Hallo zusammen,
wir sind eine kleine Familie (2 Kinder) und suchen als Einsteiger ein günstiges Wohnmobil für uns und zwei weitere Gelegenheits-Mitfahrer im "Nicht-Camping-Betrieb".
Am Wochenende haben wir uns einen 13 Jahre alten Kastenwagen angesehen und das Ergebnis war, nun ja, ernüchternd. Zum Glück haben wir den Dekra-Mann auch drunter schauen lassen, der zahlreiche erhebliche Mängel bescheinigt hat, da die Schweller und ein paar andere Teile großräumig durchrostet waren. Wir haben das Fahrzeug dann nicht gekauft, obwohl wir jemand an der Hand hätten, der das schweißen könnte. Aber so etwas ist ja potentiell ein Fass ohne Boden und das wollen wir nicht.
Ich habe mich etwas schlau gemacht und verstanden, dass der Ducato hauptsächlich in den äußeren Bereichen von innen nach außen rostet, zumindest wenn man bei der Hohlraumversiegelung nicht von Anfang an nachbessert. Im Mittelbereich ist dagegen weniger Rost, bzw. er ist eher sichtbar. Das passt auch zum Prüfergebnis bei unserem Kandidaten und ist für mich auch nachvollziehbar, da die Bleche dort wegen der tragenden Funktion tendenziell dicker sind und weniger Hohlräume existieren.
Da man ja um den Ducato irgendwie nicht herumkommt, stelle ich mir nun die Frage nach dem grundsätzlichen Rostrisiko bei den unterschiedlichen Aufbauformen.
Eigentlich müsste ja ein Teilintegrierter dort risikoärmer sein, da ja die "dünnblechigen Hohlräume" hauptsächlich auf den Bereich der Fahrerkabine beschränkt sind. Bei einem Vollintegrierten müsste es noch besser sein, da noch weniger solcher Bereiche.
Stimmt meine Theorie so weit? Wie viel anfälliges "Original-Blech" ist denn bei den verschiedenen Aufbauformen vorhanden? Wie schaut es mit Flachbodenfahrwerken aus? Haben die außen noch die Schweller? Werden die in nennenswerter Anzahl verwendet?
Ich hoffe, ihr könnt hier etwas Licht ins Dunkel bringen und mir hier eine Entscheidungshilfe an die Hand geben.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Hubert
P.S.: Mir ist klar, dass es auch rostfreie, ältere Kastenwagen gibt (bei entsprechender Pflege von Anfang an), aber es geht mir um das generelle Risiko.