xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil S635 VB Fiamma Carry-Bike Pro C montieren

MousseTee am 07 Aug 2017 13:20:17

Hallo zusammen,

unser Eura hat auf der Rückwand die bekannte 4 Befestigungspunkte für ein Fahrradträger. Auf der Suche nach den genau passenden Träger bin ich nicht fündig geworden. Es wäre dieser hier --> Link.
Leider ist der Pro C in dieser Eura Mobil Version nirgends mehr aufzutreiben.

Somit habe ich mir die aktuelle Version --> Link bestellt und möchte diesen nun montieren. Dabei möchte ich natürlich vermeiden noch mehr Löcher in die Rückwand zu Bohren als notwendig.

Die Aktuellen Halter sind nur geschraubt, ich gehe davon aus in eine Querverstrebung. Somit sind das keine Durchgangsbohrungen, in der Heckgarage ist nichts zu sehen. Laut Fahrzeugschein soll der Originale Träger damit 60KG tragen können :eek: :D .

Jetzt gibts mehrere Fragen.
Kann ich die Halter für den neuen Träger auch "nur" schrauben, würde quasi nur den alten gegen den neuen Halter tauschen?
Alternative wäre, aus den vorhanden Löchern Durchgangsbohrungen zu machen und die Halter mit den Originalen Montage-Kit zu montieren. Dabei hätte ich dann die obere Verschraubung in der Garage direkt an dem unteren Etagenbett, was störend sein könnten.
Oder die alten Halter einfach dran lassen, sind ja Dicht :D und neben dran die neuen montieren.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Bin mir das noch nicht so schlüssig.

Danke und viele Grüße
MousseTee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 07 Aug 2017 14:42:40

Hallo,
bei meinem VB 635 war werkseitig ein Fahrradträger von "Omnistore" montiert, hieß glaub ich "Omni Bike". (Hat offenbar inzwischen Thule gekauft). Auf jeden Fall nicht von "Fiamma".
Ähnlich diesem hier: --> Link
Der Träger hat exakt in die vorhandene Einhängevorrichtung gepasst.

Die Kunststoffteile waren jedenfalls blau und nicht rot wie von Fiamma.

MousseTee am 07 Aug 2017 15:50:01

Hallo Kurt,

danke für dein Antwort. Leider finde ich einfach nicht den passenden, bzw. das Womo ist jetzt 16 Jahre alt, das es da nichts neues Gibt ist auch klar. Gebraucht habe ich auch nichts gefunden.

Deswegen ja das aktuelle Modell und das aktuelle Modell von Thule ist was die Halterungen angeht identisch zum Fiamma Carry Bike Pro C.

Die Frage ist nur noch, wie bringe ich am besten an.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

kurt2 am 07 Aug 2017 17:20:45

MousseTee hat geschrieben:Kann ich die Halter für den neuen Träger auch "nur" schrauben, würde quasi nur den alten gegen den neuen Halter tauschen?
Alternative wäre, aus den vorhanden Löchern Durchgangsbohrungen zu machen....
Oder die alten Halter einfach dran lassen, sind ja Dicht :D und neben dran die neuen montieren.

Na ja,
technisch geht wohl alles was du schreibst.
Ideal wäre, einfach zu tauschen.
Geht das nicht, würde ICH die vorhandenen Bohrungen nutzen, durchbohren und den Träger dort befestigen. Je weniger Löcher, desto weniger Wassereintrittsmöglichkeit (was für ein Wort :D ).
Wenn 2 nicht funktioniert oder nicht gefällt dann Option 3.

Auf jeden Fall bei Option 2 und 3 sorgfältiges Abdichten der Durchbrüche nicht vergessen.

MousseTee am 07 Aug 2017 17:31:06

HI,

die Option mit dem Tauschen wäre mir auch am liebsten. Bedenken habe ich nur wegen der Tragfähigkeit, weil ja nicht durchgebohrt ist.

Aber der "alte" sollte ja auch 60KG mit den Haltern tragen können, von daher sollte es eigentlich gehen.

Gruß

kurt2 am 07 Aug 2017 17:35:44

MousseTee hat geschrieben:
Aber der "alte" sollte ja auch 60KG mit den Haltern tragen können, von daher sollte es eigentlich gehen.

Gruß

So ist es.

MousseTee am 07 Aug 2017 17:42:29

Danke, dann werde ich heute Abend mal an die Werke gehen und probieren.

kurt2 am 07 Aug 2017 17:46:39

Nichts zu danken,
wegen der 60 kg Nutzlast:
Hatte ja auch jahrelang den Originalträger mit 2 Fahrrädern für Erwachsene und 1x Kinderfahrrad in Gebrauch.
Funktionierte tadellos, ohne Schäden an der Rückwand.

MousseTee am 08 Aug 2017 11:01:57

So habe es gestern Abend umgesetzt und habe eine Zwischenvariante gewählte :D .

Ich konnte die meisten Löcher weiter verwenden. Den unteren Halter habe ich nach Anleitung montiert, d.h. durchgebohrt und innen mit der Gegenplatte verschraubt. Oben habe ich die alten verwendet, vorher natürlich alles mit Dekaseal vor dem verschrauben beschmiert.

Ich habe jetzt noch ein paar Löscher die ich nicht brauche, weiß aber nicht genau was ich mit den machen soll. Hab die erst mal auch mit Dekaseal vollgemacht. Vielleicht einfach wieder eine schraube reindrehen? Oder mit Sika zumachen?

Hier auf jeden Fall das Ergebnis:
22200

Danke für die Unterstützung

kurt2 am 08 Aug 2017 12:24:43

Hallo,
sieht doch sehr gut aus.

MousseTee hat geschrieben:
Ich habe jetzt noch ein paar Löscher die ich nicht brauche, weiß aber nicht genau was ich mit den machen soll. Vielleicht einfach wieder eine schraube reindrehen?

Das würde ich machen, vorher schon abdichten.

Skorpion am 21 Jan 2018 16:04:46

Hallo,
gerade habe ich deinen Bericht von dem Problem mit dem Fahrradträger gelesen.
Ich habe das gleiche Wohnmobil möchte meinen Fahrradträger aber so weit wie möglich nach unten setzen,
Hast du eine Ahnung wo das Untergestell unter der Aufbauhaut verläuft ?
Ich möchte auch ungerne ins Leere bohren .

Viele Grüße Günter

kurt2 am 21 Jan 2018 17:22:57

Hallo Günter,
solltest du mit "Untergestell" die innen liegenden Holzleisten meinen (Holzfachwerk des konventionellen Aufbau`s), kann man diese oftmals gut von außen sehen wenn man an der Ecke steht und schräg über die Rückwand guggt.
Alternativ an mittig an die Rückwand drücken oder auch klopfen. Am Holz lässt sie sich nicht eindrücken bzw klingt anders.

MousseTee am 22 Jan 2018 14:39:16

kurt2 hat geschrieben:Hallo Günter,
...kann man diese oftmals gut von außen sehen wenn man an der Ecke steht und schräg über die Rückwand guggt...

So sieht man es am besten, wenn man von der Seite "drüber" schaut. Aber soweit ich mich erinnern kann, wirst Du nicht mehr Möglichkeiten finden tiefer zu kommen.

VG

MousseTee am 25 Apr 2018 15:41:58

Hallo zusammen,

bei uns ist ja mittlerweile der Fahrradträger montiert. Standardmäßig wird er für 2 Fahrräder geliefert. Ich möchte den Träger nun auf 3 Fahrräder erweitern.

Nur welche Teile brauch ich genau?

Was ich bis jetzt rauslesen konnte war, das im Auslieferungszustand die Teile für Fahrrad 1 und 3 dabei sind. Ist das korrekt?

Das beudeutet ich brauche die Schiene und den Halter für das 2. Fahrrad. Schiene dürfte die gleiche sein, aber die Halter sind unterschiedlich.

Hat das schon jemand gemacht und weiß welche Teile genau gebraucht werden?

Danke und viele Grüße
MousseTee

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED-Aussenleuchte mit Bewegungsmelder selbst gebaut
Projekt 2000 Trittstufe rutschfester Belag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt