aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X290 Wagenheber und Bordwerkzeug

Alkovan17 am 15 Aug 2017 00:22:30

Hallo,
bei meinem Ducato BJ 2016 ist unter dem Beifahrersitz ein Plastikkoffer mit einem Wagenheber, einem Radschlüssel mit kurzem Hebelarm und einem Wendeschraubenzieher. Der Platz ist sehr suboptimal ausgenutzt. Was mache ich damit? Habt Ihr auch so ein ding vorgefunden? An Ort und stelle belassen? in ein öliges Tuch gewickelt und in die Heckgarage geworfen? Rausgeworfen, weil das den Wagen eh nicht hebt?
Ich habe außerdem kein Reserverad, sondern in der rechten Türverkleidung so einen Pannenhilfe-Kompressor. Kann man damit auch Fahrradreifen aufpumpen oder den normalen Reifendruck checken/einstellen? Funktioniert das Ding? Brauche ich dazu überhaupt einen Wagenheber?
Ich denke nicht, dass ich jetzt einen teuren hydraulischen Wagenheber kaufen will. Die Frage ist also, wie unabdingbar der OEM-Heber ist.
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulf_L am 15 Aug 2017 06:25:56

Alkovan17 hat geschrieben:[...]
Ich denke nicht, dass ich jetzt einen teuren hydraulischen Wagenheber kaufen will. Die Frage ist also, wie unabdingbar der OEM-Heber ist.
Danke!

Hallo

Der Vorteil von dem beigelegten Wagenheber ist, daß man Ihn dabei hat. Weiter kann der, wegen seiner geringen Anfangshöhe, eigentlich immer, auch bei einem platten Reifen, an der richtigen Position unter geschoben werden. Man hilft dem Kompressor, mit der Dichtungsflüssigkeit immens, wenn der zu flickende Reifen frei in der Luft hängt.
Um z.B. vier mal für den Sommer-/Winterreifenwechsel anzuheben, wäre mir dann aber ein besserer Wagenheber schon lieber. Bei meinem Sunlight ist der Koffer übrigens serienmäßig schon in der Heckgarage untergebracht, weil unter den Sitzen EBL und Aufbaubatterien sind.

Gruß Ulf

Berndhaller am 15 Aug 2017 07:25:05

Steckt beim platten Reifen der Fremdkörper (Nagel,Schraube) im Reifen, kann man drauf stehen oder man kann ihn schlecht ertasten oder gar entfernen.
Auto anheben, man kann das Rad drehen den Fremdkörper sichten und entfernen und nach der Bedienungsanleitung das Pannen-mittel einfüllen und den Kompressor anschließen.
Der beigelegte Scherenwagenheber kommt mit Sicherheit unter den Anhebepunkt der bei einem Platten, da der Abstand nun deutlich geringer ist unter das Fahrzeug. Hydraulische Standwagenheber kommen durch ihre Bauhöhe nicht mehr drunter. Auch kosten die nicht mehr wie ein Scherenwagenheber.
Mit Wagenheber kann man unabhängig vom Pannendienst das Rad demontieren und per Taxi usw. sich zum nächsten Reifenhändler begeben wenn der Reifen in der Flanke verletzt ist und ein Pannendichtmittel nicht angewendet werden kann oder das Loch zu groß ist.
Wenn man nicht gerade durch Barcelona fährt und den Reifenstecherbanden zum Opfer fällt ist ein ein Reifenschaden im allgemeinen doch sehr selten.
Ich selber habe zum Pannenset auch einen Scherenwagenheber beigelegt, der hebt 2 Tonnen, für ein Rad anzuheben reicht das. Vielleicht wird er bei der 50igsten
Anhebung seinen Geist aufgeben, aber man hofft doch, das er nie zum Einsatz kommt.

LG

Anzeige vom Forum

HobiTobi79 am 15 Aug 2017 08:40:29

Guten Morgen,
ich habe den ganzen Koffer raus und ein passendes Brett als Boden unter den Sitz gemacht. Den Radschlüssel habe ich mit Klettbänder an die Klappe gemacht und die Abschleppöse ins mittlere Handschuhfach gepackt. Unter dem Sitz lagern jetzt zwei kleine hydraulische Wagenheber mit 5 to., die bei Bedarf auch manuelle Hubstützen spielen dürfen :D , meine Kiste mit den Bodenankern und dem Feistel, Reparaturklebebänder und eine große Rolle Mülltüten. Also bedeutend mehr Equipment als im Werkszustand....

Grüße
(Sir) Tobi

RichyG am 15 Aug 2017 09:13:09

Hallo Alkovan,
es kommt halt auch immer darauf an, wo Du Dich mit Deinem Fahrzeug so bewegst.
Ich habe, da unter dem Beifahrersitz die zweite Aufbaubatterie sitzt, den ganzen Kladderadatsch rausgeworfen und den merkwürdigen Kasten entsorgt.
Die Abschleppöse ist in der Fahrertür in einem Tuch eingewickelt.
- Das Bordwerkzeug ist entsorgt, da ich sowieso Werkzeug dabei habe.
- Wagenheber ist nur auf sehr langen Reisen an Bord. Ansonsten ADAC und Konsorten.
- Das Ersatzrad ist (noch) unter dem Wagen und wird demnächst eingelagert. Kommt auch nur auf den langen Reisen mit.
- Guter Kompressor steht noch auf der Wunschliste (die seltsamerweise nie abgearbeitet wird - es kommt immer was dazu :wink: )

miata97 am 15 Aug 2017 10:04:20

Unser Händler hat beim Neukauf die zusätzliche Batterie unter dem Beifahrersitz untergebracht. Den monströsen Kasten mit dem Wagenheber/Bordwerkzeug hat man uns in den Innenraum gelegt. Ganz nach dem Motto: Ist jetzt Dein Problem. Nachdem wir den Kasten auf einigen Touren im Gepäckraum spazieren gefahren haben, haben wir ihn nun aufgelöst und die Teile (gut in Luftpolsterfolie und alte Isomatte gewickelt) in einem bisher nicht genutzten Fach über dem Wassertank eingelagert. Da kommt man zwar nur nach größerem Bettumbau dran, sollte ja aber auch eher selten nötig sein. Die Abschleppöse haben wir an einem besser zugänglichen Ort beim Werkzeug untergebracht.

Gruß,
Thomas

P.S.: Weggeworfen haben wir den Kasten nicht. Ich habe bei meinen Autos immer den Anspruch (fast) alles in den Originalzustand zurückrüsten zu können. Deshalb habe ich z.B. auch noch die Sonnenblenden von meinem MX-5 in einer Kiste, die ich 1997 am Tag nach dem Kauf abgeschraubt habe...

gordan am 15 Aug 2017 10:23:57

Ich habe mein Scherenwagenheber rausgeschmissen, da Hinterrad mit platten Reifen,
bei einem Vollbeladenem Womo damit kaum anzuheben ist.

Grüße Gordan

Daisyhill am 15 Aug 2017 11:24:25

Ich habe mir sogar noch einen zusätzlichen Scherenwagenheber (original Fiat) angeschafft für eine eventuelle Reifenpanne und vor allem als manuelle Hubstütze.
So habe ich eine kostengünstige Hubstützenanlage. Die Wagenheber sind fast auf jedem Stellplatz im Einsatz da ja bekanntlich gewisse Fahrzeug dazu neigen auf der Vorderachse auf einem geraden Platz vorne etwas tiefer zu stehen.

Uli.F am 15 Aug 2017 11:25:19

Alkovan17 hat geschrieben:Ich habe außerdem kein Reserverad, sondern in der rechten Türverkleidung so einen Pannenhilfe-Kompressor. Kann man damit auch Fahrradreifen aufpumpen oder den normalen Reifendruck checken/einstellen? Funktioniert das Ding?

... das funktioniert schon, es dauert mit der bescheidenen Leistung bei einem 16"-Ducato-Reifen aber seeeehr lange, bis man auf einen halbwegs akzeptablen Reifendruck kommt. Und mit entsprechenden Adaptern kannst Du natürlich alles mögliche aufpumpen.

Ganz wichtig:
wenn Du nur die Druckluft brauchst - es gibt einen Umschalter zwischen "Druckluft" und "Druckluft mit Abdichtmittel" (zumindest bei unserem Bj. 2011). Der steht im Auslieferungszustand wohl immer auf "Druckluft mit Abdichtmittel"!

Das ist mir beim testen natürlich nicht ins Auge gefallen ... und schon hatte ich den ganzen Abdicht-Gummi-Schmodder auf den Klamotten und wer weiß wo :evil:.

Die Klamotten konnte ich entsorgen, und eine Ersatzflasche mit dem Dichtmittel war auch nicht zu bekommen - nur der komplette Kompressorsatz mit eingesetzter Dichtmittelflasche :twisted:.

Lernen durch Schmerzen ;D.

Alkovan17 am 15 Aug 2017 13:49:47

Hey, das ist nicht nur hochinformativ, sondern teilweise auch echt amüsant...(sorry Uli.F) :D
Hatte dieses Kompressording gestern zum ersten Mal in der Hand und hab mir genau die Fragen gestellt, die Du mir jetzt so anschaulich beantwortest...
Werde das Bordwerkzeug behalten, aber in der Garage (in der vom Mobil!) verklappen und mir andere Dinge unter den sitz stopfen...
Im Prinzip ist dieser Werkzeugkoffer ja auch fast schon ein Unter-Sitz-Tresor...vielleicht mache ich ein Vorhängeschloß davor? :idea:
Gruß M

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer 250 3 0 Hdi - Kupplung rutscht
Vorglührelais Ducato 290 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt