur 9mm sein soll)... das hält dann besser wie jede Schraube

ma055pro am 02 Aug 2017 09:08:09

Wir haben geschraubt, durch den ganzen Boden durch und die Schrauben aber mit Dekalin eingedichtet.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 02 Aug 2017 09:10:40

Hallo,

kleben reicht aus, Schrauben würden meiner Meinung nach nur Sinn ergeben wenn sie auch durch die Rahmenverlängerung gehen.

ma055pro am 02 Aug 2017 09:35:33

Nachtrag: Wir haben geschraubt, weil der Bodenbelag der Heckgarage schon ein nachträglich aufgeklebter Plastikboden ist und wir von unserem Händler dies auch empfohlen bekommen haben.

xbmcg am 02 Aug 2017 09:37:59

Kleben + schrauben, dann gehn auch kurze dicke Spax, wenn Du nicht gerade ein Motorrad verzurren willst.

Besser wäre kleben und durchschrauben mit großen Unterlegscheiben (verzinkt oder Edelstahl)
und selbstsichernden Muttern und die natürlich Löcher mit eindichten

Kleben allein hällt zwar einiges aus, die Platte könnte bei starker Belastung aber delaminieren, da nur die oberste
Schicht die Schiene trägt. Beim Schrauben / durchschrauben verteilst Du den Zug auf mehr / alle Schichten.

Alkovan17 am 10 Aug 2017 02:16:34

Habe jetzt geklebt mit Sika 252 und geschraubt mit kurzen 5er Spanplattenschrauben. Damit eine Mindestdicke der Klebeschicht garantiert ist, habe ich unter jedes Schraubenloch (alle 10cm) zuvor eine Unterlegscheibe geklebt. Ich hoffe, das ich niemals herausfinde, was davon jetzt besser hält.
Entschluss gegen durchschrauben fiel aus 2 Gründen:
1.) das hätte 45 Verschraubungen bedeutet mit durchbohren, Unterlegscheibe und Mutter, Irgendwas hinfummeln zum Gegenhalten (arbeite alleine).
2.) Der Boden ist überall dort, wo ich Schienen angebracht habe, als Sandwich ausgeführt. Beim Festziehen hätte ich im Zweifel die Bodenplatte zusammengezogen, aber keine echte Stabilität gewonnen.
Danke für alle Gedanken
M

mv4 am 10 Aug 2017 06:58:02

die nächsten Airline-schienen die du verwendest sollten allerdings gleich die breitere Version sein. Die sind für´s Wohnmobil besser geeignet.

Alkovan17 am 11 Aug 2017 11:36:44

Warum die breiteren? Ich fand die schwerer, breiter und teurer. Ich will in meine Mini-Heckgarage sicher kein Motorrad stellen, und denke, dass die Schiene sowieso das stabilste Element in der Gleichung ist... Die rein geklebte Schiene an der Rückwand ist allerdings eine flache mit 6cm Breite. Gruß M

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 FFB Tabbert Schloß Fahrertür
1x weißer Rauch im Aufbau - Weinsberg 550MG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt