aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Frontkamera Knaus Sky I

knauhy am 12 Okt 2017 02:59:09

Hi,

wir bekommen nächstes Jahr einen SKY I mit dem neuen Pioneer Avic-Evo1-Navi.

Vielleicht bin ich ja zu dumm zum Suchen, aber ich konnte bisher keine Rückansicht entdecken, ob da 2 Kameraeingänge für eine Frontkamera vorhanden sind (meine Frau hätte gerne vorne eine Kamera um sicherzugehen, daß sie beim knapp einparken mit der Front nirgends aneckt)?

Wenn nur ein Anschluß vorhanden sein sollte - was für Möglichkeiten haben wir dann noch für eine Frontkamera?
Beim Googeln habe ich bisher nicht viel gefunden und der Händler hat mir mitgeteilt, daß er keine Frontkamera anbieten kann...

VG

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 12 Okt 2017 06:24:45

Vielleicht eher auf Pieper setzen? Die gibts auch zum Nachrüsten.

bis denn,

Uwe

brainless am 12 Okt 2017 07:09:17

Hallo Robert,

dein Händler ist entweder dumm oder faul:
Eine Frontkamera ist nix anderes als eine Heckkamera - nur die Installationsposition ist eine andere.
Falls dein Naviceiver nur einen Kameraeingang haben sollte, kannst Du ein separates Display am Innenspiegel anbringen. Der Innenspiegel ist zur "Rücksicht" mangels Heckfenster eh nur zum Schminken zu gebrauchen.
Die Kamera würde ich unterhalb des rechten Blinkers auf dem Stoßfänger oder oben im rechten Aussenspiegel plazieren. Dann kann deine Frau die Umgebung dieser kritischen Zone beim Einparken prima sehen,

Volker

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 12 Okt 2017 07:11:00

Hallo Robert,

sollte dein Naviciever tatsächlich nur einen Videoeingang haben kann man das auch anders lösen. Ich hab diese Rückfahrkamera
--> Link
und die hat (neben der zwei-linsigen Ausführung nach hinten) am Umschaltpult noch die Möglichkeit, einen dritte Qualle anzuwählen. Ich hab hier eine Mincam unter dem Fahrzeug, um die Abfluss meines Abwassertanks zu sehen, aber man kann hier auch problemlos z.B. eine Frontkamera anschließen.

Solche Umschaltpulte gibt es sicher auch als Stand-Alone-Lösung, aber mir gefällt eben die Kombi mit der Rückfahrkamera.

AntonCoeln am 12 Okt 2017 07:19:56

Das abgebildete Radio scheint mir aber ein Pioneer F980 zu sein, das andere genannte ist für den Golf. Das F Radio von Pioneer hat zwei Kamera Anschlüsse

brainless am 12 Okt 2017 07:28:42

Das habe ich auf der Homepage von Pioneer gefunden:
Alle NavGate-Pakete von Pioneer verfügen über einen Eingang für eine Rückfahrkamera. Die AVIC-Navigationssysteme bieten sogar einen zweiten Kamera-Eingang.

Volker

wohnmobilbenutzer am 12 Okt 2017 18:58:10

Hallo,

mein Händler hat auch gemeint, daß man an mein Pioneer AVH-X3500DAB keine zusätzliche Frontkamera anschließen kann. Stimmt aber nicht - das Gerät hat einen zweiten AV-Eingang. Nach den Recherchen von Volker verfügt dein Pioneer ebenfalls über einen zweiten Eingang - das kann man sich eventuell noch genauer anschauen, wenn man die detaillierte Anleitung des Geräts herunterlädt.

Ich habe dann die Kamera selbst im Bereich der Fronthaube montiert (siehe Bild). Der Vorteil von diesem Montageort ist, daß der eventuell wassereintrittsgefährdete Kabeldurchgang zum Innenraum geschützt im Motorraum liegt. Dadurch konnte ich das Anschlusskabel ohne Dichtigkeitsgarantieprobleme von einer Niederlassung meines Basisfahrzeugherstellers montieren lassen. Funktioniert einwandfrei.

Grüße

Ossobuco am 12 Okt 2017 19:31:48

Hallo,
ich kenne das Radio nicht.
Du solltest aber darauf achten eine Frontkamera und keine Rückfahramera zu kaufen.
Eine Rückfahrtkamera spiegelt das Bild.

Ok, das lässt sich bei manchen Naviceivern wieder spiegeln, aber zumeist nicht für jeden Eingang einzeln.

Den Einbauort solltest du wie schon beschrieben einfach mal austesten, vielleicht gibt es ja einen dezenten Einbauort im Grill oder so.

Viel Erfolg

Ossobuco am 12 Okt 2017 19:38:31

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Ich habe dann die Kamera selbst im Bereich der Fronthaube montiert (siehe Bild)

[/quote]

Hallo,

wie läuft das in der Praxis, wählst du in einer engen Situation erst die Frontkamera aus, wenn du sie benötigst?
Oder läuft die Frontkamera dauerhaft?

Bei mir hat das Navi Vorrang in der Darstellung. (Alpine 512)

Grüße
Thomas

brainless am 12 Okt 2017 19:46:48

Ossobuco hat geschrieben:Bei mir hat das Navi Vorrang in der Darstellung. (Alpine 512)

Brauchst du denn das Navi zum Einparken?

Volker ;D

wohnmobilbenutzer am 12 Okt 2017 20:28:41

Ossobuco hat geschrieben:
wie läuft das in der Praxis, wählst du in einer engen Situation erst die Frontkamera aus, wenn du sie benötigst?
Oder läuft die Frontkamera dauerhaft?

Hallo,

bei mir läuft die Frontkamera meistens während der Fahrt mit. Für die Navigation benutze ich ein mobiles Gerät.
Wenn die Frontkamera mal nicht mitläuft, kann man die auch schnell über den Bildschirm des Radios einschalten.

Grüße

Ossobuco am 12 Okt 2017 20:40:35

brainless hat geschrieben:Brauchst du denn das Navi zum Einparken?
Volker ;D

Äh, nein.
Aber das Navi läuft halt, wenn ich zu einem unbekannten Ort fahre. Oder die Anzeige des iPod Menüs wenn ich Musik oder Podcasts höre.

Läuft bei euch dann immer die Frontkamera?

brainless am 12 Okt 2017 23:35:44

Ossobuco hat geschrieben:
Läuft bei euch dann immer die Frontkamera?

Nein,

wir haben keine Frontkamera - wir haben Kratzer,

Volker :lach:

Garmin1234 am 13 Okt 2017 07:15:38

brainless hat geschrieben:
Brauchst du denn das Navi zum Einparken?
Volker ;D

Wenn der Parkplatz weiter weg ist schon, für die Anreise ;-)

Die Idee mit einer Frontkamera find ich interessant, aber mir würde da auch ein paar Parksensoren wie beim PKW reichen. Raussehen tue ich ja vorne, mir fehlt nur der genaue Abstand wie weit ich fahren kann bis ich irgendwo anstehe.
Das wie weit ich vorne fahren kann probiere ich bei einem neuen Wohnmobil immer mit einem Besen aus und dann hab ich es so auf 10 cm im Gefühl, aber die verschenkt man dann halt wenn es eng wird und kein zweiter schauen kann.

Sunti am 13 Okt 2017 21:21:46

Hallo miteinander,

wir bekommen nächstes Jahr unseren SunTi - das AVIC-EVO1-DT2-GRY ist ja das neue Multimediagerät der Knaus Familie.

Ich habe es mir auf dem Knaus Stand angesehen und auch auf dem separatem Pioneerstand vom PM zeigen lassen.

Alles chic bis auf die beiden Drehknöpfe - was haben die sich nur dabei gedacht :roll:

Bin heilfroh nicht 2016/17 gekauft zu haben - da waren erst noch die alten Pioneer und dann diese (hab den Namen vergessen) auf WIN-CE Basis verbaut.

Das Gerät hat nur einen Kameraeingang - da ich auch Wert auf eine Gullikamera lege war ich eigentlich enttäuscht - das Gerät besitzt aber mindesten einen zusätzlichen Audio/Videoeingang - wie komfortabel dann auf diesen Eingang umzuschalten ist wird sich zeigen.

Bei meinem alten Navi habe ich mit einem einfachem Y-Adapter die Bildsignale der beiden Kameras zusammengeführt - mit einem Schalter Strom auf die jeweilige Kamera gegeben und alles super da das Navi automatisch auf Kamera umgeschaltet hat sobald ein Videosignal anlag - so kann man die schon frühzeitg vor dem "rückwärtsfahren" aktivieren.

Interessant war auch die Rückfahrkamera von Pioneer - hoffe ich gebe es jetzt richtig wieder - nah und fern mit einer Linse - hoffe die wird auch von Knaus verbaut.

Im Internet gabs die ersten Infos auf der italienischen Pioneerseite - jetzt auch auf der Deutschen - aber letztens war noch keine Bedienungsanleitung etc. verfügbar

Greetz SunTi

Sunti am 13 Okt 2017 21:38:29

Hallo miteinander,

ich hab mir gerade nochmals den Prospekt angeschaut da steht:

Rückfahrkamera-Anschluss mit automatischer Umschaltung / dürfte bedeuten beim einlegen des Rückwärtsgang wird automatisch auf "Eingang" Rückfahrkamera geschaltet

weiter steht da

Kamera-Direktzugriff per Tastendruck / dürfte bedeuten beim Druck auf die Taste "CAM" (rechte Tatstenreihe unten) wird auf "Eingang" Rückfahrkamera geschaltet

Greetz SunTi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser Navi spricht nicht mehr mit uns
DAB Autoradio - gibt es Empfehlungen, Erfahrungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt