rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot Boxer 250 3 0 Hdi - Kupplung rutscht

DucFahrer246 am 05 Aug 2017 21:44:19

Hallo Leute,
bei meinem Peugeot Boxer 3.0 HDI BJ 2010 mit 156 PS rutscht seit kurzem die Kupplung.
Zwischen Motor und Getriebe tritt entweder Bremsflüssigkeit (Zentralausrücker) oder Getriebeöl (Simmering????) aus. Jedoch habe ich noch nie
von einem Problem mit dem Simmering bei einem X250 gelesen. Kann ich es irgendwie ausschließen? Hatte jemand schonmal sowas?
Ich habe nun vor die komplette Kupplungseinheit zu tauschen bzw evtl tauschen zu lassen.
Was haltet Ihr für einen humanen Preis für so einen Wechsel? Hat evtl jemand schonmal eine Kupplung beim 250er gewechselt?
Ist das für einen Nicht-KFZler machbar? Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug beim Duc (natürlich außer Kupplungszentrierdorn)?
Möglicherweise hat ja jemand eine Anleitung, die er mir zuschicken könnte.
Über reichliche Antworten und Hinweise würde ich mich sehr freuen. ;D
Schönes Wochenende noch!
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 06 Aug 2017 05:12:29

:thema: ,Moin Alex! Erstmal checken,was austritt.Oel "riecht"irgendwie,Bremsbruehe "macht"ne "stumpfe"Haut,wenn man sie zwischen denn Fingern reibt,Motorenoel "riecht"auch. Dann ist es ganz "einfach". Fahrzeug uffe Buehne,Raeder runter,Achswellen raus,Getriebe raus,Ausruecker und Kupplung raus und umgekehrt wieder zusammen.Aber OHNE passende Aufbockmoeglichkeit und richtigem passenden Werkzeug ist es dann nicht mehr einfach.
Ohne gute bis sehr gute Schrauberkenntnisse halte ich es fuer nen echten Nichtfachmann nicht wirklich stemmbar.
Kupplungswechsel kostet je nach Anbieter komplett um 1000€.Bei Peugeot einfach mal fragen und Du hast ne Zahl.
Sonnigen weiterhin. Uwe

saltun am 06 Aug 2017 15:25:06

DucFahrer246 hat geschrieben:Zwischen Motor und Getriebe tritt entweder Bremsflüssigkeit (Zentralausrücker) oder Getriebeöl (Simmering????) aus. Jedoch habe ich noch nie
von einem Problem mit dem Simmering bei einem X250 gelesen. Kann ich es irgendwie ausschließen? Hatte jemand schonmal sowas?

Ich hatte bei meinem Ducato X250 eine rutschende Kupplung. Ursache war ein
schlampig eingebauter Dichtring. War ein Garantiefall, nachher nie mehr ein
Problem.

Anzeige vom Forum

DucFahrer246 am 07 Aug 2017 11:53:54

Hallo erneut,
Danke euch schonmal für die schnellen Antworten. Motorenöl ist es definitiv nicht, da dieses ja Schwarz wäre.
Ich denke ich werde das ganze selbst in die Hand nehmen und das Getriebe ausbauen und schauen was genau defekt ist.
Auf jeden Fall mache ich den Kupplungssatz mit. Sollte ich hier lieber zu LUK oder zu Sachs greifen?
An Saltun: welcher Dichtring genau war bei dir defekt?
Grüße
Alex

saltun am 08 Aug 2017 09:06:57

DucFahrer246 hat geschrieben:An Saltun: welcher Dichtring genau war bei dir defekt?

Tut mir leid, aber ich habe da nur einen Dichtring gesehen!
Da es aber eine eindeutige Garantiesache war, habe ich nicht weiter dafür
interessiert.

lg guenter

ulysser am 08 Aug 2017 14:25:53

Ich denke mal, da wirst du ganz schöne Probleme bekommen.
Beim 3 Liter muss sicherlich der Motor mit ausgebaut werden.
Hoffentlich ist es kein Integrierter
Da wird es richtig teuer!
Die häufigste Ursache ist ein defekter Nehmerzylinder .
Dieser sitzt allerdings im GETRIEBE.
Die Bremsfl.läuft in die Kupplung und fängt an zu rutschen.
Ohne Bühne, Kran und Spezialwerkzeug
Ist das nicht möglich.Das GETRIEBE ist richtig schwer, nicht zu vergleichen mit einem PKW.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Bei Fiat zahlst du, für den 3 liter bestimmt 1500 Euro !

DucFahrer246 am 10 Aug 2017 14:39:15

saltun hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich habe da nur einen Dichtring gesehen!
Da es aber eine eindeutige Garantiesache war, habe ich nicht weiter dafür
interessiert.

Kann ich gut nachvollziehen - würde mich da auch nicht mehr interessieren. :mrgreen:

Sicher, dass der Motor raus muss? So breit wie der Ducato gebaut ist, sollte das eigentlich gehen denke ich.
Ansonten wären selbst die 1500€ unrealistisch und Werkstätten würden weit über 2000€ verlangen.
Wie dem auch sei - da es ein Kastenwagen ist, werde ich mich diesen Samstag zusammen mit meinem Vater mal da ran trauen.
Ein Kupplungskit von LUK, sowie eine 46er Nuss zum lösen der Antriebswellen ist schonmal bestellt :-D
Ich werde euch auf jeden Fall nachher berichten, damit zukünftig andere Forumsmitglieder was davon haben.
Grüße
Alex

DucFahrer246 am 14 Aug 2017 18:06:20

Soooo nun wie auch versprochen ein kleiner 'Bericht' über die Reparatur.
Vorab: der Motor muss NICHT, wie weit in Foren verbreitet, ausgebaut werden.
An sich funktioniert der Wechsel wie bei jedem Anderen Fronttriebler. Die einzigen Hindernisse:
- man benötigt eine 46er Nuss zum Ausbau der (gesteckten) Antriebswellen.
- insbesondere die lange Antriebswelle hat uns viel Zeit gekostet. Diese ist an der zusätzlichen
Befestigungsstelle ziemlich fest. Wir haben es mit Hebeln nicht geschafft sie rauszukriegen.
Schlussendlich konnten wir aber mit einem langen, flachen Stab am Kugellager ansetzen und es rausschlagen.
- der Motor muss abgesenkt werden und allgemein ist der Platz schon recht eng. Man muss immer etwa 'herumspielen'
und das Getriebe (welches extrem schwer ist) zum Aus- sowie Einbau etwa um 90 Grad drehen.

Soweit so gut. Wir haben alles wieder zusammengebaut, kriegen nun aber die Kupplung einfach nicht entlüftet.
Hat jemand einen Vorschlag oder kann gegebenenfalls aus Erfahrungen berichten? Bin so langsam am verzweifeln.
Notfalls werde ich mir einen Vakuum Entlüfter anschaffen, aber es muss doch auch ohne gehen!

Wie immer freue ich mich über reichliche Antworten und hoffe, dass der Text nicht allzu lang geworden ist.
Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 - gelbe Motorwarnleuchte
Ducato X290 Wagenheber und Bordwerkzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt