Liebe WoMo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Wir fahren einen Pössl Duo (Peugeot Boxer Typ 244) mit Elektroblock EBL 263-4 von Schaudt. Wir können ein bisschen am Auto schrauben, aber gerade was Elektrik angeht, sind wir meist eher ahnungslos oder vorsichtig respektvoll. Der Energiebedarf an Bord reduziert sich bei uns auf Licht, eine Elektro-Kühlbox und das Nachladen von Handy- oder Kamera Akkus. Kein TV, keine Klimaanlage!
Nun zum eigentlichen Thema:
Vermutlich hat es die Bordbatterie im Wohnbereich hinter sich. Auch nach längerer Autobahnfahrt (mehrere 100 km) und Ladung über die Lima zeigt der EBL im 12V Betrieb nur den Ladezustand gelb, bei zuschalten von Pumpe und / oder Licht sogar rot, also kurz vor leer / Tiefenentladung. Nun ist der Austausch der Batterie kein Hexenwerk und schnell gemacht. Aber:
Nun ärgert es mich schon lange, immer den teuren französischen Strom auf dem CP zu kaufen, so dass wir bei Zeiten über die Anschaffung einer einfachen und kleinen Solaranlage nachdenken. Am Liebsten eine flexible (nicht fest montierte) Lösung, die wahlweise auf dem Dach oder neben dem Fahrzeug positioniert wird. Das würde ich auch in größeren Teilen gern selbst montieren und hab mich auf mehreren Seiten ins Thema etwas eingelesen.
Frage 1: Auf was muss ich beim Batteriekauf achten um die Solaroption weiter offen zu halten? (Batterietyp, Leistung / Stärke, … )
Frage 2: Bei einem Freund war der EBL (Typ unbek.) bereits vorgerüstet für den Anschluss des Solarreglers. Wie ist das beim EBL 263-4? Ist der vorgerüstet? Und wenn nicht, was dann? Hab schon viel dazu gegoogelt, aber nichts Entsprechendes dazu gefunden!
Frage 3: Worauf sollten wir beim der Bestückung und beim Kauf der Solaranlage achten?
Danke für eure Tipps und Hinweise!