aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

290X Bj 2015 Abgas-Update?

zappa am 03 Aug 2017 10:16:31

Hallo, nachdem wir nun erfahren haben, was die deutschen Automobilhersteller zunächst planen, wäre es interessant zu erfahren, was Fiat nun zum Update beizutragen gedenkt. E4 Fahrzeuge und älter fallen wohl durchs Rost und E6 kommen vielleicht mit einem "blauen" Auge davon.
Speziell bei den E5 Norm- Fahrzeugen sind ja Maßnahmen erforderlich, sollten wir da nicht initiativ werden? Z

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fiduca am 03 Aug 2017 10:27:54

Hallo,

ich hoffe nicht, dass wir mit unseren Euro 5 Diesel ein Software Update bekommen.
Die Erfahrung bei VW ( wo bereits Update durchgeführt wurde ) zeigt wohl, dass Spritverbrauch nach oben geht und die
Abgasregelung häufig verkokst. Die Reparatur muss der VW Besitzer bezahlen.
Weiterhin ist völlig unklar was so ein Update für die Haltbarkeit des Motors bedeutet.
Gruß
Reinhard

duk am 03 Aug 2017 10:34:15

Hallo,

ich hoffe auf diese Technik BNOx-SCR-System von Twintec. (--> Link )
Mfg
Duk

Anzeige vom Forum

RichyG am 03 Aug 2017 10:35:53

Meine Meinung dazu:
Wir sollten gar nichts aktiv tun, außer unsere Freizeit mit unseren Fahrzeugen genießen. "Man(?)" wird sich irgendwann auch um nichtdeutsche Fahrzeuge kümmern. Bis dahin wäre alles Spekulation. Ich bleibe da ganz gelassen.

Knutliner am 03 Aug 2017 10:44:40

RichyG hat geschrieben:Meine Meinung dazu:
Wir sollten gar nichts aktiv tun, außer unsere Freizeit mit unseren Fahrzeugen genießen. "Man(?)" wird sich irgendwann auch um nichtdeutsche Fahrzeuge kümmern. Bis dahin wäre alles Spekulation. Ich bleibe da ganz gelassen.

Genau Richy so mache ich das auch frei nach dem Motto "wecke keinen schlafenden Hund"

Trashy am 03 Aug 2017 13:09:22

Bloß die Füße still halten.
Wie schon geschrieben, Leistung, Lebensdauer, AGR Reparaturen...
....das dürfen wir dann alles zahlen und vor dem Update könnte man sich nicht einmal drücken

zappa am 03 Aug 2017 14:36:52

na gut, spätestens aber wenn wir doch nicht mehr ins Städtchen dürfen, wird es dann kritisch. Ich muß z.B. hin und wieder auf Stadtfeste zum Weinausschank. Da kann ich dann schlecht mit dem Fahrrad hin.
Ich wundere mich nur, daß über ausländische Herstelller kein Wort verloren wird. Es gibt ja außer Fiat noch 2, 3 andere mit kräftigen Dieselmotoren. Ist das Ganze wieder deutsche Nestbeschmutzerei und voreilender Gehorsam, wie er uns nachgesagt wird, oder sind die anderen einfach besser. Das wäre ja auch blamabel. Z

StefanF am 03 Aug 2017 14:42:46

zappa hat geschrieben:... oder sind die anderen einfach besser. Das wäre ja auch blamabel. Z

es ist typisch deutsch, diesen Fall völlig auszuschließen (so viel Patriotismus kann man schon erwarten) :-)

Gruß, Stefan

ulysser am 03 Aug 2017 17:32:58

Fiat sagt, ganz klar : unsere Motore haben keine Schummelsoftware, ABE wurde in Italien erstellt und es ist alles ok.

Das ist die Aussagen der FCA und das ist für mich ok !!

Roman am 03 Aug 2017 18:08:07

zappa hat geschrieben:na gut, spätestens aber wenn wir doch nicht mehr ins Städtchen dürfen, wird es dann kritisch. Ich muß z.B. hin und wieder auf Stadtfeste zum Weinausschank. Da kann ich dann schlecht mit dem Fahrrad hin.....

Ich habe es in dem anderen Thread schon geschrieben. Hast du jetzt schon Euro 6, wird es sicher trotz Update kein Euro 6+ geben. Mit Euro 6 ist alles i.O. auch mit einem Fiat als Basis.
Hast du jedoch einen Euro 5+ wird durch das Update daraus noch lange kein Euro 6 höchstens ein Euro 5++++.

Und damit bekommst du nach wie vor keine blaue Plakette, also auch keinen Zugang zu Städten mit Einfahrverbot für Fahrzeuge unter Euro 6.

Was folgt daraus ? Dass jedwedes Update vorerst Unfug ist. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die 25-30% Einsparungen bei den Emmisionen unter optimalen Bedingungen erreicht werden, wäre mir das weder einen erhöhten Dieselverbrauch wert noch die Gefahr, dass ich möglicherweise nach 100.000 km einen Austauschmotor benötige.

All das kann und wird dir die Fahrzeugindustrie nicht garantieren.

Auch ich gehe davon aus, dass es in den nächsten 2-3 Jahren sereinreife Hardware Lösungen geben wird. Darauf sollte man warten.

Gruß
Roman

matzbln am 03 Aug 2017 19:14:51

Hallo,

...unser VW Caddy hat das Update leider bekommen. Leistung spürbar weniger Verbrauch gut 3/4 Liter mehr. Lt. VW kann das nicht sein! Bezüglich der Leistung wurde mir unterstellt dass der VW vorher gechipt war, komisch, dass das ein Werkswagen / 1/2 Jahreswagen mit 8000km war und über VW Tradeport gekauft wurde.....Angeboten wurde mir, ich könne ja meinen in Zahlung geben und einen neuen kaufen....

Ich bin geheilt von Rußpartikelfilter nachrüsten - totaler Schwachsinn Fzg. hat danach mehr gerußt als vorher (VW T4) lt. TÜV war alles ok. und irgendwelcher Updates....

Gruß Matthias

peter1130 am 17 Aug 2017 12:00:14

Der Ruß den du sehen kannst ist eh nicht das Thema da nicht Lungengängig. Bei den Nachrüstfiltern wird, wenn mans glaubt nur der Feinstaub rausgefiltert.

Solange wir von der Politik und den Herstelleren zum Narren gehalten werden...............

siemueller am 18 Aug 2017 09:08:28

Schätze mal, das nach dem 24.09.17 erstmal die Dieselpreise an die Benzinpreise "angepasst" werden. Wie nach jeder Wahl kommt dann der Schock !
Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontaktegeber von Ducato 2002
Hymer schaukelt sich beim langsamen Fahren auf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt