Roman hat geschrieben:Ich denke schon, denn das Navi kann ja prinzipbedingt nicht zu einem "Großraum" navigieren oder automatsich daran vorbei führen, sondern eben nur zu konkreten Koordinaten.
Hi Roman, das sehe ich etwas anders und kann das auch belegen - hoffe ich! :wink:
Rufe doch einfach mal die Tourenplanung vom ADAC auf und gib Start und Ziel ein. Dabei kannst Du noch beliebig viele Zwischenziele eingeben, bei den Du (trara!) ein Häkchen bei "umfahren" setzen kannst!
Da muss ich nicht (wie surfoldie11) meine Beifahrer/in piesacken, da kann ich meine Planung in Ruhe zu Hause erledigen. Und so komplex scheint diese Funktion auch nicht zu sein, weil sie am PC online im Handumdrehen abläuft..... So ähnlich kenne ich es auch von anderen Navi-Geräten.
Die Auskunft, die Du vom Support erhalten hast, zeugt von, na ja, da schweigt des Sängers Höflichkeit!
"Die Eingabe der Zwischenziele ist nicht für den Zweck gedacht, wie Sie ihn nutzen wollen. Wenn Sie wünschen, über eine andere Route zu fahren, als das Navigationssystem vorgibt, wählen Sie beim erstellen der Route "alternative Route" aus."
Sachlich ist die Info ja wohl korrekt, aber die "alternative Route" gerät doch dann zur Lächerlichkeit, wenn ich nicht irgendwelche Vorgaben machen kann, ohne zwangsläufig in eine Stadt geführt zu werden. So viele alternative Routen kann der Zenec gar nicht berechnen, dass er jemals die von mir gewünschte trifft! Gewiss, das Beispiel ist weit hergeholt, ABER bei
den Möglichkeiten, die (z.B.) die ADAC-Planung bietet, gebe ich einfach Städte als Zwischenziele ein, die umfahren werden sollen, fertig.
Natürlich kann ich mich auch damit behelfen, dass ich am Zenec meine Fahrt in Einzelstrecken aufteile, klar, geht auch. Aber eindeutig eleganter habe das andere Hersteller gelöst!
Den Vorschlag von Tiefschneewickes habe ich ausprobiert, bin aber schon an der PLZ gescheitert. Bei meinem Eingangspost erwähnte ich ja Donauwörth als Zwischenziel. Das wollte ich jetzt auch verwenden und versuchte dessen PLZ einzugeben: 86609! Mein Zenec verweigerte mir nach den ersten drei Ziffern die erforderliche "0"! (Ich hoffe, es gibt Donauwörth noch!)
Leider ist das Online-Handbuch auch nicht ganz so informativ, aber mit Hilfe einiger Anregungen hier aus den Postings (danke!) habe ich eine Lösung gefunden, die für mich (wer will, darf das ganz anders sehen) absolut praktikabel ist! Übrigens, das Löschen von Zwischenzielen kurz vor Erreichen derselben scheint mit etwas umständlich! Ohne ausreichende Vorplanung aber wohl kaum anders zu machen.
Also: Ich plane meine Strecke von A nach B per Route mit Zwischenzielen, ohne ein solches zunächst einzugeben. Da ich vermutlich nicht damit einverstanden bin, lasse ich mir weitere Alternativen anzeigen und suche mir die kürzeste, die schnellste, die "Beste" aus. Wenn ich das Menüsymbol unten rechts anklicke, gehe ich hier auf "Wegepunkt hinzufügen". Das wird in aller Regel eine Stadt sein ("Stadtmitte auswählen" :( ). Wenn ich mir das jetzt auf der Karte anzeigen lasse und stark vergrößere, kann ich auf die (dann hoffentlich angezeigte!) Umgehungsstraße klicken und - oh Wunder! - meine Route führt an dieser Stadt vorbei!
Das geht zwar nicht so schnell wie beim ADAC, aber da ich das Zenec eingebaut habe, bin ich heilfroh, wenigstens diese Lösung gefunden zu haben. Mein Dank an alle Beteiligten! :razz:
pieter