rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun TI Schräglage

Pourdevil am 08 Aug 2017 16:27:14

Hallo miteinander. Habe mir einen SunTI Bj 2009 zugelegt. Kenn das Womo seit 2009 als Mietfahrzeug. Beim Händler stand es immer geländebedingt schief. Erst zuhause auf der Ebene ist uns aufgefallen, dass das Womo rechts hängt um ca. 4 Zentimeter. Händler sagt, ist normal, anderer Händler sagt, kann sein und Knaus ist sehr kooperativ und sagt, das geht sie nichts an. Wer hat sowas auch oder kann mir Auskunft geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 08 Aug 2017 16:45:24

Möglich ist alles.
Meine Vorgehensweise wäre folgende.
Radweise Gewicht Messen, Federn auf ungleichen Verschleiß Prüfen, gegeben falls erneuern.
Wenn das nichts bringt oder ausreicht gibt es noch Ausgleichsstücke für die Federaufnahmen.

kurt2 am 08 Aug 2017 17:41:36

Hallo,
so ein armer Teufel bist du gar nicht, zumindest nicht in Bezug auf dein Problem.
Es ist mir nicht 100% klar deshalb Fragen:
Hast du das Mobil von einem Händler gekaut?
Wenn ja, wann genau hast du es gekauft?

Anzeige vom Forum

Pourdevil am 08 Aug 2017 18:10:11

Erst vor einem viertel Jahr

kurt2 am 08 Aug 2017 19:40:28

vom Händler, richtig?

Pourdevil am 08 Aug 2017 19:50:16

Ja

buerstner720a am 09 Aug 2017 09:22:52

Pourdevil hat geschrieben:Erst vor einem viertel Jahr

Moin Moin,

da gibt es nur eins. Fahrzeug einem Gutachter vorführen , wenn Fahrzeug OK weiterfahren. Wenn Fahrzeug nicht OK , auf Nachbesserung bestehen(Hat der Händler auch das Recht zu ) wenn das nich funktioniert Kaufvertrag wandeln. *** Alles Schriftlich den Telefonate kann man schlecht abheften. ****

und Parallel vielleicht schon mal einen Anwalt suchen.

:womobus:
Ingo

Pourdevil am 09 Aug 2017 10:44:05

Fahrzeug ist frisch durch den TÜV, sollte eigentlich Mangelfrei sein

topolino666 am 09 Aug 2017 11:06:41

.... im kleinen Wörtchen "sollte" steckt leider viel Interpretationsspielraum. :-)

..... den gleichen Spielraum den hier wohl der TÜV-Prüfer angewendet hat, noch dazu wenn es evtl. der "Haus-und Hof-Prüfer" der Werkstatt ist! :cry:

kurt2 am 09 Aug 2017 11:49:12

Hallo,
du hast das WoMo bei einem Händler gekauft. Ab dem Zeitpunkt des Gefahrübergangs (Auslieferung des Fahrzeuges an dich) hast du deshalb eine gesetzlich festgelegte Gewährleistung von 2 Jahren. Weil es sich bei dem Fz um einen Gebrauchtwagen handelt kann der Händler die Gewährleistung auf 1 Jahr verkürzen. Dies muß aber im Kaufvertrag festgeschrieben sein. Ein Gewährleistungsausschluß wäre unwirksam.
Du befindest dich innerhalb dieser Jahresfrist, ja sogar innerhalb der ersten 6 Monate ab Gefahrübergang. Damit bist du in der äußerst angenehmen Situation, bei Mängel am WoMo einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler zu haben. Das bedeutet, dass der Händler für Mängel einstehen muß, die beim Gefahrübergang bereits bestanden haben. Auf Grund der Entdeckung des von dir geschilderten Mangels innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrübergang musst du auch nicht beweisen, dass der Mangel bei Gefahrübergang bestanden hat, sondern es wird i.d.R. grundsätzlich angenommen, dass er bereits damals bestand (Beweislastumkehr).

Dieser Gewährleistungsanspruch umfasst nicht nur den Aufbau des WoMo`s sondern das gesamte Fahrzeug, also auch das Fahrgestell.

Das Problem wird sein, dass der Händler das „Schiefstehen/Hängen“ des WoMo`s auf eine Seite, als Mangel anerkennt.
Dazu musst du nachweisen, dass die Beschaffenheit deines WoMo`s im Vergleich zu einem anderen Wohnmobil der gleichen Art nicht entspricht.

Wenn im Vergleich mit anderen WoMo`s der gleichen Art nur dein Womo auf die rechte Seite hängt (alle anderen WoMo`s nicht), hat der Händler (vor weiteren Schritten) das (zweimalige) Recht der Nachbesserung. D.h. aber auch, dass der Kunde das Recht hat, bei einer mangelhaften Kaufsache Nachbesserung zu verlangen.

Wenn zweifelsfrei festgestellt ist, dass nur Dein WoMo zur Seite hängt, gilt:

Ich würde erst mal versuchen die Sache gütlich im Gespräch zu lösen. Hinfahren, Sachlage besprechen, Händler auf Gewährleistungsanspruch hinweisen, Nachbesserung verlangen und kurzfristigen Termin zur Nachbesserung vereinbaren.

Merkst du im Gespräch, dass sich der Händler mit dem Hinweis die Seitenneigung sei normal, einer Nachbesserung verweigert, musst du einen Gang höher schalten.
WoMo dem Händler auf den Hof fahren, nicht nur mündlich sondern auch schriftlich den/die Mängel rügen, Termin (ca 3 Wochen) zur Nachbesserung setzten.
Gut ist, die Sachlage (Hängen) fotografisch zu dokumentieren und eine 2. Person als Zeuge des Gespräches zum Händler mitzunehmen.

Wenn du das gemacht hast und der Händler mauert, rühr dich wieder.

T4Freund am 09 Aug 2017 12:52:49

Hallo Pourdevil,
laß dich nicht gleich verrückt machen.
Wir fahren zur Zeit noch unseren VW-Bus mit original Westphaliaausbau (Bauj2003).
Das Fahrzeug hängt "serienmäßig" auf der Fahrerseite deutlich tiefer in den Federn und das von Anfang an.
Der Grund: sämtliche Einbauen wie z.B. Miniküchenzeile mit allen Einbauschränkchen incl. Inhalt, Aufbaubatterie (80AH), Wasser- und Abwassertank befinden sich auf der Fahrerseite direkt an der Außenwand des Fahrzeugs.
Vielleicht ist das bei deinem Womo ebenso. Das würde dann dem selben Fall entsprechen, wenn ein Spediteur ungleichmäßig beladen hat, was sich ja auch meist nicht vermeiden läst..
Das Fahrverhalten wird dadurch normalerweise nicht negativ beeinflußt, sofern sich die einseitige Last in Grenzen hält.
Vielleicht kann dir eine Fachwerkstatt deines Basisfahrzeugs (Fiat?) eine verbindlichere Info geben.

Grüße,
Friedrich

JoFoe am 09 Aug 2017 13:38:14

Ups,
wenn ich mich recht entsinne ist bei dem Sun Ti genau wie bei meinem Sport alles schwerere auf der linken Seite .
Und wenn er dann vorne rechts hängt ? Ervtl. doch die Feder beschädigt ?

kurt2 am 09 Aug 2017 17:07:09

T4Freund hat geschrieben:Das Fahrzeug hängt "serienmäßig" auf der Fahrerseite deutlich tiefer in den Federn und das von Anfang an.
Der Grund: sämtliche Einbauen wie z.B. Miniküchenzeile mit allen Einbauschränkchen incl. Inhalt, Aufbaubatterie (80AH), Wasser- und Abwassertank befinden sich auf der Fahrerseite direkt an der Außenwand des Fahrzeugs.

Friedrich

Hallo,
dieser Fall ist bereits hinreichend besprochen (sh Beitrag v 11:49 Uhr):

"Wenn im Vergleich mit anderen WoMo`s der gleichen Art nur dein Womo auf die rechte Seite hängt (alle anderen WoMo`s nicht), hat der Händler (vor weiteren Schritten) das (zweimalige) Recht der Nachbesserung. D.h. aber auch, dass der Kunde das Recht hat, bei einer mangelhaften Kaufsache Nachbesserung zu verlangen.
[b]Wenn zweifelsfrei festgestellt ist, dass nur Dein WoMo zur Seite hängt, gilt:..................."

T4Freund am 09 Aug 2017 18:30:02

Hallo Kurt,
bin ich dir irgendwie auf den Schlips getreten? Das war nicht meine Absicht.
Ich bin noch nicht so lange im Forum, vielleicht fehlt mir noch das Gespür wenn ein Thema abgeschlossen ist. S O R R Y

Im Übrigen bin ich nach wie vor der Meinung daß es einfacher ist den Hersteller des Basisfahrzeugs zu kontaktieren. Wenn von dort die Info kommt dass am Fahrwerk etwas defekt ist, oder außerhalb irgendwelcher Toleranzen, kann man mit dieser Angabe sehr sicher beim Verkäufer auftreten.
Ich habe bisher wenig Kontakt zu Womo-Herstellern gehabt, aber ich hatte nie den Eindruck daß das Fachwissen über die Basisfahrzeuge sehr ausgeprägt ist.
Bevor ich mich mit dem Halbwissen der Händler in endlose Diskussionen begeben würde, wäre für mich der Gang in die Fachwerkstatt die bessere Wahl (ist aber nur meine persönliche Meinung)

Grüße,
Friedrich

T4Freund am 14 Aug 2017 08:58:32

Hallo Pourdevil,
lässt du uns wissen woran es gelegen hat oder wie du vorgegangen bis ?
Ein bisschen neugierig bin ich schon.

Hoffentlich hast du Erfolg.
Grüße,
Friedrich

schneggenhaus am 14 Aug 2017 10:22:58

wir hatten auch einen Sun Ti 2009 und der hing nie schräg und haben diesen im August 2016 gegen einen neuen Knaus Ti eingetauscht. Du wirst ja nicht unseren Sun Ti gekauft haben denke ich, da wir ja in der Schweiz wohnen ;)

mit lieben Grüssen, Schneggenhaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das für ein Fensterhersteller?
Scharnier abgebrochen bei Frankia 600SG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt