xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Energieversorgung Bordbatterie, Solaranlage

OlliGarch am 08 Aug 2017 09:37:32

Liebe WoMo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Wir fahren einen Pössl Duo (Peugeot Boxer Typ 244) mit Elektroblock EBL 263-4 von Schaudt. Wir können ein bisschen am Auto schrauben, aber gerade was Elektrik angeht, sind wir meist eher ahnungslos oder vorsichtig respektvoll. Der Energiebedarf an Bord reduziert sich bei uns auf Licht, eine Elektro-Kühlbox und das Nachladen von Handy- oder Kamera Akkus. Kein TV, keine Klimaanlage!

Nun zum eigentlichen Thema:
Vermutlich hat es die Bordbatterie im Wohnbereich hinter sich. Auch nach längerer Autobahnfahrt (mehrere 100 km) und Ladung über die Lima zeigt der EBL im 12V Betrieb nur den Ladezustand gelb, bei zuschalten von Pumpe und / oder Licht sogar rot, also kurz vor leer / Tiefenentladung. Nun ist der Austausch der Batterie kein Hexenwerk und schnell gemacht. Aber:
Nun ärgert es mich schon lange, immer den teuren französischen Strom auf dem CP zu kaufen, so dass wir bei Zeiten über die Anschaffung einer einfachen und kleinen Solaranlage nachdenken. Am Liebsten eine flexible (nicht fest montierte) Lösung, die wahlweise auf dem Dach oder neben dem Fahrzeug positioniert wird. Das würde ich auch in größeren Teilen gern selbst montieren und hab mich auf mehreren Seiten ins Thema etwas eingelesen.

Frage 1: Auf was muss ich beim Batteriekauf achten um die Solaroption weiter offen zu halten? (Batterietyp, Leistung / Stärke, … )

Frage 2: Bei einem Freund war der EBL (Typ unbek.) bereits vorgerüstet für den Anschluss des Solarreglers. Wie ist das beim EBL 263-4? Ist der vorgerüstet? Und wenn nicht, was dann? Hab schon viel dazu gegoogelt, aber nichts Entsprechendes dazu gefunden!

Frage 3: Worauf sollten wir beim der Bestückung und beim Kauf der Solaranlage achten?

Danke für eure Tipps und Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skytwo am 08 Aug 2017 10:06:50

Vieleicht wäre das was, --> Link , ist hier aus dem Forum.
LG Bernd

xbmcg am 08 Aug 2017 10:08:09

1.) Du kannst jede Batterie nehmen, am EBL und am Solarladeregler musst Du aber die richtige Einstellung vornehmen.

Persönlich würde ich eine Wartungsfreie Batterie wählen (ich bevorzuge die AGM Batterien, sie sind günstiger als GEL und BK
und laden schneller. z.B. eine 100Ah Dual Use von BSA-> --> Link

Alternativ und haltbarer wären GEL Batterien, die brauchen aber viel länger zum Laden (etwa doppelte Zeit) und sind deutlich teurer.
Dein EBL ist dafür ausgelegt und sollte damit klarkommen.

Manche schwören auf die Bleikristallbatterie, ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht. Sie ist ein Exot im Automobilbereich
und eher für stationäre USV Anlagen entwickelt.

Du kannst auch Nassbatterien oder Wartungsfreie PbCa - Solarbatterien (sind auch Nassbatterien) nehmen, die sind billiger, halten aber nicht so lange.

2) die EBL haben meist einen Solareingang, das ist nur ein teurer MNL Stecker und ein Sicherungshalter. Da steckt keine Elektronik dahinter.
Du kannst Deinen Solarregler deshalb auch gleich über eine Sicherung an die Bordbatterie direkt anschließen. Also mach Dir um den EBL keine
Gedanken.

3) Du brauchhst ein ordentliches Panel (oder was mobiles) und einen anständigen Solarregler, der sowohl zum Panel als auch zu Deiner Batterie passt.
Moderne Regler lassen sich für verschiedene Batterietypen einstellen. Beim Regler / Solarpanel hängt es sehr von den Werten des Panels ab.
Ist die Ump Spannung des Panels deutlich größer als 17V (Panele mit mehr als 36 Zellen), solltest Du einen MPPT Regler ins Auge fassen, darunter
tut es auch ein PWM Regler.

Anzeige vom Forum

haralddoerr am 08 Aug 2017 10:18:08

Hallo,

Wir haben beim großen Fluss ein günstiges, portables Panel mit integriertem Laderegler gekauft. Ich klemme das manchmal (meist zur Erhaltungsladung) direkt an die Batterie. Mit dieser flexiblen und günstigen Lösung sind wir bis jetzt sehr zufrieden.

Grüße, Harald

Einfach suchen nach:
50W 12V Folding Solar Panel Faltbare Solarmodule Solarkoffer Transportabel

flo16v am 08 Aug 2017 11:38:04

Hi,

am wichtigsten finde ich das man sich mit seinem Energiehaushalt im Womo auseinandersetzt und jederzeit bescheid weiß was rein und rausgeht. Dazu muß man auch kein Elektrofreak sein.

Als aller erstes würde ich mir an eurer Stelle einen Batteriemonitor einbauen oder einbauen lassen. Hier empfehle ich den BMV 700 von Victron.

Die Leuchtdioden oder Spannungsanzeigen die Serienmäßig in den Wohnmobilen verbaut sind, taugen allerhöchstens als Schätzeisen. Während einer Ladung oder unter belasteter Batterie können sie keine korrekte Information liefern.

Wenn es irgendwie geht würde ich mir dazu noch eine 100Watt Solar Anlage auf dem Dach montieren lassen. Solarkoffer sind natürlich schön und gut aber sie müssen jedes mal aufgestellt und an die Batterie angeschlossen werden. Eine fest verbaute Solaranlage ist einfach da und tut Ihren Dienst im Hintergrund.

Bei eurem Stromverbrauch ( Kein TV und keine Klima) sollte eine 100AH Batterie und eine 100W Solaranlage in den meisten Situationen völlig ausreichend sein.

gruß Flo

rkopka am 08 Aug 2017 12:02:17

OlliGarch hat geschrieben:Am Liebsten eine flexible (nicht fest montierte) Lösung, die wahlweise auf dem Dach oder neben dem Fahrzeug positioniert wird.

D.h aber auch, daß sie während der Fahrt Platz braucht, daß man immer ein Kabel legen muß, daß man entweder Vertrauen haben muß oder daneben sitzt, daß es während der Fahrt oder wenn man auf einem Parkplatz steht wahrscheinlich nicht geladen werden kann. Eine fixe hat einen schlechteren Winkel, dafür muß man sich um nichts kümmern und sie lädt immer.

RK

surfoldie11 am 08 Aug 2017 15:22:45

Der TE braucht keinen extra "Bordmonitor". Schon gar keinen Bordcomputer der auch nur ein Schätzeisen ist. Überflüssig!
Das ist alles in seinem EBL von Schaudt vorhanden. Mit dem passenden Bedienpanel versteht sich.
Ein Solarregler wiederum von Schaudt lässt die Anzeige aller Werte der +/- Ströme zu, auch die von Solarpanel.
Einfach am vorgesehenen Port anstöpseln und gut isses.

Zunächst ist zu klären welcher EBL/Anzeigekombi genau vorhanden ist, dann bei Schaudt nachfragen - einbauen (lassen).

Und erzählt nix von AGM gehen nicht usw. Die funzen sehr wohl - bei mir schon 7,5 Jahre + auch 9 Jahre in unseren 2 Wagen. Alles nur von Schaudt ohne überflüssigen zusätzlichen Anzeigefirlefanz, Bordcomputer, fingerdicken Kabeln, Wechselrichtern usw.

flo16v am 08 Aug 2017 16:49:10

Hi,

der TE schreibt von bunten LED´s die über die aktuelle Kapazität informieren sollen. Daumen Hoch Schaudt :mrgreen:

Wenn ein Messshunt natürlich in seinem EBL integriert ist, brauch er vielleicht "nur" ein anderes Anzeigepanel, das weiß ich nicht.

OlliGarch am 10 Aug 2017 11:13:48

Erstmal Dank an alle für die wirklich guten und vielfältigen Infos! Ich werde das mal zu meinem "Projekt" machen. Am sympathischten ist mir im Augenblick der Vorschlag mit dem Solarkoffer, einfach, weil es einfach ist. Mal schauen, unsere Camping Saison ist weitestgehend vorbei, ich werde beizeiten über das Ergebnis berichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternierende Ladung
AGM Lifeline GPL-XT 31
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt