Das wollte ich Euch nicht vorenthalten ....:
In meinem Welcome 95 ist eine (ältere) manuelle Midi Heki verbaut.
Nun hat sich schon wieder so ein kleines Plastik-Häkchen zur Führung der Bindfäden für den Plissee-Sonnenschutz verabschiedet (Bild 1). Der gleiche, wie das letzte Mal ... ich denke, das billige Plastikding ist den Zugkräften der Führungsfäden einfach nicht gewachsen.
Könnte zwar für rund 50.- EUR den Komplettrahmen neu kaufen, aber .... bedingt durch die unbeabsichtigt minimal zu tief sitzenden Halterungen des Dachventilators (Bild 3) geht des Plissee etwas schwergängiger und 'hakt sogar etwas ein, was mich dazu bewegt hat, erst mal gar nix zu tauschen.
Dabei bin ich aber auf die Idee gekommen -eben weil auch das Fliegenrollo so richtig blöd zu handhaben und zu greifen ist- genau dieses zu modifizieren und wesentlich entspannter bedienen zu können.
Ich habe einen (Plastik-) Möbelgriff unter die Schiene des Rollo geschraubt (den gleichen, mit dem ich schon fast alle Klappen und Schubladen versehen habe), mit dem sich das Rollo erheblich besser verschieben lässt (Bild 2).
Es ist nun eine Wohltat, den Fliegenrollo nun hin- und herzuschieben ........
Aber selbst wenn das Plastikteil nun nicht gebrochen wäre, hätte ich die Schiene für das Rollo mit dem Griff versehen.
Auch hält der Zug des Fliegenrollos (Feder) dem 'Widerhaken' der Halterungen (wie Bild 3) durchaus stand.
Bild 1 ... der abgebrochene Plastikhaken

Bild 2 ... der Griff

Bild 3 ... Halterung Ventilator als Widerhaken