aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alcoven oder Teilintegriert? Transit 85 oder 110 oder 130PS?

Gerd(Frankia) am 08 Sep 2006 14:46:38

Hallo,
ich bin Ducatofahrer 92er Frankia A520 mit Heckküche.

Die Kiste ist 3m hoch, nicht besonders schnell, braucht 11-12l, hat keine Lenkhilfe, ist an Steigungen langsamer als die meisten LKW und ist laut.
Alcoveninnenhöhe ist, auch wegen unserer dicken Dunlopillo, bescheiden.

Ich dachte vieleicht sollten wir uns einen neuen Teilintegrierten kaufen, am besten auch mit Doppeldinette und langer Seitenbank.
Und 6m sollten nicht überschritten werden. Drehstuhl wollte ich nicht unbedingt.

Ist mir jetzt klar geworden, sowas gib et nich.

Wenn ich jetzt umschwenke auf zB den Eura Alcoven mit Heckküche und Seitenbank auf Transit, bin ich wieder bei 3m Fzghöhe.

Frage: Wie sieht das aus mit dem Spritverbrauch und der Endgeschwinigkeit zwischen Alcoven und Teilintegriert?

Frage 2: Mir ist aufgefallen das der 2,2l Frontantriebsdiesel mit 85 oder 110 oder 130PS verkauft wird. In der Ford Transit Preisliste sind das jeweils 1400€ Preisunterschied. Was ist hier technisch anders? Ist es ratsam die Mondeo 155 PS Steuerung einzubauen?

Danke,

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 08 Sep 2006 15:42:09

Hallo Gerd
Vor der Frage standen wir auch mal beim Umstieg vom Integrierten (Hymer S 660) zum was kleineren mit 3,5 to.
Wir haben uns für einen 6 Meter Alkoven mit Volldinette und Längstbank entschieden.
Der hat gegenüber einen Teilintegrierten den Vorteil des sehr großen Wohnraunes.
Beim TI geht sehr viel Platz fürs Bett verloren was uns fürs Wohnen fehlt.
Wir lümmeln uns abends gerne auf der Sitzbank mit Beine oben.
Und eine Halbdinette mochten wir nicht,das ist nicht hü und nicht hott.
Der Spritverbrauch mag ein bischen mehr sein,die Geschwindigkeit ist mit
130 kmh mehr als genug.
Ich meine in der 6 Meterklasse ist der Alkoven die beste Auswahl.
Ist natürlich nur meine Meinung.

Gast am 14 Sep 2006 23:08:06

... hi Frankia-Fan ...

... Länge? Höhe? Spritverbrauch? Geschwindigkeit? = hier mein Tip: SMART :kuller:

... is zwar kein Womo - erfüllt aber immerhin 75% Deiner Ansprüche ...

... upps - hab ich irgend etwas übersehen ??? :versteck: ..... :steinigung: sorry - it's just for fun ...

Anzeige vom Forum

Vossi am 15 Sep 2006 09:22:47

Mit Alkoven braucht man ca. 1 1/2 - 2 Ltr. mehr Sprit, so der " Volksmund ".
Der neue Transit überzeugt mich nicht.1. Äusserlich,2. innen.Sitzposition zu hoch,Lenkrad zu klein,Armaturenbrett zu niedrig.Beim aussteigen blieb ich mit der Hose an der Handbremse hängen.Schön dagegen die Joystickschaltung.
Ich würde die 130 Ps Maschine nehmen.Leistung kann man nicht genug haben.Wenn dann aber nur in Verbindung mit Heckantrieb.
Verbrauch liegt bei meinem um 12 Ltr. bei 100 / 110 Km/h.Laufen tut er um die 125 Km/h mit 104 Pferde.

Vossi
(Michael)

rittersmann am 15 Sep 2006 11:49:52

gerd hat geschrieben:Wenn ich jetzt umschwenke auf zB den Eura Alcoven mit Heckküche und Seitenbank auf Transit, bin ich wieder bei 3m Fzghöhe.

Frage: Wie sieht das aus mit dem Spritverbrauch und der Endgeschwinigkeit zwischen Alcoven und Teilintegriert?

Frage 2: Mir ist aufgefallen das der 2,2l Frontantriebsdiesel mit 85 oder 110 oder 130PS verkauft wird. In der Ford Transit Preisliste sind das jeweils 1400€ Preisunterschied. Was ist hier technisch anders? Ist es ratsam die Mondeo 155 PS Steuerung einzubauen?

Gerd

Wir haben den Eura mit Heckküche und Seitenbank auf Transit. Das alte Modell, hat 2,0 Liter und 125 PS, 285 Drehmoment. Dabei hab ich nicht das Gefühl, das der zu wenig Leistung bringt. Vergangenes WE sind wir den Elzer Berg hoch und das im 5. Gang. Verbrauch liegt bei 11 Ltr., wobei ich so 100 bis 110 fahre.

Wenn Du dir jetzt den neuen Transit zulegst, dann hat der mit 110 PS schon das gleiche Drehmoment wie meiner. Der mit 130 hat schon über 300, also deutlich mehr. Da wird bestimmt kein Gefühl der Untermotorisierung aufkommen, oder willst Du rasen statt reisen?

Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rostschutz bei Ford
Ford Transit Womo - Qualität??? Eure Erfahrungen?!?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt