xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Midi Heki, manuell, Fliegenrollo modifiziert

deedee am 07 Aug 2017 13:37:50

Meine Modifizierung könnte zwar vielleicht auch im Thema 'Umbau' verarbeitet werden, spezifischer ist jedoch das Thema Midi Heki.
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten ....:
In meinem Welcome 95 ist eine (ältere) manuelle Midi Heki verbaut.
Nun hat sich schon wieder so ein kleines Plastik-Häkchen zur Führung der Bindfäden für den Plissee-Sonnenschutz verabschiedet (Bild 1). Der gleiche, wie das letzte Mal ... ich denke, das billige Plastikding ist den Zugkräften der Führungsfäden einfach nicht gewachsen.
Könnte zwar für rund 50.- EUR den Komplettrahmen neu kaufen, aber .... bedingt durch die unbeabsichtigt minimal zu tief sitzenden Halterungen des Dachventilators (Bild 3) geht des Plissee etwas schwergängiger und 'hakt sogar etwas ein, was mich dazu bewegt hat, erst mal gar nix zu tauschen.

Dabei bin ich aber auf die Idee gekommen -eben weil auch das Fliegenrollo so richtig blöd zu handhaben und zu greifen ist- genau dieses zu modifizieren und wesentlich entspannter bedienen zu können.
Ich habe einen (Plastik-) Möbelgriff unter die Schiene des Rollo geschraubt (den gleichen, mit dem ich schon fast alle Klappen und Schubladen versehen habe), mit dem sich das Rollo erheblich besser verschieben lässt (Bild 2).
Es ist nun eine Wohltat, den Fliegenrollo nun hin- und herzuschieben ........
Aber selbst wenn das Plastikteil nun nicht gebrochen wäre, hätte ich die Schiene für das Rollo mit dem Griff versehen.
Auch hält der Zug des Fliegenrollos (Feder) dem 'Widerhaken' der Halterungen (wie Bild 3) durchaus stand.

Bild 1 ... der abgebrochene Plastikhaken

Bild 2 ... der Griff

Bild 3 ... Halterung Ventilator als Widerhaken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kasi74 am 07 Aug 2017 16:52:41

Coole Idee nur würde ich einen etwas kleineren Griff nehmen aus optischen Gründen.
Jede Variante ist besser wie die Orginallösung zumindest wenn die Hekis grösser werden

deedee am 07 Aug 2017 16:59:00

Ja, da haste Recht .. so'n kleiner Winkel hätt auch schon gereicht ... Hauptsache man muss nicht immer am/im Netz rumfummeln.
Aber ... so'n Griff hatt ich noch da, und so passt er auch zu den anderen ... :lol:

Anzeige vom Forum

deedee am 07 Aug 2017 17:01:04

Ich seh grad ... mittig hätte ein kleinerer Griff oder Winkel nicht gepasst, oder man postiert den rechts oder links vom Klips ... sieht auch nix aus ....
Für mich iss das gut so wie's iss, sehr gut ......

kurt2 am 07 Aug 2017 17:34:36

deedee hat geschrieben:Für mich iss das gut so wie's iss, sehr gut ......

Hallo deedee,
das sehe ich genauso. Sehr gute Idee, mit einfachen Mitteln optimaler Gebrauchswert.

Danke für`s zeigen.

sabmatt am 08 Aug 2017 07:46:27

Tolle Idee! Warum fällt mir so was nicht ein. :roll:

Tiberius am 15 Jan 2019 08:23:09

Ja,
danke für die gute Idee

Tinduck am 15 Jan 2019 11:27:19

Finde das auch gut, vielleicht auch für die Mini Hekis, die haben ja in einem bestimmten Baujahr die gleiche blöde Verriegelung.

Unser Midi Heki ist noch oller als Deins, die haben am Fliegenrollo vorn noch eine Aluschiene, die man gut greifen kann. Das Verdunkelungsrollo ist da auch noch ein richtiges Rollo und kein Plissee, hängt dafür aber auch gern mal durch und macht Probleme beim Aufrollen, wenns zu kalt (steif) oder zu heiss (verzogen) ist. Bisher zum Glück immer reversibel.

bis denn,

Uwe

Gast am 15 Jan 2019 11:36:02

sabmatt hat geschrieben:Tolle Idee! Warum fällt mir so was nicht ein. :roll:

Warum fällt das den Herstellern nicht ein?

Wirklich gute Idee, ich breche mir immer die Finger bei der Panoramahaube oder das Fliegengitter schnalzt mit Getöse zurück.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Farbe Morelo Loft 79LX
Hymer Tramp 678 CL - Zwangsbelüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt