xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X290 Leuchtweite nachstellen am Scheinwerfer - wie?

phili am 11 Aug 2017 23:05:46

Hallo zusammen,

wir habe einen aktuellen X290er mit Luftfederung an der Hinterachse. Dadurch ist selbst mit Beladung in der Garage, der Scheinwerfer-Kegel auf der Straße viel zu nah am Fahrzeug. Also ich meine, der Scheinwerfer leuchtet zu wenig weit.

Nun kann man am Scheinwerfer selbst über eine Schraube oben am Gehäuse den Schweinwerfer nachstellen. Leider erkenne ich nicht, in welche Richtung man drehen muss, damit die Leuchtweite weiter in die Ferne geht. Im oder gegen den Uhrzeiger?

Hat jemand zusätzlich noch eine Idee, wieviel Umdrehungen wieviel Meter weiter erzeugen?

Danke für Hinweise

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 12 Aug 2017 04:54:36

Es wird dir im Display angezeigt von null bis 3, man kann sich auch vor eine Wand oder hinter einen LKW stellen und dann verstellen da sieht man es gut.
Und wenn dich entgegenkommende immer mit Lichthupe grüßen dann war es zuviel. :D

schnecke0815 am 12 Aug 2017 05:40:04

Wenn du die Schraube nach rechts drehst geht sie weiter in den Scheinwerfer hinein, also geht der Lichtkegel nach unten.
Fahr doch einfach z.B. zu ATU oder dem ADAC, die stellen die Scheinwerfer meist kostenlos ein und du gefährdest nicht andere Verkehrsteilnehmer.

Anzeige vom Forum

phili am 12 Aug 2017 17:36:02

Hallo Bernd,

genau das wollte ich wissen. Danke.

phili am 12 Aug 2017 17:38:11

Mann hat geschrieben:Es wird dir im Display angezeigt von null bis 3, man kann sich auch vor eine Wand oder hinter einen LKW stellen und dann verstellen da sieht man es gut.
Und wenn dich entgegenkommende immer mit Lichthupe grüßen dann war es zuviel. :D

Da hast du nicht genau gelesen was ich wollte. Die Leuchtweitenregulierung im Display kenne ich.

phili am 07 Apr 2018 23:38:32

schnecke0815 hat geschrieben:Wenn du die Schraube nach rechts drehst geht sie weiter in den Scheinwerfer hinein, also geht der Lichtkegel nach unten.

Genau andersrum - hab's ausprobiert :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato mj 130 2016 Motoroelmenge nach Service
Unterbodenschutz Hohlraumversiegelung Raum Frankfurt a M
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt