rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternierende Ladung

alpi1 am 05 Aug 2017 21:21:48

Hallo zusammen,

ich fahre einen Westfalia James Cook Bj. 2005 mit einem serienmäßig eingebauten Philips Ladegerät mit einer Stromleistung von 10 A. Als Bordakkus sind 2 GEL Akkus mit in Summe 170AH eingebaut. Eingebaut ist auch ein Hella Batteriecomputer IBSContoll.
Seit ein paar Tagen stelle ich am BC fest, dass das Ladegerät rund 10 x pro Minute ein und ausschaltet was bisher noch nie vorkam.

Habe vorhin die Spannung gemessen. Geladen wird mit 13,78 V. Wenn ich den vorhanden Temperatursensor abklemme wird sofort mit 14,58 V und 0,35 A geladen und die Alternierung hört auf.
Im Bereich des Temperatursensors ist es ganz normal warm. Also keine Hitze.

Hat einer von euch eine Ahnung ob evtl. der Temperatursensor oder die Elektronik im Ladegerät defekt ist die das Signal des Sensors verarbeitet? Stehe derzeit auf dem Schlauch.

Gruß aus Bayern

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alpi1 am 09 Aug 2017 21:59:37

Fehler gefunden. Der Temperatursensor ist in Ordnung aber das Ladegerät defekt.

Gruß aus Bayern

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sudden death der Starterbatterie, und nun?
Energieversorgung Bordbatterie, Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt