rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato mj 130 2016 Motoroelmenge nach Service

mvolker am 27 Mär 2018 21:16:04

Hallo zusammen,
habe heute meinen MJ 130 Baujahr 2016 Euro 5 mit ca 14000 km von der ersten Inspektion abgeholt.
Laut Rechnung wurden 5,9 l Motoroel selinia 5w30 Wr P.E mit Filter eingefüllt .Laut Datenblatt die richtige Menge.
Nach ca einer Stunde hab ich dann zuhause den Oelstand kontrolliert.
Ergebnis ca 10mm über max! WAS TUN ABLASSEN? Oder ist das unbedenklich??
Außerdem ist in meiner Bedienungsanleitung selenia 0W30 angegeben.
Als ich den Werkstattmeister (Fiat Professional Händler) darauf ansprach sagte er mir das das Service Datenblatt für mein Fahrzeug das Oel 5W30 vorschreibt.
Er hat dann nochmal die Daten von dem Fahrzeugschein mit seinen verglichen und die waren identisch
Irgendwie komisch..

Freue mich über aufklärende Antworten
Viele Grüße Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 28 Mär 2018 04:40:31

Nachfragen ob evtl. aufgrund Serviceaktion dein Oelstab veraltet ist.
Manchmal wird aus technischen Gruenden die Oelmenge erhoeht. Dann solltest Du auch deinen Messstab tauschen.
Erfahrungen aus dem Betrieb koennen auch die Oelsorte aendern. Aber auch Werkstaetten kaufen teils Grossmengen. Ich tendiere zu 0W30. Bei Lecks kann man erhoehen falls die Konstruktion das erlaubt.
Auch hier, nachfragen!

rolf51 am 28 Mär 2018 08:37:52

Hallo,
würde den Ölstand korrigieren.

Anzeige vom Forum

amino am 28 Mär 2018 08:46:35

Hey,

Laut Datenblatt kommen 6.5 Liter rein...

Sind aber nur 5.5 Liter, also ein Liter weniger als angegeben.

Lass ein halben Liter von der Werkstatt absaugen, zuviel Öl ist schlimmer als zu wenig .

Adrianer am 30 Mär 2018 21:06:36

Fahre einen MJ Bj. 2015, 130 PS Euro 5. Laut FIAT sollen 5,9 l rein. Nach dem Ölwechsel in der Werkstatt hatte ich auch zuviel Öl im Motor. Auch ca. 1 cm über der oberen Markierung. Außerdem hatte die Werkstatt das falsche Öl (0W30 statt 5-30) eingefüllt. Es wurde also komplett erneuert und nur noch 5,5 l eingefüllt. Diese 5,5,l sind das Maximum was rein darf! D.h. die Angabe 5,9 l für den Ducato Bj. 2015 ist falsch und wahrscheinlich gilt das auch für den 2016er.

mvolker am 03 Apr 2018 22:51:41

Hallo
Genau so ist das.
Die Werkstatt hat ca 0,4 Liter abgelassen.Jetzt ist der Oelstand genau auf max. Markierung.
Grüße Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Frontscheibe
Ducato X290 Leuchtweite nachstellen am Scheinwerfer - wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt