Moin,
ich möchte gern ein DAB+ Radio (Ducato 244, 1-DIN) nachrüsten. Kann wer Empfehlungen oder Erfahrungen (auch böse :D ) mitteilen?
Danke
|
Moin, ich möchte gern ein DAB+ Radio (Ducato 244, 1-DIN) nachrüsten. Kann wer Empfehlungen oder Erfahrungen (auch böse :D ) mitteilen? Danke Ich hab in meinem 244 seit einem halben Jahr ein JVC KD-DB97BT und bin jetzt super zufrieden mit dem Empfang. Mit dem alten wars grauslig. Gruß Micha Hallo Reinhard, wir haben einen Alpine CDE-196DAB verbaut. Dazu noch eine Fernbedienung und Jehnert Aufbauboxen - eine feine Sache! Grüßle, Sven Hallo Micha je nachdem was du ausgeben möchtest. Ich habe dieses --> Link und bin voll zufrieden. Es gibt aber auch preiswertere. Grüße Bernhard Hallo, Ich habe in meinem 244 ein Kenwood KDC-DAB400U inkl. Scheibenantenne. Empfang ist westenlich besser als bei UKW. Wobei mit einer externen Antenne wahrscheinlich noch mehr drin ist. Schaue mal auf Yutube -> ars24. Da gibt es viele Videos zu 1 DIN DAB+ Radios. Gruß Robert Auf diese Frage, habe ich mir jetzt endlich mein Kaputtes Radio mit einem JVC ersetzt. Also erst mal bestellt. --> Link Kostet 108.- und eine Antenne ist auch dabei. Werde es erst aber einmal mit diesem Spliter probieren. --> Link Meine alte Anntene ist auf dem Dach. Hat soviel ich weiss keine Verstärkung, dann könnte es Klappen. Bewertungen hat das Radio gute. Meines ist nun schon ein halbes Jahr defekt. Ich habe mir im Frühjahr ein Pioneer MVH-X580DAB eingebaut. Hat mit Antenne rund 140 Euro gekostet und hat keine mechanischen Teile mehr, also kein CD-Laufwerk. Von den diversen Kommentaren und Kritiken her hat es mir am besten gefallen. Der DAB-Empfang ist in Ordnung, der automatische Wechsel zu UKW völlig unauffällig. Das Montieren der DAB-Antenne ist nicht so einfach, weil ein Kontaktstreifen der Antenne metallischen Kontakt mit der Karosserie benötigt. Nachteile: Wenn Verkehrsnachrichten kommen, verschluckt das Gerät beim Umschalten ein paar Zehntelsekunden. Dafür kann man aber per Timeshift die gesamte Meldung noch mal hören. Die Bedienung über Android per Bluetooth ist Glückssache. Meistens kommt keine Verbindung zustande. Die Wiedergabe über Android per Bluetooth ist stockend und nicht zu gebrauchen. Kann aber an meinem relativ alten Handy mit Android 4.4 liegen. Grüße Frank Vielen Dank erstmal für eure Tipps
Hallo Micha, was für eine Antenne hast du? Hallo Reinhard, das Radio Amazon Link und die Antenne --> Link DAB-Empfang ist super, Bluetooth mit handy-Musik bzw. Deezer auch. Ich bin jetzt sogar mit meinen normalen Duc-Lautsprechern zufrieden. CD benutz ich nicht, aber USB-Sticks mit 16 GB funktionieren. Gruß Micha Danke, ich glaub, ich hab meine Wahl getroffen. :) Hallo Radioexperten, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen Ducato 244. Es sollte ein DAB+ Radio mit Freisprecheinrichtung sein. Ich würde mich über aktuelle Tipps freuen. Hat jemand Erfahrung mit dem Blaupunkt Dortmund? Gruß Franz-Bernd Hallo, kann mir niemand etwas zum Blaupunkt Dortmund schreiben? Gruß Franz-Bernd Das Herzstück eines jeden Radios mit DAB+ ist der verbaute Chip, und da scheint es große Unterschiede zu geben: --> Link Moin zusammen, ich hatte mir letztes Jahr auch das JVC KD-DB97BT gegönnt. Dazu erst eine Scheibenklebeantenne und einen herkömmlichen PKW Antennenstab. Der Empfang war so la-la, richtig zufrieden war ich nicht. Dazu kam, dass die Störungen vom Navi immer wieder durchschlugen. Ich hatte da schon alles mögliche probiert (Drossel, Kondensator, beides zusammen, Spannung vom Aufbauakku holen, ...), habe jedoch keine vernünftige Lösung gefunden. Dazu kam, dass gerade im Grenzbereich der Sender die Störungen das Signal überlagerten. Nach der Anschaffung eines vernünftigen Routers habe ich mich entschieden, dieses Jahr eine zusätzlich Antenne auf's Dach zu pappen - der Blechkasten schirmt doch zu viel ab :ja: Nach langer Suche bin ich auf die --> Link von ABB gestoßen. Die bietet mir AM/FM aktiv, DAB+ aktiv und GSM/UMTS. In einer anderen Version gibt es die auch als LTE. Die Montage war einfach und das Ergebnis sensationell. Seitdem die Antenne oben drauf sitzt kenne ich keinen schlechten Empfang mehr. Da kommen Sender rein, die ich mit der Klebeantenne nicht kannte, Störungen sind keine mehr vorhanden. Ärgere mich nur, dass ich es nicht gleich so gemacht habe, aber man wollte eben den einfachen Weg gehen ... In meinen Augen eine gute Kombination. Gute Empfangsleistung, Musikwiedergabe von meinem alten iPod, Streaming vom iPhone und Android-Phone - sowohl BT als auch USB oder Klinkenkabel, gute Tonqualität. Das einzige was mir noch fehlt sind bessere Lautsprecher für das Original Ducato-230 Armaturenbrett :roll: |
Anzeige
|