xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zenec E3726 nochmals Zwischenziele

rutanemra am 04 Sep 2017 14:25:13

Hallo allerseits,

seit kurzem fahre ich einen Bürstner MultiVan mit einem E3726, das ich leider noch immer nicht "durchschaut" habe! Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ganz konkret geht es um die (hier auch immer wieder angesprochenen) Zwischenziele. Angenommen, ich möchte von Ulm nach Gunzenhausen fahren, also eine Strecke ganz im Hinterland. Mir ist bekannt, dass auf der Strecke Umleitungen existieren, daher möchte ich über Donauwörth und Weißenburg fahren. Bei meinem Garmin-Navi für den PKW gebe ich die beiden Städte ein und werde - selbstverständlich - auf den Umgehungsstraßen dran vorbei geleitet.

Das habe ich mit dem Zenec noch nie geschafft! Immer will dieses verflixte Ding mich in die "Stadtmitte" führen, weil ich ja schließlich irgend etwas eingeben muss, es ohne Straße nicht weiter geht! Ich will ja nur dran vorbei.

Natürlich kann ich die Streckenführung auf der Karte verschieben, aber dann brauche ich auch kein (teures) Navi, dann kann ich auch mein Handy nehmen!

Aber ich hoffe mal, dass ich nur auf der "Leitung sitze" und mir ein freundlicher Mitmensch runter helfen kann....

Danke
pieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 04 Sep 2017 19:58:46

Hallo Pieter,

ich weiß zwar was du meinst, aber das ist für ein Naiv u.U. ein schwieriger Fall. Grundsätzlich muss das Navi ja irgendeine Koordinate haben, um zu wissen, wie du fahren möchtest. Das kann die Orts-/Stadtmitte sein oder eine bestimmte Straße.

Woher soll das Naivi "wissen", dass du das Zwischenziel gar nicht anlaufen willst, sondern nur umfahren möchtest ? Diese Einstellung zumindest bietet das Zenec nicht. Ich müsste lügen, wenn ich dir sagen müsste, wie unser Becker das Problem gelöst hat.....

Wir lösen das jedenfalls so, dass wir, sobald wir in die Nähe des Zwischenzieles kommen dieses aus der Navigation "raus nehmen" und dann automatisch zum Hauptziel oder nächsten Zwischenziel gelotst werden.

Habe da jetzt noch nie ein größeres Problem drin gesehen.

Gruß
Roman

Und schon wieder ist es passiert: Willkommen im Forum.... :wink:

rutanemra am 04 Sep 2017 22:07:10

Hallo Roman,

ich kann Dir leider nicht ganz folgen, soll heißen, ich sehe das Problem nicht so, wie Du. Vielleciht ist es auch nur eine Frage der Definition?

Nehmen wir eine Bundesstraße von A nach C, die über B führt. In der "guten, alten Zeit" (vor 30 oder 40 Jahren :razz: ) fuhr man irgndwo in A los auf die Bundesstraße, die natürlich mitten durch B nach C führte. Heute startet man genau so, aber der Navi leitet mich automatisch bei B über die Umgehungsstraße! Natürlich auch der Zenec! So weit so gut, aber kein Problem, wenn die kürzeste Verbindung von A nach C über B führt.

Anders sieht es bei meinem ersten Beispiel oben aus, da möchte ich zwei Seiten eines Dreiecks abfahren - aber der Zenec kapiert das nicht, man hat offensichtlich vergessen, ihm eine Funktion zu spendieren, wie z.B.: "Fahre über", damit er weiß, dass dieser Ort nur passiert werden soll. Bei meinem Garmin geschieht das, indem ich einfach keine Straße eingebe....

Na gut, ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich mich einfach umstellen muss, danke!

pieter

Anzeige vom Forum

rodiet am 05 Sep 2017 11:03:23

Wenn ich bei meinem Navi als Zwischenziel einen, oder auch mehrere Orte, eingebe, dann navigiert mich das Navi zu diesen Orten.
Will ich jetzt aber nicht in die "Ortsmitte", dann entferne ich das Zwischenziel etwa zwei drei Kilometer, oder auch mehr, vor Erreichen der Ortschaft aus dem Navi und schon verändert es die Routenführung.
Das sollte auch bei deinem "verflixtem Ding" so funktionieren.

Roman am 05 Sep 2017 11:24:43

rodiet hat geschrieben:...Will ich jetzt aber nicht in die "Ortsmitte", dann entferne ich das Zwischenziel etwa zwei drei Kilometer, oder auch mehr, vor Erreichen der Ortschaft aus dem Navi und schon verändert es die Routenführung.
Das sollte auch bei deinem "verflixtem Ding" so funktionieren.

Tut es auch, gängige Praxis.... :wink:

Natürlich wäre es sicher möglich, die Software dahingehend zu ändern, dass man in den Einstellungen wählen kann, ob man das Zwischenziel wirklich ansteuern möchte oder ob man es nur als Routenhilfe benötigt.
Aber da es das Unternehmen ja noch gibt, macht es u.U. Sinn, mal eine Mail an den Support zu schicken. Wenn das genügend tun, ist die Option beim nächsten Softwareupdate vielleicht schon enthalten.

Gruß
Roman

surfoldie11 am 05 Sep 2017 16:55:16

Hallo Leute,
Ich verstehe diese ganze Fragerei überhaupt nicht.
Links sitzt der Driver der die Fuhre sicher voranbringen soll. Der soll sich ums fahren kümmern, um sonst nicts!
Rechts gewöhnlich ein Beifahrer/in der/die doch sicher diese winzige Änderung wie "Nachstes Zwischenziel löschen" antippen kann.
Ebenso die Änderung ob AB oder nicht.
Mein Beifahrer würde sehr schnelle deutliche Worte hören.....oder geht die Gleichstellung nicht so weit?

Gruss Paul

Roman am 06 Sep 2017 10:41:10

Roman hat geschrieben:...Aber da es das Unternehmen ja noch gibt, macht es u.U. Sinn, mal eine Mail an den Support zu schicken. Wenn das genügend tun, ist die Option beim nächsten Softwareupdate vielleicht schon enthalten.

Typischer Dialog bei uns zu Hause. Meine Frau sagt, ..." da müsste man mal das oder jenes tun"....meine Frage..."wer ist man"... Antwort..." na du"..... :mrgreen: :lach:

Daher hat "man" gestern mal bei Zenec nachgefragt. Die Anwort war heute schon im Postfach:

"Die Eingabe der Zwischenziele ist nicht für den Zweck gedacht, wie Sie ihn nutzen wollen. Wenn Sie wünschen, über eine andere Route zu fahren, als das Navigationssystem vorgibt, wählen Sie beim erstellen der Route "alternative Route" aus."

So oder die o.g. Lösungen führen auf jeden Fall zum Ziel.

Gruß
Roman

tiefschneewikes am 06 Sep 2017 13:06:23

Hallo pieter,

bei meinem Zenec E3715 muss ich keine Straße eingeben. Wenn du die Postleizahlt/Stadt eingegeben hast kannst du unten rechts "Stadt auswählen" drücken. Ich weis nicht ob du dann automatisch in die Stadtmitte geführt wirst - hast du das schon versucht?

Roman am 06 Sep 2017 13:27:16

tiefschneewikes hat geschrieben:..Ich weis nicht ob du dann automatisch in die Stadtmitte geführt wirst - hast du das schon versucht?

Ich denke schon, denn das Navi kann ja prinzipbedingt nicht zu einem "Großraum" navigieren oder automatsich daran vorbei führen, sondern eben nur zu konkreten Koordinaten.

Aber wie gesagt, ich sehe da kein Problem, da es verschiedene Lösungsansätze gibt.

Gruß
Roman

rutanemra am 06 Sep 2017 20:36:12

Roman hat geschrieben:Ich denke schon, denn das Navi kann ja prinzipbedingt nicht zu einem "Großraum" navigieren oder automatsich daran vorbei führen, sondern eben nur zu konkreten Koordinaten.

Hi Roman, das sehe ich etwas anders und kann das auch belegen - hoffe ich! :wink:

Rufe doch einfach mal die Tourenplanung vom ADAC auf und gib Start und Ziel ein. Dabei kannst Du noch beliebig viele Zwischenziele eingeben, bei den Du (trara!) ein Häkchen bei "umfahren" setzen kannst!

Da muss ich nicht (wie surfoldie11) meine Beifahrer/in piesacken, da kann ich meine Planung in Ruhe zu Hause erledigen. Und so komplex scheint diese Funktion auch nicht zu sein, weil sie am PC online im Handumdrehen abläuft..... So ähnlich kenne ich es auch von anderen Navi-Geräten.

Die Auskunft, die Du vom Support erhalten hast, zeugt von, na ja, da schweigt des Sängers Höflichkeit!

"Die Eingabe der Zwischenziele ist nicht für den Zweck gedacht, wie Sie ihn nutzen wollen. Wenn Sie wünschen, über eine andere Route zu fahren, als das Navigationssystem vorgibt, wählen Sie beim erstellen der Route "alternative Route" aus."

Sachlich ist die Info ja wohl korrekt, aber die "alternative Route" gerät doch dann zur Lächerlichkeit, wenn ich nicht irgendwelche Vorgaben machen kann, ohne zwangsläufig in eine Stadt geführt zu werden. So viele alternative Routen kann der Zenec gar nicht berechnen, dass er jemals die von mir gewünschte trifft! Gewiss, das Beispiel ist weit hergeholt, ABER bei den Möglichkeiten, die (z.B.) die ADAC-Planung bietet, gebe ich einfach Städte als Zwischenziele ein, die umfahren werden sollen, fertig.

Natürlich kann ich mich auch damit behelfen, dass ich am Zenec meine Fahrt in Einzelstrecken aufteile, klar, geht auch. Aber eindeutig eleganter habe das andere Hersteller gelöst!

Den Vorschlag von Tiefschneewickes habe ich ausprobiert, bin aber schon an der PLZ gescheitert. Bei meinem Eingangspost erwähnte ich ja Donauwörth als Zwischenziel. Das wollte ich jetzt auch verwenden und versuchte dessen PLZ einzugeben: 86609! Mein Zenec verweigerte mir nach den ersten drei Ziffern die erforderliche "0"! (Ich hoffe, es gibt Donauwörth noch!)

Leider ist das Online-Handbuch auch nicht ganz so informativ, aber mit Hilfe einiger Anregungen hier aus den Postings (danke!) habe ich eine Lösung gefunden, die für mich (wer will, darf das ganz anders sehen) absolut praktikabel ist! Übrigens, das Löschen von Zwischenzielen kurz vor Erreichen derselben scheint mit etwas umständlich! Ohne ausreichende Vorplanung aber wohl kaum anders zu machen.

Also: Ich plane meine Strecke von A nach B per Route mit Zwischenzielen, ohne ein solches zunächst einzugeben. Da ich vermutlich nicht damit einverstanden bin, lasse ich mir weitere Alternativen anzeigen und suche mir die kürzeste, die schnellste, die "Beste" aus. Wenn ich das Menüsymbol unten rechts anklicke, gehe ich hier auf "Wegepunkt hinzufügen". Das wird in aller Regel eine Stadt sein ("Stadtmitte auswählen" :( ). Wenn ich mir das jetzt auf der Karte anzeigen lasse und stark vergrößere, kann ich auf die (dann hoffentlich angezeigte!) Umgehungsstraße klicken und - oh Wunder! - meine Route führt an dieser Stadt vorbei!

Das geht zwar nicht so schnell wie beim ADAC, aber da ich das Zenec eingebaut habe, bin ich heilfroh, wenigstens diese Lösung gefunden zu haben. Mein Dank an alle Beteiligten! :razz:

pieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiegelfunktion am Monitor RV-54 mit Fremdfabrikatkamera
Welcher Can Bus Adapter x290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt