rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ziehen oder Klatscher?

haballes am 19 Mai 2014 00:14:38

Wie macht ihr denn eure Wohnmobiltür zu?

:mrgreen: Ich hab diesen Urlaub mal wieder Studien betrieben und festgestellt, daß es Türheranzieher und Türklatscher gibt.

Männer ziehen eher heran, Frauen klatschen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mai 2014 00:33:36

Von innen ohne Ruck ziehen, von außen langsam aber bestimmt andrücken.
Frau hat's mittlerweile auch lernen müssen, Kinder fahren nicht mehr mit.
Leise, leise , leise , ... niemand bekommt es mit , wenn ich nachts ausrücke und spät wieder zurückkomme . :D :D :D

,
Garlic

Ganzalleinunterhalter am 19 Mai 2014 02:49:55

Nach dem vor 14 Tagen endlich meine Tür am Carado richtig eingestellt wurde, ist es mir möglich, die Tür jetzt ganz leise, mit wenig Druck oder Zug zu schließen. Bis dies endgültig gelöst war musste ich 3 mal im letzten Jahr bei meinem Dealer vorbeischauen. Man hatte beim letzten Termin schon eine komplett neue Tür samt Rahmen vorbereitet. Aber ein findiger Mitarbeiter hat das Problem erkannt und an der Rahmenseite des Schlosses etwas Material abgefeilt. Zudem bekam ich eine komplett neue Türdichtung.

Ich konnte es nicht glauben, dass sich die Tür nun so leise schließen lässt - war früher ohne kräftiges, geräuschvolles zuschlagen nicht möglich.( noch lauter als bei den Ratschbumm)

So also ich bin nun ein leiser Zieher und Drücker :D

Anzeige vom Forum

kitally am 19 Mai 2014 06:19:10

ich mache leise, wenn ich auf einem Stellplatz früh morgens oder spät am abend öffne und schließe
Tagsüber und zu Hause klatsche ich fleissig, da brauch ich ja auf niemanden Rücksicht zu nehmen
Allerdings nicht so fest, als hätte ich einen Panzer vor mir
wir wollen doch nicht, dass der Pappkarton wegen der Türklatscher auseinanderfällt :lol:

wolfherm am 19 Mai 2014 06:49:16

Immer schön laut.....sollen alle mitbekommen, dass ich draußen bin. Nicht, das sich noch einer erschreckt, weil ich plötzlich da stehe.... :D

silent1 am 19 Mai 2014 06:55:53

Unsere Aufbautüre muß schon mit "ein bisschen Schmackes" geschlossen werden.
Weil wir so sympathisch sind lieben uns unsere Campingnachbarn trotzdem (solange wie Sie es aushalten) :D
Ich hatte das letztes Jahr mal etwas strammer gestellt weil es während der Fahrt durch die Dichtungen pfiff.
Tut es nun nicht mehr.

Die Garagentüre mache ich dafür immer gaaanz leise zu :ja: .

mv4 am 19 Mai 2014 07:10:29

ich muss nicht klatschen oder werfen...zu und dicht...wie sich das gehört..so eine Tür muss wie S-Klasse klingen ...und nicht nach Schuhkarton :D

thomas56 am 19 Mai 2014 07:46:32

selbst die billigste Haustür bekommt man geräuschlos geschlossen, an der S-Klasse arbeiten Akustikdesigner für ein harmonisches Schliessgeräusch.
Aber auch die angeblichen Premiumhersteller verbauen billigste Wohnwagentechnik wo es ohne Zusatzaufwand nicht möglich ist die Tür leise zu schliessen. :?
Wie billig ist eigentlich ein Wohnwagenschloss gegenüber einem Haustürschloss, dass alle Hersteller bereit sind, es dem Kunden zu verkaufen?

Habe es nur durch Zufall entdeckt aber dann immer wieder mal probiert. Beim alten Clou mit Haustürtechnik wurde die angelehnte Tür durch anschalten des auf absaugen gestellte Fantasticlüfter die Tür leise schmatzend ins Schloss gezogen. :ja:

silent1 am 19 Mai 2014 08:06:42

Wow,

das sieht mal solide aus! :ja:

soletti1 am 19 Mai 2014 09:08:44

Hallo Sven,

unserer hat nee Zuziehautomatik ist also auch nicht so laut :D .

Bei unserem Elnagh musste man auch klatschen, ausser man hat sich die Mühe gemacht und den Türgriff betätigt und mit Druck dagegen gedrückt aber wer macht sich schon die Mühe :cry: :D

Thomas das ist mal nee solide Aufbautüre :lol: , so nee Türe haste jetzt aber im Phoenix auch nicht mehr :D

schnatterente am 19 Mai 2014 09:35:26

Wir bauen die Tür immer auf dem Stellplatz aus, da klatscht und zieht nichts :-D

mv4 am 19 Mai 2014 09:40:53

Markus...hast du schon so zugelegt das du jetzt nicht mehr durch die Tür passt. :D

die Türen sind leider im allgemeinen so stabil gebaut...da muss sich ein Einbrecher keine Gedanken machen wie er das schloss auf bekommt :?

Gast am 19 Mai 2014 09:43:24

Wenn du dann aber noch ein Fenster öffnest, dann zieht's halt doch :D

dieter2 am 19 Mai 2014 09:52:29

thomas56 hat geschrieben:Wie billig ist eigentlich ein Wohnwagenschloss gegenüber einem Haustürschloss, dass alle Hersteller bereit sind, es dem Kunden zu verkaufen?

Ein Haustürschloß ist mit Sicherheit sehr viel billiger wie ein Womoschloß.

Ich möchte mit so ein Haustürschloß nicht durch die Gegend fahren.

Schaut Euch mal die Mechanik eines Womotürschloßes genau an.
Da greift im geschlossenen Zustand ein Riegel komplett um einen Bügel, der kann nicht aufspringen, absolut fest.
Nur ein Schließriegel wie im Haustürschloß hätte lange nicht diese Sicherheit währen der Fahrt.

Dieter

Lancelot am 19 Mai 2014 09:59:33

Habt ihr keine Zuziehautomatik in der Tür ?
Nur ganz leise anlehnen, den Rest macht das Helferlein... :ja:

schnatterente am 19 Mai 2014 10:03:57

mv4 hat geschrieben:Markus...hast du schon so zugelegt das du jetzt nicht mehr durch die Tür passt. :D

Es wird langsam eng... :D :D :D

ENTDECKER am 19 Mai 2014 11:05:37

Wir zogen bis jetzt die Tür von innen leise zu und von außen durch einen Druck bei den letzten Millimetern.
Aber lieber habe ich einen "Zuklatscher" neben mir als einen "Ratschbumm". Die gehen mächtig auf den Senkel. Aber es sind nicht alle so, das geht nämlich auch leise. Nur das Können anscheinend nicht alle :evil:

,
Christian

silent1 am 19 Mai 2014 11:13:57

:lach:
Meinen Ratschbum hab ich leiser zubekommen als die Safetüre vom NiBi :ja:

Gast am 19 Mai 2014 11:17:35

haballes hat geschrieben:Wie macht ihr denn eure Wohnmobiltür zu?

:mrgreen: Ich hab diesen Urlaub mal wieder Studien betrieben und festgestellt, daß es Türheranzieher und Türklatscher gibt.

Eine der vielen guten Eigenschaften an unserem neuen WOMO ist unter anderem die Aufbautür:
Selbst wenn man sie von außen zuhaut, macht es nur ein leises Geräusch.
Ja, es hat deutlich mehr gute als weniger gute Eigenschaften :D
Ansonsten wird die Tür von außen zugedrückt und wenn möglich von innen zugezogen.

LeVoyageurLT am 19 Mai 2014 12:21:02

Wir klatschen von außen und von innen, da unser Sensor immer spinnt. Bei der Fahrt geht ständig eine Warnmeldung los: "Die Beifahrertür ist offen". Wir haben ein Filzpad zur Verstärkung dagegen geklebt. Das hilft ganz gut. Klatschen muss man aber trotzdem!

rkopka am 19 Mai 2014 12:38:17

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Nach dem vor 14 Tagen endlich meine Tür am Carado richtig eingestellt wurde, ist es mir möglich, die Tür jetzt ganz leise, mit wenig Druck oder Zug zu schließen. Bis dies endgültig gelöst war musste ich 3 mal im letzten Jahr bei meinem Dealer vorbeischauen.

Da haben sie wohl so ihre Probleme. Zumindest die 2012er(andere?). Mein Schloß war wohl ausgeschlagen(?). Auf jeden Fall hat der Händler ein neues eingebaut. Jetzt ist sie wenigstens ohne Spalt zu. Allerdings braucht man einige Kraft um sie von innen zuzuziehen. Eine ältere Person braucht schon die richtige Technik damit das ohne Klatscher geht. Der Klatscher muß dafür ziemlich massiv sein, weil die Türe ja kaum Masse hat. Wenn man genau schaut, nutzen sie auch nur die erste Riegelposition. Die zweite ist vorhanden, kann aber nicht erreicht werden.
Die neuen haben ja eine andere Türe.

RK

Ganzalleinunterhalter am 19 Mai 2014 13:30:23

rkopka hat geschrieben: Eine ältere Person braucht schon die richtige Technik damit das ohne Klatscher geht. Der Klatscher muß dafür ziemlich massiv sein, weil die Türe ja kaum Masse hat. Wenn man genau schaut, nutzen sie auch nur die erste Riegelposition. Die zweite ist vorhanden, kann aber nicht erreicht werden.
Die neuen haben ja eine andere Türe.

RK

Also meine funzt jetzt in beiden Riegelpositionen ohne groß Gewalt ausüben zu müssen. Muß jetzt umlernen, dass ich die Tür nicht mehr klatsche :eek:

Tipsel am 19 Mai 2014 14:19:33

Wir ziehen und drücken, allerdings muss ich machmal nochmal, weils beim ersten mal nicht ganz einrastet.
Zuhause hab ich meist die Hände voll, dann klatsch ich zu. Stört aber niemanden.

uli644 am 19 Mai 2014 16:25:37

Eines der ganz wenigen Dinge an unserem NiBi, die mir nicht gefallen...

Er hat eine zuziehilfe, und die verriegelt immer gut hörbar, leise rein / raus ist da schwer...

andwein am 20 Mai 2014 10:37:14

haballes hat geschrieben:Wie macht ihr denn eure Wohnmobiltür zu?

Ja, die Männer müssen meistens auch die Schäden reparieren, die sind vorsichtiger.
Frauen stehen auf dem Standpunkt, da darf nichts passieren, dafür ist es konstruiert. Manchmal haben sie recht!
Andreas

uschi-s am 20 Mai 2014 12:46:19

haballes hat geschrieben:Männer ziehen eher heran, Frauen klatschen...

Bei uns ist es genau umgekehrt, aber ich bin sowieso der sanftere Typ :D

sabmatt am 21 Mai 2014 11:22:32

Meist versuchen wir die Tür leise zu schließen. Wenn geklatscht wird, ist es meist Sabine. (Kommt mir jedenfalls so vor.) ;D

ChiliFFM am 10 Aug 2017 16:24:40

Ich bin auf diesen Thread gestossen, weil wir zwangsläufig Zuklatscher sind - was mir selbst nicht gefällt.
Von aussen können wir leise und sanft drücken (zwei Verriegelungen; oben und unten).

Aber von innen muss man an der filigranen Griffmulde aus Plastik ziehen, die sich dabei sichtbar verformt.
Daher ziehen wir von innen eher schwungvoll zu.

Wirklich was zum Einstellen habe ich hier noch nicht entdeckt. Aber genau danach hatte ich gesucht, als ich auf diesen Thread gestoßen bin. :mrgreen:
Ich habe noch kein Gefühl entwickelt, wie stramm die Tür auf ihrer Dichtung sitzen muss.

rkopka am 10 Aug 2017 16:29:51

ChiliFFM hat geschrieben:Aber von innen muss man an der filigranen Griffmulde aus Plastik ziehen, die sich dabei sichtbar verformt.
Daher ziehen wir von innen eher schwungvoll zu.

Zusätzlicher (stabiler) Griff ?

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Insolventer Händler gesucht, irgendwo im Norden
Obelink hat alles und billig vs Kauf auf Messe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt