|
Tja, da habe ich gleich mal 2 allgemeine Fragen zum Thema Zubehörkauf: 1) Ich lese und höre immer nur, dass man unbedingt bei Obelink kaufen soll. Theoretisch habe ich da nichts gegen - davon abgesehen, dass das dann gleich eine ganze Wochenreise abgäbe, da der von uns schlappe 370 km entfernt ist. Aber lohnt sich das dann wirklich? Hat der wirklich "alles", was man dringend braucht und brauchen könnte? Oder ist das wie in jedem Geschäft: Posten x und y sind DIE Schnapper, dafür hauen z und a völlig rein und zum Schluss hat man das gleiche bezahlt, wie wenn man gleich bei Berger & Co. bestellt hätte? Auf der Internetseite ist ja wohl nicht sein komplettes Angebot aufgelistet und einen Gesamtkatalog gibt es auch nicht zu bestellen - sehe ich das richtig? Ich habe nämlich schon Tabellen angelegt, was wir haben wollen und was das bei den verschiedenen Versendern kostet. Wir haben nämlich noch überhaupt keine Übersicht von Ausstattungsgeraffel samt realistischen Preisen davon. 2) Und nun ist ja Caravan Salon. Von Freunden mit Wohnwagen hören wir dann, dass die gern zu Messen fahren, weil da das Klopapier und der Tankreiniger so billig sind und man sich mit den Campingplatzbetreibern gut unterhalten kann. :roll: Davon abgesehen, dass das Klopapier bei Marina di Venezia billiger ist als beim regionalen Händler, interessieren wir uns mehr für Vorzelt, Tisch und Stühle, Geschirr und Töpfe, SOG und meinetwegen auch "was schmeißt man in den Wassertank"-Gedöns. Also eigentlich alles. Würde es dazu dann begeisternde Messerabatte geben? Oder wäre die Messe eher zum Angucken und Informieren? So, und wo sollten wir nun einkaufen gehen? Mit überforderten Grüßen Friederike Moin Friederike! Also ich "schaffe" meine Netzkaufaktivitaeten bei bestimmten Warengruppen(z.b.Womogedoens) gerade wieder ab. Warum? Weil z.B.Klogedoens sogar mit Oeffis erreichbar beim Womohaendler guenstig ist und gleich verfuegbar ist. Weil z.B.das Freshkit fuer die Toicassette dann doch schon das Rollenmodell war,obwohl es eben noch ohne sein sollte. Und gedauert hats auch ewig. Weil ich mir die Dinge aus Erfahrung doch wieder gerne vorher anschaue. Weil ein Umtausch o.ae.einfacher ist. Messepreise haben fuer mich immer einen "Beigeschmack",weil zu verschenken hat da Keiner was. Nur meine Erfahrung . Sonnigen weiterhin.Uwe Extra hin fahren um zu shoppen würde ich auch nicht. Aber wenn man eh auf dem Weg an die Holländische Küste ist, lohnt sich meiner Meinung nach ein Abstecher bestimmt. Wenn man die bekannten Markensachen kauft nimmt sich der Preis zu anderen Lieferanten nix. Die Hausmarken haben aber schon ein sehr gutes Preis-Qualitäts-Verhältnis. Schrott gibt es allerdings auch genug zu kaufen. Wir haben zum Beispiel ein komplettes Markisenvorzelt mit Teppich und Campingmöbel gekauft und sind damit sehr zufrieden. (1/3 des Preisen der nahmenhaften Hersteller) Chemie ist auch recht günstig. Deswegen aber extra hinzufahren ist Quatsch. Der Unterschied zum hiesigen Einzelhandel ist eben das alles vorrätig ist. Beim Berger höre ich bei jeder 2. Sache "das können wir ihnen bestellen" Danke, aber bestellen kann ich selbst!
--> Link Vielleicht mal dort versuchen ;D . Hat den Vorteil, dass vielleicht das Geschäft auch noch vor Ort ist wenn Du mal dringend Bedarf hast. Obelink - tatsächlich gut wenn Du sowieso in der Richtung unterwegs bist. Messe - wäre mir für einen Großeinkauf zu umständlich. Obelink lohnt sich in der Regel auch bei Markenware. Wir haben vor 2 Monaten pro Stuhl 23€ gespart gegenüber dem preiswertesten Online Händler in Deutschland. Ich sehe einen großen Vorteil auch in der Tatsache, Obelink hat fast alles in jeder Ausführung vorrätig, was andere nur im Katalog haben liegt dort im Laden. Extra hin fahren muss jeder selbst entscheiden, aber wenn man in der Nähe ist lohnt sich ein Besuch immer, ihr kommt garantiert mit mehr raus wie geplant Ich kenne einige die fahren zur Messe nach Düsseldorf oder Essen und dann nach Obelink zum shoppen Und Klopapier kaufe ich beim nächsten Discounter, da brauche ich weder Obelink noch eine Messe. Obelink hat auch einen Onlineshop, da braucht man nicht extra hinfahren. Obelink hat eine sehr große Auswahl, ist preiswert und im Erscheinungsbild etwas "ramschig". Wir waren im vergangenen Jahr an einem Samstag da bevor wir uns mit Freunden auf einem Stellplatz in der Nähe trafen - und es war voll wie bei einem Weihnachtsmarkt. Uns verging die Lust, etwas zu kaufen. Wenn Obelink, dann an einem Wochentag. Von den Messepreisen auf dem Caravan Salon würde ich mir nicht zu viel versprechen. Es sind Schnäppchen dabei - aber wie Du schon sagst: Die Versuchung ist groß Sachen zu kaufen, die man dann doch nicht braucht.
Genau, sogar das preiswertere, 3-lagige, das löst sich besser auf. Sowohl das aus dem Aldi als auch das aus dem roten Netto ist gut. Und ja, die Kassette lässt sich trotzdem leeren... Und nein, es beschädigt nicht die Dichtung an der Kassette... ...was man Alles so hört, warum man das teure Thetfordpapier kaufen soll... LG Peter Wer größere Anschaffungen plant, für den lohnen sich auch 1000KM :mrgreen: Damit meine ich Möbel, Ausstattung, Elektroartikel, Grill oder Vorzelt. Auch nicht zu verachten ist die Bekleidungsabteilung. Unser Sohn hat hier schon 2x seine Skiklamotten erheblich günstiger bekommen. Frühjahrs-/Ganzjahrsmode wird ebenfalls angeboten. Aber hier muss man wirklich die Vergleichspreise kennen. Ich sage ganz klar: Obelink lohnt sich immer.. Von der Breite der angebotenen Artikel gibt es nichts vergleichbares. Was die Anmerkungen zum Ramschladen betrifft mag es auf den ersten Blick tatsächlich so aussehen. Wer aber spätestens die Regale mit einer Riesenauswahl an Geschirr, Töpfen ect. pp. erreicht, weiss, dass hier Qualität zu Kampfpreisen verkauft wird. Wer ein Camper ist muss einmal im Leben bei Obelink gewesen sein.. :mrgreen: Ich kaufe nie Zubehör auf einer Messe. Alles nur Augenwischerei. Einfach mal den Vergleich mit dem Smartphone starten. Hier gibt es nur wenige Schnäppchen. Interessant sind Innovationen auf die man schon lange gewartet hat. Aber auch hier drauf achten, dass niemand was zu verschenken hat :wink: Gehört jetzt nicht wirklich hier her, aber wie kommt ihr darauf das ihr unbedingt ein Vorzelt braucht? Markise mit recht und/oder links Seitenteile wiegt weniger, verbraucht weniger Stauraum und hat fast den selben Effekt Obelink ist schon toll. Hatte da vor 16-18 Jahren Stühle gekauft, die tun heute noch, obwohl sie gut in benutzung waren ;) aber die ganzen Menschenmassen............. nicht mehr meins. Die Unart mit dem bestellen der Zubehörhändler finde ich auch nicht toll, fasse auch gerne an, wegen dem eher Messe und vielleicht noch mal eine Nacht drüber schlafen SOG und Chemie muss nicht
Danke für den Hinweis Pipo - So gibt es weniger Misverständnisse. Mit "ramschig" meine ich die Darbietung der Ware und keinenfalls die Qualität. Es gibt gute Qualität zum günstigen Preis lieblos ausgestellt. Hallo, bei Artikeln bei denen evtl. später Garantieansprüche geltend gemacht werden könnten rate ich zum online-Kauf. Die Artikel können zwecks Garantie-Abwicklung nämlich nicht zugesandt werden sondern müssen bei Kauf vor Ort dann auch persönlich dort reklamiert werden. Ansonsten bin ich mit Obelink, auch mit Garantie- u. Rückabwicklung, zufrieden. Manche Artikel sind schon deutlich billiger. Schöne Grüße Jens Hallo, ich fahre auch nach Obelink wenn ich etwas größeres kaufen möchte ( Stühle,Tische,Zelte usw.) Für mich ist ganz klar der Grund das ich mir alles vor Ort ansehen kann. Wenn ich z.B. ein Tisch mir kaufen möchte kann ich mir bestimmt 15-20 Tische ansehen und vergleichen. Wer hat die richtige höhe, wer ist stabil wer hat die richtige Tischplatte, oder welchen kann ich am besten zusammenklappen. Was ich damit sagen möchte , es ist nicht immer der billigste schlecht und der teuerste gut ich habe bei Obelink die Möglichkeiten zu vergleichen wo selten sonst wo. LG Bernd
Das habe ich anders erlebt. Neue Tretford Kassette vor Ort gekauft und zu Hause bemerkt, dass es die Falsche war. Angerufen und die Sachlage erklärt, dass ich jetzt noch einmal 500km fahren müsste. Nach 24h habe ich einen Versandaufkleber bekommen. Die neue Kassette nach Überweisung des Differenzbetrages dann ebenfalls per DPD bekommen. Es kann also auch anders laufen. On das der Standard ist, keine Ahnung..
Sehe ich auch so. Bei uns gibts zwar ein paar Händler, aber keine besonders günstigen. Und wenn man was besonderes will, müssen die oft erst wieder bestellen. Bei kleineren Sachen beiße ich halt in den sauren Apfel, bei etwas teureren dagegen bestelle ich schon mal. Bei mir waren es bisher Toi Fresh Up und Griller. Trotz Versandkosten war es immer noch merkbar günstiger. Ohne schon fast ein Schnäppchen. RK Obelink lohnt sich bei der Entfernung nicht wenn man nur Klopapier kaufen will. Will man aber Stühle und Tische kaufen oder Geschirr und Pfannen oder so etwas macht es durchaus Sinn. Anschlusskabel gibt es in vielen Varianten. Es gibt einfach viel Auswahl, was ein Stand auf einer Messe nie anbieten kann. Das Refreshset vom Klo kostet bei Obelink genauso wie auf der Messe. Die Faltschüsseln sind in größerer Auswahl und billiger als auf der Messe. Aber Achtung Obelink ist wie Ikea. Man kauft am Ende immer mehr als man eigentlich kaufen wollte. Ach und Klopapier nehmen wir schon immer das ganz normale, das wir auch zu Hause verwenden. Wir haben noch nie Probleme mit verstopften Kassetten gehabt. Bei Obelink war ich noch nicht. Aber alles was ich mir zusenden ließ,war TOP. Ware und Versand. Gestern kam die bestellte Campingküche, die wir für Spanien brauchen, innerhalb zwei Tagen. Versand kostenlos. Ich fahre gerne zu Obelink, ist dann aber verbunden mit Kaffee kaufen, und anderer niederländischen Spezialitäten. Aber auch nur, wenn ich größere Sachen kaufen möchte. Gucke mir gerne dann einmal in echt an, was ich da kaufen möchte, denn die haben da, einfach genial viele Artikel, der verschiedensten Hersteller in Ausstellung, und auch viele Sachen woran man gar nicht gedacht hat. Kleinkram gibt´s von denen auch im Internet, oder beim Händler um die Ecke, bzw., entdecken seid neusten, die Posten märkte, hier in der Umgebung, dass Camper für Sie eine attraktive Kundschaft sind. Wenn Obelink, dann früh morgens, weil es da sonst es echt voll wird. Es ist dann immer so wie im großen Möbelhaus, mit den 4 Buchstaben, dass man mehr kauft, als man eigentlich möchte. Es gibt da wie anderswo auch, attraktive Preise, und auch tolle Artikel der Eigenmarke, wo man vergleichen kann, aber auch einiges was nicht so billig ist. Mir hat die Abteilung Campingküche besonders gefallen, und wenn man früh morgens dahin fährt, sind die Mitarbeiter noch richtig motiviert. Allerdings das Essen dort im Restaurant, war beim letzten Besuch, nicht der Brüller, so dass wir nach dem Besuch eine Frittenranch in der Nachbarschaft aufgesucht haben. Was obelink auch atraktiv macht,man kann alles in sehr vielen Varianten befummeln. Stühle in Unmengen,wüßte nicht wo es noch so eine Vielzahl zum probieren gibt. Wir gehen sehr gerne ab und an durch den riesen Laden,finden auch immer wieder was :ja: Gruss Dieter Nicht alles bei Obelink ist wirklich günstig, und nicht alles ist gut. Wir hatten vor einigen Jahren ein 3-Kabinen-Zelt bestellt. Preis ok, Qualität mies. Dieses Jahr habe ich mir einen neuen Kocher geleistet. Bei Obelink hat mir aber kein Modell gefallen. Bin bei Fritzberger gewesen, die mir auch gleich bei der Installation geholfen haben. Bei der Kühlbox hatte hingegen Obelink genau das, was mir vorschwebte, und das zu einem guten Preis. Obelink bedeutet für mich daher nicht, dass es immer am günstigsten/besten ist, sondern, dass ein Besuch der Webseite lohnt, allein schon zum Vergleich. Hinfahren wäre mir viel zu weit, und vermutlich auch für Kunden, die keine 6 Stunden Fahrt dorthin hätten. Der Versand ist ab 50 € sowieso kostenlos. Hallo Nur mal so meine Erfahrung: Eine Liege für den Urlaub in Deutschland: Preis zwischen 128-145 Euro. Unter 128 war nichts zu machen. Preis Obelink: 85 Euro incl. Transport !!!!! Zwei Tage später war sie da. LongJohn Wir haben Obelink vor ein paar Wochen auch einen Besuch abgestattet, auf der Heimreise aus unserem Sommerurlaub. Das ist echt, wie bei Ikea, man könnte endlos einkaufen. Zum Glück hat mich meine Frau gebremst, so dass wir nur ein paar Kleinigkeiten gekauft haben. Aber die Auswahl ist wirklich riesig und die Preise, soweit wir das beurteilen konnten, durchaus günstig. Also wenn es auf dem Weg liegt, macht ein Besuch durchaus Sinn. Bei künftigen Neuanschaffungen werde ich aber auch öfter mal in den Onlineshop von Obelink schauen und Preise vergleichen. Moin Loide! OBELINK ist das IKEA der Wohnmobilisten.Wieder was dazu gelernt. Die Erfahrungen mit den Genannten sind ja wohl ähnlich.Mal passt es,mal nicht und mal ist es reiner "Schrott". Aber mal in die Runde gefragt. WAS kauft man denn da ständig? Ich brauch doch nicht ständig neue Stühle z.B. und ne Kühlbox sollte ja wohl auch länger halten,wie von Morgens bis Mittags.Mmmmhhhh........ Sonnigen weiterhin. Uwe So, jetzt danke ich euch erst mal allen für die vielen Antworten. Insgesamt geht es uns nicht drum, möglichst viel für möglichst kein Geld zu kaufen. Qualität soll es schon sein, die dann ewig hält und uns ewig glücklich macht. Da überzeugt mich dann euer Argument, dass bei Obelink alles in 20facher Ausführung rumsteht und befühlt, probiert und verglichen werden kann. Da keiner komplett abgeraten hat, werden wir wohl in den Herbstferien eine Woche Urlaub in den Niederlanden machen, in der Gegend waren wir noch nie und wollten schon immer mal hin. Und wenn wir dann sowieso am Obelink vorbeifahren... Bis dahin werden wir wissen, welche Ausstattung wir nun genau mitgekauft haben. (Der Händler sagt nur: "Was zur Vermietung drin ist, bleibt drin.", aber wir haben ja noch nicht die tiefsten Tiefen der Heckgarage ausgeräumt.) Und welche wir gern schöner, besser, anders bzw. zusätzlich wollen / brauchen. Zu IKEA fehlt mir der Vergleich, weil hier der nächste auch > 100 km weg ist. Da war ich in meinem Leben max. 5 x, um max. 20 € ausgegeben zu haben für Kekse etc. Aber das Schöne am Wohnmobil ist ja, dass man das nicht unendlich vollrümpeln kann. 1) haben wir nicht mehr ewig viel Geld zum Verpulvern übrig und 2) war da mal was mit den 3,5 t. Und zur Caravan Salon fahren wir dann nur mal zum lässigen Umgucken und auf den P1 stellen als "Wir gehören jetzt auch dazu!" :grinsevil: Jetzt dürft ihr aber trotzdem noch ganz viel weiter dazu schreiben. :dankeschoen:
Bitte berichtet ob ihr mehr Quantität wie Qualität entdecken konntet. Obelink ist ein Campingfachmarkt. Lediglich wenige Quadratmeter sind mit Centartikeln zugepflastert. Ihr werdet es erleben..
Das weißt du erst wenn du da bist und der übergroße Einkaufswagen randvoll. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nabend... Zum Thema Online-Kauf kann ich teuchmc recht geben...kannste dir Sparen...nicht immer aber oft..und es hat folgen wenn wir was mit DPD bekommen landet das in einem Mietregalladen der auch schon mal einfach nicht aufmacht..klasse. Der Online Preis ist auch schöner Scheiss....früher war so ein Online Preis bestimmt mal Billig...damals.... Unsere erste Tour ging ja "Leer" Richtung Niederlande...ich bin der Meinung das alles was wir brauchen fürs Womo werden wir dort "Vorort" kaufen können..zu guten Preisen...Also denkst du natürlich an Obelink...ehrlich gesagt fand ich die Teller und Kaffeebecher Auswahl dürftig...klingt komisch uns aber wichtig. Leicht und Geil.. Aber ich will auch was geiles haben für A: Das Geld B: Das Womo C: Das Auge Vrijbuiter ist z.b. mal richtig ranzig aber auch bei einigem gut... Und vieles kriegste dann auch im Normalen Einzelhandel...Toilettenchemie bei Lidl für nen Apfel und Ei..Kein Problem... Gut hier in D ist das anders Fazit: Kannste alles machen , Heiligen Gral gibt's nicht. Aber Grundsätzlich ist der Ansatz Campingartikel in den Niederlanden zu kaufen sehr sinnvoll... Grüße Kommt immer darauf an, was man sucht. Obelink ist, was reine Campingartikel angeht aber sehr weit vorne, die Campingshops in D haben nur einen Bruchteil des Angebots zu überteuerten Tarifen. Bei Obelink ist das Preis / Leistungsverhältnis wesentlich besser, es ist aber auch nur "Campingware", Luxusartikel / Hi-Tech etc. sind da kaum zu finden, wer also einen Luxus-Upgrade z.B. für die Küche oder das Bad sucht wird sicher enttäuscht. Wenn man wirklich hochwertiges Geschirr / Töpfe / Besteck etc. sucht, findet im normalen Haushaltswarenladen wesentlich bessere und haltbarere Angebote. Was die Elektronik an Bord angeht, ist der Fach-Versandhandel auch besser, die üblichen Campinganbieter sind aber durchaus vertreten (Waeco, Dometic, Thedford, Engel...) Das Angebot an Vorzelten, Markisen, Campingmöbel und so weiter ist recht umfangreich, da zeigt sich die jahrzehnte lange Erfahrung der Holländer mit ihren Wohnwägen. Was mir auch gut gefallen hat war, dass man bei Obelink auch sehr viele Ersatzteile und Verschleißteile kaufen kann, das vermisse ich oft in den Märkten in D. Auch die Gartenabteilung mit Sonnenschirmen und Gartenmöbel lohnt sich, die Preise sind deutlich niedriger als in D. Einfach mal einen ganzen Tag Zeit nehmen und herumstöbern, das Kaufhaus ist riesig. Irgendwas findet man immer. Zum Online Auftritt von Obelink sollte man 2 Dinge wissen (sicher noch mehr, aber diese beiden fallen mir spontan ein). 1. Wenn man die Ware per regulärem Versand bekommt, also keine Spedition, dann sollte man darauf achten, dass die Bestellung über 50 € ist. Drunter kostet es nämlich Versandgebühren. 2. Obelink versendet mit DPD. Diese wiederum haben sehr schlechte Bewertungen im Internet. Ich habe ebenfalls keine gute Erfahrungen mit DPD gemacht. Meine nächste Bestellung werde ich daher gleich an einen Paketshop liefern lassen, damit sich der Fahrer nicht um eine korrekte Übergabe drückt. Obelink weiß um den schlechten Service von DPD, versendet aber weiterhin mit dieser Firma. Das mit DPD kann ich bestätigen sollte aber trotzdem kein Problem sein. Wir haben im Frühling Tisch und Stühle bei Obelink bestellt. DPD ist sicher nicht zimperlich mit den Kartons umgegangen. Nach dem Auspacken stellten wir fest, dass an einem Stuhl die Plastiklehne kaputt war. OK, ob DPD schuld war konnte nicht bewiesen werden da der Karton äußerlich keine Schäden hatte. Mail an Obelink und einen Tag später kam noch eine Rückfrage ob ich die Lehne selber wechseln könnte (1 Schraube 3 Minuten Arbeit) und 4 Tage später war die Ersatzlehne da. Die Qualität bei Beanstandungen ist bei Internetshops das wichtigste, erst dann der Preis. Bei Obelink stimmt beides. Gruß Andreas Kann ich so nicht bestätigen. DPD ist immer sehr schnell und es klappt bei uns recht gut. Ich würde DPD und DHL ungefähr auf der gleichen Stufe einordnen, DPD ist noch ein Tick günstiger. Ich habe eher Probleme mit Hermes, die gerne von Amazon beauftragt werden. In unserer Gegend sind die die schlechtesten der Paketdienste. Das hängt aber bestimmt nur von den jeweiligen Fahrern / Subdienstleister ab. Die besten sind bislang Fedex und danach UPS. Da kann man die Uhr danach stellen und die Fahrer sind sehr gut geschult / kompetent und behandeln die Pakete sorgfältig. Das hat natürlich seinen Preis. Offtopic: Die Qualität der Zustellung mit den jeweiligen Anbietern hängt extrem vom Subunternehmer ab. Ich habe beruflich mit allen zu tun und Hermes schneidet bei uns am schlechtesten ab. Der einzige wo es noch nie Probleme gab ist UPS
Das kann ich unterschreiben wobei DPD bei uns, liegt aber auch 1000% am Zusteller super abschneidet. Der DPD Fahrer ist der Einzige, der wenn Zeit ist einen Kaffee bekommt :mrgreen: Ok bei DHL und UPS wäre es ähnlich, wenn sie Zeit hätten.. Sorry für OT :oops: Bei mir ist DPD das Letzte. Wie ich schon schrieb, kommt die nächste Sendung via Paketshop. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten. Wir haben vor ca. einem Jahr ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft und mussten dies komplett einrichten. Wir sind dann mit einer seeehr langen Liste zu Obelink gefahren und haben fast einen Tag dort verbracht. Ergebnis: viel Ausprobiert, lecker gegessen, zwei volle Einkaufswagen und Wohnmobil komplett eingerichtet. :mrgreen: Seitdem habe ich online zweimal Ersatzteile für unser Fahrzeug dort bestellt. Davon einmal ein falsches, welches ich problemlos umtauschen konnte. Der Service, egal ob vor Ort oder Online, ist nach unserer Erfahrung sehr gut. Für Ersatzteile und Zubehör ist der Laden (fast) immer meine erste Anlaufstelle. Gruß Sven |
Anzeige
|