xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Dometic RM 7505

Rallesp am 29 Mai 2007 23:27:15

Hallo an alle..
Wer kann mir bei einem Problem mit meinem Kühlschrank Dometic RM 7505 helfen. Er geht im 220 Volt und 12 Volt einwandfrei.Wenn aber der Motor ausgeht und der Kühlschrank auf Gas Umschalten soll gibts aus der Steuerung rattergerauche und die Lampe im Kühlschrank leuchtes nur halb so hell.Nach einiger Zeit geht er auf Störung.

Ralle :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Meule am 30 Mai 2007 04:13:16

Hallo Ralle,

weis zwar nicht, ob das vergleichbar ist, aber bei meinem alten Kühlschrank hatte ich auch schon hin und wieder das Problem, daß er auf Gas nicht zünden wollte.

Mußte dann mal eben das Zündelement etwas näher zum Mittelpunkt der Gasausströmung bringen - so als wenn es einer Art Abnutzung unterliegt *grübel*

lg
Meule

Seekater am 05 Jul 2011 13:44:08

der RM 7505 ist das Modell, was auch wir eingebaut haben.

Bei den oben beschriebenen Fehlersymptomen dürfte die AES-Schaltung defekt sein. Das ist eine Elektronik Platine, die hinter dem Bedienfeld verbaut ist und die automatische Umschaltung zwischen den Betriebsarten 230V, 12V und Gas macht. Die Schaltung ist komplett vergossen und somit nicht reparabel, also vom Dometic Service neue einbauen lassen.

(Wenn Du willst kannst Du ja meine haben, die geht im Gasbetrieb einwandfrei - aber nicht immer bei 230 V ... :D

Seekater

Anzeige vom Forum

niklasgrewe am 05 Jul 2011 13:52:39

Das hatte ich auch. Bei mir war es allerdings wieder der Klassiker: Brennerdüse reinigen oder wechseln.

Viel Erfolg.

Niklas

Gerd Peter am 05 Jul 2011 19:53:20

Rallesp hat geschrieben:Hallo an alle..
Wer kann mir bei einem Problem mit meinem Kühlschrank Dometic RM 7505 helfen. Er geht im 220 Volt und 12 Volt einwandfrei.Wenn aber der Motor ausgeht und der Kühlschrank auf Gas Umschalten soll gibts aus der Steuerung rattergerauche und die Lampe im Kühlschrank leuchtes nur halb so hell.Nach einiger Zeit geht er auf Störung.

Ralle :roll:

Das "Rattern" kommt vom Relais der Elektronik vom Kühlschrank.
Die Elektronik braucht zwingend 12 Volt Dauerplus.
Ich hatte das gleiche Problem, 2 x Elektronik gewechselt, Fehler immer noch da. Der Werkskundendienst hat dann heraus gefunden, dass am Ebl der 12 Volt Anschluss für die Elektronik zum Kühli verschmort war. Der Ebl wurde im Werk repariert und das Problem mit dem Kühlschrank war erledigt.

Gerd Peter

Loui2013 am 08 Aug 2017 10:43:42

Hallo,
habe nun auch ein Problem mit meinem Dometic RM 7505 AES Kühlschrank. Er läuft auf 220 Volt ohne Probleme, aber nicht auf Gas und nicht auf 12 Volt während der Fahrt. Auf Gas zündet er ununterbrochen und die Flamme ist da. Flamme geht, sobald das zünden aufhört, ein paar Sekunden später wieder aus und auf Störung. Während der Fahrt geht gar nichts, da steht er nur auf Störung und das Lämpchen blinkt wie gewohnt, rot. Denke deshalb auch das es an der AES Steuerplatine liegt, aber leider ist diese selbst bei Dometic direkt nicht mehr lieferbar, was echt ein Unding ist.
Deshalb meine Frage ob jemand evtl. noch so eine AES Platine/Einheit liegen hat oder mich auf einen Händler verweisen kann der dieses Steuergerät noch auf Lager hat.
Wäre für jede Hilfe dankbar ohne Ende.

Gruß
Life

OstfrieslandBE am 08 Aug 2017 10:48:15

Hallo Loui2013,
wegen dem Gasproblem würde ich mal das Thermoelement (Zündüberwachung) überprüfen.

Loui2013 am 08 Aug 2017 10:58:34

OstfrieslandBE hat geschrieben:Hallo Loui2013,
wegen dem Gasproblem würde ich mal das Thermoelement (Zündüberwachung) überprüfen.

Hallo,
danke, aber wie mache ich das?
Gruß

Loui2013 am 08 Aug 2017 11:16:11

Habe von dem Vorgang mal ein Filmchen gemacht. Man hört deutlich das Zünden und auch zwei mal ein Klicken irgendeines Schalters.
Nach dem Zünden erlischt die Flamme ein paar Sekunden später und es klickt einmal leise.

--> Link

6zylinder am 08 Aug 2017 11:27:59

Bei mir rattert es auch wenn ich den Motor abstelle und der Kühlschrank von 12 Volt auf Gas umstellt. Funktioniert aber einwandfrei.

Loui2013 am 08 Aug 2017 14:43:29

6zylinder hat geschrieben:Bei mir rattert es auch wenn ich den Motor abstelle und der Kühlschrank von 12 Volt auf Gas umstellt. Funktioniert aber einwandfrei.

Moin,
es rattert ja nicht, er zündet durchgehend und dann hört die Zündung auf und die Flamme erlischt ebenso ein paar Sekunden später.
Habe nochmal was getestet: Schalte ich den KS ein, zündet er und die Flamme ist da. Starte ich den Motor, zündet er weiter und springt dann auf 12 Volt um und läuft. Stelle ich den Motor ab, läuft er weiter auf 12 Volt, da er sich in diesem Tankstop Modus befindet. Starte ich den Motor nicht mehr, Zündet er nach ca. 10-15 Minuten wieder, entzündet das Gas, zündet nach wie vor weiter, hört irgendwann auf zu zünden und die Flamme geht aus und der KS auf Störung. Muss m.M.n an der AES Steuerplatine liegen.
Wo bekomme ich es her? Habe schon gut 20 Firmen angerufen, nichts zu machen. :(

kiteliner am 08 Aug 2017 15:00:48

Kann zwar nicht direkt zweckdienliches bringen, aber vielleicht solltest du mal ein Bild der Platine hier einstellen.
Könnte mir vorstellen, dass dein KS-Typ nicht der Einzige ist, der genau diese Platine drin hat. Die Hersteller versuchen doch immer Kosten zu senken, indem sie möglichst "Standardteile" verwenden. Vielleicht ist die auch woanders drin...

OstfrieslandBE am 08 Aug 2017 15:36:31

Loui2013 hat geschrieben:...zündet er und die Flamme ist da. Starte ich den Motor, zündet er weiter und springt dann auf 12 Volt um und läuft. Stelle ich den Motor ab, läuft er weiter auf 12 Volt. Starte ich den Motor nicht mehr, Zündet er nach ca. 10-15 Minuten wieder, entzündet das Gas, zündet nach wie vor weiter, hört irgendwann auf zu zünden und die Flamme geht aus...

Hallo nochmal,

dann macht der Küli bzw. die AES doch alles richtig, nur das scheinbar die Flamme nicht erkannt wird.
Lass doch mal das Thermoelement überprüfen (das müsste eigentlich ein Gasinstallateur können) oder tausche es aus (kostet ca. 30 - 50€).

Loui2013 am 08 Aug 2017 16:22:13

kiteliner hat geschrieben:....vielleicht solltest du mal ein Bild der Platine hier einstellen.
Könnte mir vorstellen, dass dein KS-Typ nicht der Einzige ist, der genau diese Platine drin hat. Die Hersteller versuchen doch immer Kosten zu senken, indem sie möglichst "Standardteile" verwenden. Vielleicht ist die auch woanders drin...

Hi,
hast recht, denke schon das die Box auch in anderen KS verbaut sein wird. Hier ein Bild zu dem Teil:

Loui2013 am 10 Aug 2017 15:03:13

Moin Moin,
hatte mir ja gestern ein neues Zündgerät bestellt, da ich mir nach dem ganzen durchforsten der Leidensthemen "Kühlschränke" nicht mehr 100% sicher war ob es tatsächlich an der AES Steuerung liegt, oder nicht.
Vor einer halben Stunde kam das Zündgerät und ich habe es gleich eingebaut. Das neue Gerät sieht zwar etwas anders aus, aber der Händler meinte das es passt. Es Zündet jetzt nicht mehr tick..tick..tick..tick sondern ziemlich schnell ticktickticktick.
Mir ist es letzten Endes egal wie es tickt, denn siehe da, alles tutti ;D . KS sprang auf Schlag an und das Tickern der Zündung hatte sich sofort nach dem Entzünden des Gases eingestellt. Noch paar mal alles getestet und alles für gut befunden :mrgreen:
Schwein gehabt, denn das AES zu bekommen ist quasi unmöglich da nirgends lieferbar. Wenn überhaupt, dann nur gebraucht und selbst da muss man Glück haben eins zu ergattern, denn man ist garantiert nicht der Einzige der auf der suche nach so einem Teil ist.
Also, Problem gelöst.
Gruß

kiteliner am 10 Aug 2017 15:43:10

:top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autoklimaanlage im Stand nutzbar?
Dometic Kühlschrank Modell C40 110 Zündet nicht Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt