Dometic
hubstuetzen

Spiegelfunktion am Monitor RV-54 mit Fremdfabrikatkamera


KaeptnBlaubaer am 06 Aug 2017 13:20:18

Ich habe eine Waeco-Rückfahrkamera an einem Waeco RV-54-Monitor mit zwei Kameraeingängen. Verbindung 6pol Mini-DIN.

Von Waeco hatte ich mal die Information bekommen, die Pinbelegung sei ‚bei Blick auf den Stecker, Nase nach oben, gegen den Uhrzeigersinn‘
1 – blau =Audio
2 – schwarz = Masse
3 – grün = 12V geschaltet#
4 – rot = 12V
5 – weiß = Video
6 – gelb = Mirror Funktion

Laut neuer Info von Dometic ist die Pinbelegung am Monitor

Bild

Da das irgendwie nicht überein stimmte und stimmen konnte, hab ich gemessen. Ich hab 6+7 Masse, 5 Videosignal, 4 12V geschaltet und 3 12V Dauerplus. Ich hab mir zwei Adapter gebaut um eine zweite Rückfahrkamera (einfache Chinaversion) anzuschließen ohne ein neues Kabel ziehen zu müssen. Die 12V sind auf beiden Kameraanschlüssen permanent vorhanden, egal wie der Wahlschalter am Monitor steht. Also hab ich am vorderen Adapter auf dem einem Stecker für Kamera1 6, 5, 4 und 3 normal durchlaufen und auf dem Stecker für Kamera2 Masse von Stecker 1 geholt und auf 6+7 gebrückt und das Videosignal steckerseitig auch auf der 5, für die Übertragung die nicht benutzte 2 im Kabel genommen. Im Adapter im Heck habe ich Stecker1 wieder normal durchgeschleift, im Stecker2 4 und 6 aus Stecker 1 geholt und das Videosignal in die 2 gespeist.

Adapter 1 (monitorseitig)
Bild

Adapter 2 (heck/kameraseitig)
Bild


So weit, so gut.
Der Monitor hat eine Spiegelfunktion, die man via DIP-Schaltern wählen kann. Egal, wie ich die DIPs stehen habe, habe ich folgendes Verhalten: Schließe ich Kamera 1 direkt oder via Adapterstecker an, bekomme ich im Monitormodus Camera1 ein gespiegeltes Bild von der Kamera, auch ohne den angeblichen Pin fürs Spiegelbildsignal genutzt zu haben. Stecke ich nun den Stecker2 dazu, zeigt die Kamera1 das 'richtige' Bild, egal, ob an 2 im Heck eine Kamera angeschlossen ist oder nicht. Schließe ich die zweite Kamera hinten an, habe ich auf 1 Kamera 1, auf 2 Kamera 2, beide aber mit dem 'richtigen' Bild.
Ich hätte logischerweise gern auf beiden das Spiegelbild, weiß aber echt nicht, wo dieses Verhalten her kommt.
WAECO hat seit Wochen nicht geantwortet – ich hoffe auf Eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

KaeptnBlaubaer am 06 Sep 2017 13:17:56

Kennt sich hier echt niemand etwas besser aus??

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carmedien Rückfahrsystem CM-ARFS1
Zenec E3726 nochmals Zwischenziele
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt